Fragen zu den Famulus Ersatzteillisten

famulus-schlepper.de

RS14/30 - damit fing alles an!
Teammitglied
Registr.
27. Juli 2010
Rufname
Andre
Technik
Famulus RS14/36L, RT325, RT315 (aktuell im Aufbau), RS14/30 Favorit als Restaurationsbasis, GT124, Simons Star SR4-2
Hallo Famulus Freunde,

ich habe da mal ein paar Fragen zu den Famulus Ersatzteillisten und ich hoffe wir können die gemeinsam beantworten.

Da ich ja mittlerweile auch einige originale Ersatzteillisten besitze haben sich bei mir ein paar Fragen ergeben.

Hier mal ein Überblick meiner Ersatzteillisten:

eup-1114534904-70719c993f96e3197caad516d3175316-1425890551_big.jpg

Wie ihr seht fehlen mir noch die Ersatzteillisten von 1957, 1963 und 1965.

Jetzt die 1. Frage:

Hat jemand von euch eine ETL von 1957 im Original?

Die 2. Frage:

Wer hat alles eine ETL von 1965? Wie viele mag es in dem Jahr noch gegeben haben?

Die 3. Frage:

Gab es noch originale Ersatzteillisten gedruckt nach 1965 für den Famulus?

die 4. Frage:

Gab es verschiedene Ausführungen in einem Jahr?

eup-1114534904-aa64bee833dbbff6550186bc28c7e41f-1425890605_big.jpg

Wie ihr seht sind in der ETL von 1960 unten rechts im Bild der RS14/30 und der 46er drin.
In der ETL von 1961 links unten sind der RS14/30/36 und 46 drin.
In der ETL von 1961 links oben sind nur der RS14/30 und 36 drin – es fehlt der 46er!!!
Und zum Schluss die ETL von 1962 rechts oben im Bild, dort sind dann wieder der RS14/30/36 und 46 drin.

Hat noch jemand solch eine Ausführung? Konnte man die in verschiedenen Drucken bestellen? Warum ist in der einen ETL von 1961 kein RS14/46 enthalten?

Die 5. Frage:

Ist in der ETL vo 1957 auch das Farbbild enthalten so wie in der ETL von 1958 welche ich glücklicherweise vor kurzem kaufen konnte?

eup-1114534904-dc3f1033e8064d999934e2b47c007a1b-1425890642_big.jpg

Die 6. Frage:

Ist die ETL von 1957 schon bebildert oder so wie die von 1956 ohne Bilder nur mit Text?

Dazu passend wäre noch dieser ältere Beitrag im Forum:

Link

ich hoffe auf viele Antworten.

Gruß Andre

PS:

Wir könnten ja mal eine Übersicht machen was ist noch an originalen Ersatzeillisten, Bedienungsanleitungen und Reparaturhandbüchern erhalten geblieben.

Dazu könnte man noch Bücher mit aufnehmen wie die dieses:

Agrarteschniche Anleitung RS14 Famulus.

eup-1114534904-cfa5d9759252568201f0dca16536dafc-1425890668_big.jpg

Oder die Prüfberichte aus Bornim.

so nun reicht es aber... :-)

Hallo Andre,
Ich habe auch nur die von 63 und von 59.
Die beiden sind bei die ja auch vertreten.

Wenn man da die aktuellen Preise für die Ersatzteillisten zugrunde legt, dann liegen bei dir mehr wie 1000€ auf dem Tisch.
Schöne Sammlung!!

Gruß David

Hallo Andre,
ETL/ETK hab ich 58 59 61 62 63 und RT 64 65.
Den 59er hab ich ja doppelt,die unterscheiden sich auch.In einem steht auf der ersten Seite hinter (Harz)noch DDR und auf der letzten Seite der Export-Import Aufdruck,in der anderen Ausgabe ist der Aufruck nicht drin und hinter (Harz) kein DDR.
Bei 61 62 und 63 ist der 46er enthalten.
Es muß auch noch einen RS 14 ETK von 64 geben,hab aber noch keinen gesehen.
Bei der Agrartech.Anleitung würd mich mal interessieren ob es da verschiedene Ausgaben gab,bei meiner wird nur der luftgek.Motor beschrieben.

MfG Torsten

hallo Torsten,

eine ETL RS14 von 1964 habe ich auch noch keine gesehen. Warum bist du dir da so sicher?

In meiner Agrartechnischen Anleitung ist auch nur der luftgekühlte Motor beschrieben, auf Seite 25 ist der wassergekühlte Motor nur abgebildet mehr nicht.

