Frage zur ZT Restauration

Arni_online

Brigadir
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo Schraubergemeinschaft,

will nun auch bald mit der Restauration von meinem ZT anfangen und da stellt sich mir die Frage, wie die alte Farbe und den Dreck vorm lackieren am besten runter zubekommen ist??
Die Blechteile habe ich alle Strahlen lassen aber wie siehts mit Rahmen/Getriebe/Motor aus? Auch strahlen lassen oder lieber mit dem Winkelschleifer mit Bürste sich ran machen?
Beim strahlen hab ich die Bedenken, das da überall, Gelenke usw., der Sand hinkommt und dann später schaden macht!???
Wie sind den eure Erfahrungen?

Danke schon jetzt für eure Infos

Gruß Marco

Hallo Marco,

ich bin mit meiner Restaurierung fast fertig (nur noch Elektrik und Kleinkram).

Ich habe Motor,Rahmen, getriebe usw. mit der Topfbürste, einen Nagleraufsatz (Druckluft) und Kärcher (dampfstufe) bearbeitet.
Mit dem nagler kommst du auch in ganz kleine Ecken. der holt den Dreck und alte Farbe bis aufs Metall runter.

Also alle sichtbaren teile habe ich blitzblank bekommen. Den Rahmen innen z.B. konnte ich nur abkärchern. Aber ganz ehrlich: Das sieht keiner, das da keine neue farbe hingekommen ist. Und wenn man das auch noch machen will, muss der ZT komplett zerlegt werden.

da stellt sich halt die Frage nach Aufwand und Nutzen.

Hi, ich habe auch noch ne Frage.
Worauf muss ich achten beim Sandstrahlen und was kann kaputtgehen. Und was für ne dicke des Sandes habt ihr genommen?? Gruß Matze

P.s. suche zt´s und auch Ersatzteilspender in MV

hallo
der nadelentroster geht einwandfrei grade wenn mehrere farbschichten vorhanden sind ,habe mein rs09 und mein d4kb getriebe damit bearbeitet und die vorderachsen

mfg norbert

Hallo Marko
Habe meinen ZT 303 auch komplett neu aufgebaut.Ich habe den ZT komplett zerlegt,sodass am ende nur noch der Rahmen mit Hinter bzw Vorderrachse da stand.Sämtliche "Löcher" wurden im Vorfeld geschlossen und dem Sandstrahlen stand nun nichts mehr im Weg.Den Getriebeblock haben wir vorne und hinten mit dünnen Sperrholzplatten und Silikon versiegelt.Der Motor wurde einfach nur richtig heiß gewaschen und dann kam die Farbe drauf.Beim Strahlen ist drauf zu achten,dass man nicht unbedingt auf Teile mit einer Dichtung hält.Zum Beispiel das Vorderachsdifferenzial.Eine gründliche Reinigung vom Sand danach ist natürlich vorraussetzung.
Mfg Steffen

Zurück
Oben