Füllmengen für MTS gesucht

Pionier- Traktorist

Kombinatsdirektor
Registr.
23. Aug. 2009
Hallo, ich benötige mal die wichtigsten Füllmengen für meinen MTS 552 mit Motor vom 80er, da ich ihn warten möchte. Motoröl, Hydrauliköl, Öle der Einspritzpumpe und des Reglers, Getriebeöl und die einzelnen Achsölmengen. Danke im Vorraus, Gruß Lukas.
Achso, Ventilspiel hab ich schon wieder vergessen.

Hallo Lukas,

ich kann dir die Füllmengen vom MTS 50/52 nennen. Ich denke es dürfte keine großen Unterschiede geben. Vll. kann ein anderes Mitglied die Mengen dann für den 552 mit 80er Motor bestätigen oder berichtigen. Auf jeden Fall hast du schon nen Anhaltspunkt.

Motor: 12l (müssten etwa 15l beim D240 sein)
Hydraulik: etwa 21-22l (Peilstab zum messen vorhanden)
Getriebe: 40l
Gehäuse Lenkhilfe: 6l
Einspritzpumpe: 0,2l (gemeinsamer Vorrat mit Regler)
Luftfilter: 1,6l
Nun zur Allradachse:
Vorderachsgehäuse: 1,7l
Radgetriebegehäuse: je 1,7l
Gehäuse des oberen Kegelradpaares: je 0,3l
Gelenkwellenzwischenlager 0,15l

Ventilspiel: 0,4-0,45 (bei warmen Motor)

MfG René

Hallo,

mich würde noch interessieren, welche Öle jeweils eingefüllt werden müssen.

Kann da noch jemand helfen?

G. Roland

Hallo,

Das solltest Du am besten der technischen Dokumentation, die der Hersteller zu Deinem Traktor verfasst hat, entnehmen.

Gruß Bernd

Sandstrahler:

Hallo,

Das solltest Du am besten der technischen Dokumentation, die der Hersteller zu Deinem Traktor verfasst hat, entnehmen.

Gruß Bernd

Die wurde leider nicht mitgeliefert beim Kauf ;-) .
Deshalb frage ich hier an.

MfG
Roland

Ich frag mich, wozu die Messtäbe und Kontrollschrauben da sind.
Motor, Hydraulik, Lenkhilfe => Messtab
Getriebe => Kontrollschraube
Müsste jetzt in der ETL nachschauen, aber ich glaube am X2er sind an der Vorderachse auch Kontrollschrauben, bzw. sind das gleichzeitig die Einfüllschrauben.
Welches Öl? In meinem 09er hab ich damals über all das SUPER2000 reingefüllt.
Generell: Dort, wo Kräfte übertragen werden, kommt Getriebeöl rein.
Motor und ESP sollte Motorenöl rein.
Und die Hydraulikanlage erklärt sich von selbst.
Ansonsten kann ich dir mal ne Kopie aus meinem Buch zukommen lassen. Wird aber heute nicht mehr. Ergänze ich demnächst mal an dieser Stelle.

mfG Silvio

Hallo,
mir ist nur unklar, warum in den D240 3 Liter Motorenöl mehr rein sollen? Es ist ja grundsätzlich vom Aufbau her der gleiche Motor mit gleichem Volumen!

Gruß Torsten

Hallo zusammen.
Ich habe die Diskusion hier verfolgt und ich habe da mal eine Nachfrage.
In der ESP kommt auch Öl rein??? Wo lässt man dieses dann ab? Bzw. wo kommt es rein?
Gruß Andy

Hallo,

also erstmal grundsätzlich, die Angaben zu den Füllmengen stammen aus den jeweiligen Handbüchern der Traktoren. Ich hab mir die nicht ausgedacht und nicht selber nachgemessen (das nur am Rande da ich in einem anderen Thema leichte Kritik rausgelesen habe, dass jemand keine 20l in seinen Hydrauliktank bekommen hat).

Torsten: der MTS 80 hat glaube ich eine andere Ölwanne (vll. deshalb der Unterschied), sicher bin ich mir da aber nicht!

Andy: -Ablaßschraube unten am Reglergehäuse der ESP (am tiefsten Punkt)
- Einfüllschraube schräg im Reglergehäuse über dem Anschlag der Drehzahlregulierung

MfG René

Original hatten die 50/52er MTS überall Motorenöl drin, wir haben die Hydraulikanlage meistens auf Hydrauliköl umgestellt. Einfüll- und Ablassschrauben sind am vierkant zu erkennen 27er [BAD]schlüssel glaube ich. Wo kein Meßstab ist ist eine Kontrollschraube, vierkant 12er [BAD]schlüssel müsste passen.

Zurück
Oben