Frontlader T 182

Willi84

Lehrling
Registr.
05. Jan. 2013
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zum T 182.
ich baue mir gerad selber einen aus Einzelteilen zusammen, sind die beiden Hydraulikzylinder zum heben der Schwinge einfach-wirkend oder doppelt?
Wenn doppelt wie werden diese angeschlossen, an meinem Mts 50 sind zwei Anschlüsse pro Seite für den Frontlader schon vorhanden(die Anschlüsse sind in Fahrtrichtung links an den beiden Adaptern angeschlossen). Wo wird dann der 3. Hydraulikzylinder für das Kippen der Schaufel angeschlossen?
Andere Frage was ist besser sich eine Schaufel gebraucht von West-Traktoren umzuschweißen oder sich einen Schnellwechselrahmen dranzubauen, wenn Schnellwechselrahmen wie befestige ich den, da er ja eine Aufnahme von 85cm hat der T 182 aber nur 70cm?

Grüsse

Mahlzeit,

Die Hydraulikzylinder für das Heben und Senken sind doppelt wirkende. Und angeschlossen werden diese über die beiden Anschlüsse, an der in Fahrtrichtung linken Seite. Du musst die Anschlüsse aufsplitten und dann jeweils zum linken und rechten Zylinder führen. Original ist das mit gebogenen und montierten Hydraulikrohren realisiert.
Und dann kannst du an den Anschlüssen der rechten Seite die Kippzylinder für die Schaufel anschließen!
Ich hab die originale Aufnahme für die Schaufel dran. Das macht sich ganz gut. Kannst halt nur nicht jedes x-beliebige Gerät dran hängen. Hier musst du wissen ob du sowas brauchst. Zu dem Thema Umbau gab es hier schon Beiträge.
Siehe Link!

MFG Christian

http://163177.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=hublader_t182_schnellwechsler_umbauen-ddr_landmaschinen_treffpunkt&action=ubb_show&entryid=1112826845&mainid=1112826845&threadid=1269&USER=user_163177

Hallo Willi84,
bei mir sind die heben/senken Zylinder an der linken Seite angeschlossen (parallel, also mit Verteiler) und die Gerätebetätigung an der rechten Seite.
Ich habe mir eine Euroaufnahme selber gebaut. Kosten: 65€ für den Stahl. Einfach einen Rahmen mit Vierkantrohr zusammengeschweißt und eine 40 Welle in ein U-Eisen gelegt und alles mit dem Rahmen verschweißt. Danach brauchst du nur noch zwei 20 Bolzen für die Verriegelung des Gerätes und die Aufnahmen für die Frontladerschinge.

MfG Freddy

PS: Die 40‘er Welle ist dann natürlich etwas breiter als die Schwinge und steht über. Wenn ich mal Zeit habe, stelle ich ein Foto ein.

Hallo,
vielen dank erst mal für die schnellen Antworten.
Wenn ich richtig verstanden habe, drücke ich also die Schwinge nach oben wenn ich den Hebel nach unten drücke und somit Öl durch die gesplittete Leitung in die Zylinder fließt. Wenn ich den Hebel nach oben ziehe fließt Öl durch die andere gesplittete Leitung in den Zylinder und die Schwinge senkt sich.- das alles mit den Anschlüssen der linken Seite- diese gesplitteten Rohre sind bei mir vorhanden, nur die Anschlüsse auf der rechten Seite ( für die Schaufel also) sind bei mir noch blind. Ok so macht die Sache auch Sinn.

Ein Foto von dir wegen des Schnellwechselrahmens wäre echt super freddy84.

Dank nochmal

Grüsse

Hallo,
ich habe an meinem MTS auch einen selbst zusammengebauten Frontlader dran, Foto auf meiner Uservorstellung. Ich hatte auch nur die 2 Schwingenhälften von einem Stoll-Frontlader, der allerdings in der Mitte gebrochen war. Somit günstig vom Schrott gerettet.Die Hydraulikanschlüsse hast du schon richtig verstanden. Ich habe mir einen Schnellwechselrahmen auch selbst gebaut und will ihn nicht missen, da der Werkzeugwechsel doch um ein vielfaches leichter und schneller geht.
Wenn du die Hydraulikrohre erneuern willst, kann ich dir Biegewerkzeug leihen. Damit wirds dann vernünftig. Anstatt Hydraulikrohr habe ich 15x1,5er Schwarzrohr verwendet, das ist um Welten günstiger zu haben.
Grüße, Matze

Hallo,
das Foto bekommst du am Montag. Ich habe am Wochenende leider den A**** voll Arbeit.

Grüße

Hier die versprochenen Fotos:
20130216122711g8urnlw9ia.jpg

20130216122842osjb2cxvh0.jpg

201302161227202mh7vd4zer.jpg

Vielen Dank für die Fotos,
hast du ja klasse gelöst. Ich denke ich werde mir auch selbst einen Schnellwechselrahmen bauen (allein wegen den Kosten).Wenn es soweit ist und ich Fragen habe, melde ich nochmal.

Grüsse

Viele haten keinen Zylinder für die Schaufel nur ein Seilzug, wie beim 09!
manny

Zurück
Oben