Frage zum Belarus

ZT320-A

Brigadir
Registr.
20. Jan. 2010
Hallo Gemeinde

Zwei Fragen zum Mts 82.

Ich muss auf der rechten Hinterachse das äußere Lager wechseln, wie kann man das innere überprüfen ohne alles zu zerlegen? In diesem Zug möchte ich die Bremsen mit machen, für den fall die Trommeln sind verschlissen möchte ich sie in der Höhe abdrehen. Ist dies zu empfehlen oder besser neu und wie viel muss man zu Automat und Bremsscheiben dazu rechnen (2-3 mm???)?

MFG Matthias

Mit dem Lager kann ich dir nicht weiterhelfen, soweit hab ich selber noch net reingeguggt. Aber wenn du die Bremsen machst,verbau gleich neue Automaten und neue Scheiben. Du kannst die Trommel abdrehen, sofern sie innen an der Planfläche nicht übermäßig eingelaufen sind. Als Luft beim abdrehen hab ich mich damals nach  er neuen Trommel gerichtet. Da waren nur ein paar zentel Luft.Schien mir auch etwas knapp aber hat funktioniert. Glaub, es waren damals 0,5 mm. Wenn du zu viel Luft hast, werden deine Bremsen wohl mehr reinhauen.

Hallo Danke Falko

Automat und Scheibe auf jeden Fall neu aber die Trommel wollt ich mir sparen nur erscheint mir 0,5mm wenig nicht das dann was schleift denn was ab ist ist ab. Aber zu viel Luft ist ja auch schlecht wie du schon sagst, und zweimal will ich es auch nicht machen.  Woran erkenn ich ob die Planflächen eingelaufen sind?

MFG Matthias

Wir haben an unserem 952  die letzten anderthalb Jahre die Schwierigkeiten gehabt,das  ein paar Wochen nach Scheibenwechsel die Bremsen wahnsinnig gehackt haben. Seit letzten Herbst haben wir bis  jetzt Ruhe, nachdem wir nochmal alles neu vemacht haben. Haben die Automaten mal mit den Scheiben in die Trommel gelegt und da war wirklich kaum Luft. Mehr wie einen Millimeter würde ich jedenfalls  nicht machen. Du musst  nur drauf acht geben das die Trommel schön läuft, damit die Flächen parallel bleiben.Eingelaufen sind die Trommeln, wenn enorme Riefen merkbar sind.

Hallo danke Falko

Ich werd mich nachste Woche mal drüber her machen und dan schauen wie die Trommeln ausschauen. Wenn sie nicht mehr gehen muss ich dan halt doch noch mal neue Besorgen. Ansonsten denk ich das es mit abdrehen gehen sollte.

MFG Matthias viel dank noch ma

Zurück
Oben