@David,

1000 Euro? Ich glaube nicht das jemand 100 Euro pro Exemplar ausgeben würde.

Es gab mal Zeiten da konnte man die für 1,00 Euro kaufen :-)

Gruß Andre

... Es gab mal Zeiten ....

Es gab auch mal nen Kaiser!

Das ist ja das komische heutzutage, eigentlich gibt es noch alles aber die, die etwas haben, wollen es zu Preisen verkaufen die die, die es haben wollen niemals zahlen würden. Und am Ende schmeißen sie es lieber in den Müll.

Ich schick mal jemanden in die Spur der treibt sowas auf.

Wenn ich richtig gesehen habe suchst du die Listen von 1957, 1963 und 1965?

Gruß

Karsten

hallo Karsten,

als es den Kaiser noch gab, da konnte man aber noch keine Famulus ETLs kaufen!!! :-)

Cool, ja die suche ich noch. :-)

Und für Torsten eine RS14 ETL von 1964!

Gruß Andre

PS: Läuft deiner jetzt schon wieder?

Hallo Andre,

Ausgeben würde ich das auch nicht. Aber viele die ich so bei 123 gesehen habe, werden für diesen Betrag da eingestellt

Ersatzteilkatalog

Hier lässt sich der Preis bestimmt noch um 5€ drücken. ;o)

Gruß David

Hallo zusammen,

also ich habe mittlerweile zwei ETL von 1962, wobei die eine blau und die andere rot ist. Eine hat 417 Seiten und geht bis Gruppe 62 (blau). Die andere hat 419 Seiten und geht bis Gruppe 64.
Dank eines netten Famulusfreundes hab ich auch noch eine für den RT von 1964 (danke noch mal Karsten für den Tausch).
Und eine schöne Betriebsanleitung für den RT konnte ich bei 123 günstig ergattern (da habt ihr wohl alle nicht aufgepaßt :-)).
Gruß Carl

Moin Andre,

JA!!! er macht so schön töff töff töff. Hat mir echt gefehlt.

Ist vom Gefühl fast so, als wenn dein Kind bei/ nach der Geburt seinen ersten Schrei macht, aber nur fast. Kind ist noch viel schöner. Also alles Gute für die bevorstehenden Stunden und Gruß an deine Frau.

Karsten

hallo Torsten,

hast du denn jetzt eine 64 RS Liste bekommen oder kennst du jemanden der eine hat?
Oder was macht dich so sicher? Das würde mich sehr interessieren.

Gruß Andre

Hallo,

@ Torsten, was meinst du genau mit Übergangsmodelle ? Was war denn an den letzten 64ger Rs angeschraubt, was nacher am RT hing ?
Die Leuchten vorne außen und RT Beleuchtung ?
Habe einen 64ger Rs der so ein zwischenmodell sein müsste (könnte). Müsste nochmal im Brief nachgucken wann der gebaut oder ausgeliefert wurde, glaube im Mai 1964.

Weiß aber auch nicht wie original der noch ist.
Außer den RT leuchten und den außenliegenden Frontlampen sowie den neueren eckigen Zapfwellendeckel hinten sehe ich da nichts anderes als am normalen RS.

Mfg Toni

Hallo,
Lothar hat der ein RT Lenkgetriebe drin?In dem Buch von Achim Bischoff "Traktoren in der DDR" Seite 27 oben ist auch ein RS mit RT Lenkung zusehen.Durch den Seitenvorhang kann man leider Sitz und Getriebe nicht sehen.Ist bestimmt aber ein Vorserienmodell.

Toni hast du noch den orig.Brief aus Nordhausen?
Wenn ja welche FNr. 51?XX.Die dritte Zahl wird nur benötigt.
Auf Seite 8 im Brief steht ein Datum wann er ausgestellt wurde.
Hast du einen luft o. wassergek.?
Wenn wassergek.welche Leistung ist eingetragen.36 oder 40 PS.

Was für Teile beim Bj.64 anders sind weiß ich auch nicht,da keine Unterlagen vorhanden.Auf jeden Fall die Beleuchtung,Vorderradfelgen und im Getriebe die lange und kurze Achse.Ich dachte erst noch das Armaturenbrett mit der eingebauten Steckdose aber die ist schon im ETK von 61 drin.

