Fragen zur Hydraulik am T 157

Eicherfahrer

LPG-Vorsitzender
Registr.
05. Jan. 2007
Hallo.,

kann mir jemand die Daten für die Hydraulikpumpe vom T 157 mitteilen. Ich denke man braucht Angaben über die Literleistung und den Druck, oder gibt es da noch mehr Werte? 

Spricht etwas dagegen in das Hydrauliksystem Motoröl 15 W 40 einzufüllen. Dann brauche ich nicht soviele Ölsorten einzulagern. 

Gruß 

Uwe

Hallo,

laut Bedienungsanleitung soll die Pumpe 40l/min bei 1450 U/-min fördern und 110 bis120 Bar.Ob man beim 157 Motoröl ins Hydrauliksystem füllen kann,weiß ich nicht,bei meinen Deutz 5006 nehme ich aber 15W-40(Motorenöl,kein STOU),würde mich aber auch mal interessieren,ob es beim T-157 funktioniert.

MfG

Dietmar

Hi Uwe

warum soll es nicht funktionieren? Der Aufgbenbereich deines Äppelpflückers ist doch sicher überschaubar oder muss er Täglich 10 Stunden arbeiten? Tu es und Berichte. :-) :-)

mfg

Hallo

machen kann man vieles!

Hydrauliköl ist Säurefrei und zimmlich gleiche Konsistenz bei unteschiedlichen Temperaturen.

kaltes Motorenöl wird schlecht durch denn Filter laufen und damit bekommt die Pumpe kaum ÖL!

manny

Hallo, ich sehe dass wie Manny,

Motorenöl ist viel dicker, vor allem im kalten Zustand. Dadurch hast du vielleicht stellenweise eine bessere Schmierung der Hydraulikteile aber du hast auch einen höheren Dieselverbrauch, weil zäheres Öl  durch seinen größeren Fließwiderstand mehr Wärme erzeugt.

Ich halte von diesen Vermischungen nicht viel. Wenn ein Traktor für Hydraulik und Getriebe das gleiche Öl verwendet bin ich auch skeptisch. Klar führt das dünnere Öl im Getriebe zu leicht geringerem Verbrauch, aber was hat es für einen Einfluss auf den Verschleiß? Wenn dann noch unterschiedliche Geräte mit hydraulischen Verbrauchern angeschlossen werden, schmiert dieses undefinierte Gemisch das Getriebe. Das finde ich nicht vertrauenserweckend. Dein Ansinnen verstehe ich, aber ich denke verschiedene Öle für Motor, Getriebe und Hydraulik haben ihre Berechtigung. Vielleicht ließe es sich bei automatischen Getrieben kombinieren, da ist die Viskosität ähnlich, aber die muss es penibelst sauber sein und das ist ja auch nicht dein Thema.

Gruß Thomas

Hallo,

ich sehe das ganze ähnlich wie Manny und Thomas.

Bei den älteren Deutz-Traktoren weiß ich aber, dass expliziet nur Motorenöl in die Hydraulik sollte, damit die Lebensdauer der Pumpe gewährleistet wird. Selbst beim Tausch einer nagel neuen Pumpe wurde mir gesagt, dass die nur mit 15 W 40 laufen soll.

Bei meinen anderen Traktoren wird das Hydrauliköl direkt vom Getriebe abgezapft. Natürlich gibt es dann Vermischungen, wenn verschiedene Fahrzeuge die gleichen Geräte nutzen. Deshalb habe ich in meinem ZT 323 das selbe Öl ins Getriebe gefüllt wie bei meinem Ursus. Die Kipper verleihe ich aus diesem Grund auch ungern und ich nehem auch ungern andere Kipper.

Ich hatte einmal schlechte Erfahrung gemacht mit zwei ausgeborgten HW 60. Derjenige, von dem ich die Kipper hatte, füllte immer nur Altöl in seinen Hydrauikkreislauf. Dementsprechend war das Resultat dann bei meinem ZT. Ich hatte es halt zu spät gemerkt und konnte dann knapp 100 Liter Getriebeöl wechseln.

MfG

Tobias

Jedem Aggreget sein Öl...

Sinnvoller ist es, möglichst alle Fahrzeuge, die man hat, auf die gleichen Ölsorten umzustellen. So hat man im Idealfall je 1x Motor-, Getriebe- und Hdrauliköl stehen, was sich auch beim Einkauf lohnen dürfte.

VG Gerd

Zurück
Oben