Danke schon mal für die Antwort

MfG Torsten

Hallo Torsten

So weit ich weis ist der Famulus mit Allrad nie in Serie gebaut worden, es waren alles Versuchsfahrzeuge.Bei uns paar Dorfer weiter wurden auch welche getestet, da waren sogar Die Traktorristen von Nordhausen mit da.Nun zum Bild, nach dem Buch ist es ein RS die Spurstangen lassen auf eine RT Lenkung schließen Der Luftfilter ist auch einer von den letzten also von jeden was.

Nordhausen muß aber schon länger Allradachsen getestet haben siehe Bild

eup-1115736489-2de015fef9f405bb1c4d7185a5fceec9-1425890841_big.jpg

Der Ordnung halber die Bilder sind aus dem Buch
Lehrbuch der Landtechnik Band 1
VEB Deutscher Landwirdschaftsverlag

Entschultigung an Andre wir sind etwas vom Thema abgekommen.

Gruß Lothar

hallo Lothar,

alles im grünen Bereich. :-)

Die Fragen von mir sind ja Bestandteil der Diskussion. Es gibt noch so vieles was nicht richtig geklärt ist und da sind wir ja nun dran, dass sich dieses ändert.

Leider werden uns die BAs und ETLs nur bedingt helfen können. Was immer wieder sehr gut ist sind alte Zeitschriften aus den betreffenden Baujahren. (Landtechnische Information usw.) Dort waren ja seiner Zeit auch immer Passagen mit Kundendienstmitteilungen aus dem Schlepperwerk Nordhausen mit drin. Nur leider sind die auch recht teuer so dass man nicht einfach alle Jahrgänge komplett kaufen kann. Können wohl schon aber wollen???

Sogar im Famulus Werbefilm wird ja die Allradachse angesprochen.

Werbefilm Famulus

Gruß Andre

Hallo unser Famulus müsste so ein Zwischenmodell sein er hatt eine RT lenkung, geteilte bremspedale und alles hat, wenn man das überspritzte abschabt, die gleiche Farbe.
Die Farbe ist etwas heller wie das momentane grün.

PS: ist ein 63er 46er

Gruß Franz

Sachse

Hallo
Zur Allradachse habi ich mal mit einen östlich von Berlin gesprochen,er sagte es wurde mal einer mit Achse an Meliorationsbtrieb ausgeliefert(ausversehen),nicht benutzen,in halle stellen und ganz schnell wurde Achse von Nordhausen getauscht.
Gruß Tobias

Hallo

@Torsten,
ja habe noch den Originalen DDR Brief dazubekommen. Also FIN ist die 515xx, ausgestellt wurde der Brief am 19.03.1964.

Lenkung habe ich die alte RS drinn, die auch definitiv original ist. Auch sind im Getriebe die beiden kurzen Achsen mit Zwischenwelle wie beim RS verbaut.
Motorleistung im Brief eingetragen 33PS bei 1650 Umdrehungen.
Lufgekühlter Motor Nummer ML36/134xx

Vorderradfelgen kann ich ehrlich gesagt nicht unterscheiden welche RS und welche RT sind. Ich kenne nur die die zu sind und die die die großen runden Löcher haben.
Meiner hat die großen Löcher drinn. Aber Räder wurden früher ja immer hin und her getauscht. Denke nicht dass man da noch eine 100 prozentige Aussage treffen kann.
Lampen wie gesagt waren schon RT ausführung auch die Lampenhalter auf den Kotflügel vorne und hinten waren RT.
Mehr RT kann ich in meinem nicht erkennen.

Farbe war meiner unter der dunkelgrün übergestrichenen Farbe "Lindgrün" welches auch im Brief als Farbe eingetragen ist.

EDIT: Was mir gerade noch aufgefallen ist im Brief sind tatsächlich 4000 KP Zulässiges Gesamtgewicht eingetragen, obwohl RS ja eigentlich 3200 haben müsste.

Mfg Toni

Hallo Toni,
danke für die Daten.
Unsere Identnummern liegen nicht weit auseinander.Dann lief wohl im April der letzte RS vom Band.
Großartige Unterschiede zu älteren RS sind da nicht, da wird man nicht viel finden.
Und bei den Vorderrädern haste auch recht,wen da noch die orig.drauf sind.Wenn die nicht ganz so viel Farbe abbekommen haben,kannste darauf auch noch ein Prägestempel mit dem Jahr erkennen.Bei mir sind auch alles verschiedene Jahrgänge drauf,nur der RT hat hinten noch die orig, von 7/64.
Und zum Gewicht,die 4 Tonnen die stimmen.Die 3,2 Tonnen hab ich bisher nur auf Typschildern vom 14/30 gesehen.

MfG Torsten

Zurück
Oben