Fuhrpark vom "Privatbahnlokfuehrer"

Registr.
24. Aug. 2008
Hallo werte Landtechnikfangemeinde,

ich möchte euch jetzt auch einmal meine Arbeitsgeräte vorstellen.
Als Zug-; Mäh- und Reitplatzbearbeitungsgerät kommt mein DDR-Eigenbautraktor zum Einsatz.
Dieser ist mit einem Zweizylinder-Junkers-Gegenkolbenmotor ausgerüstet, hat ein ZF K30 Getriebe mit Nebenabtrieb und alle anderen Teile wie Dreipunkthydraulik, Lenkung, Achsen entstammen dem Ersatzteil/Schrottplatzfundus.
Diese Maschine wurde eigentlich als Motorersatzteilspender für einen anderen Traktor gekauft, aber der Top-Zustand hat mich dann doch bewogen, Ihn als ganzes zu erhalten.

Einer meiner Arbeitsplätze, auf denen ich mein Geld verdiene:

Weiterhin darf ich gelegentlich auf zwei MTS 80 aushelfen, einer mit großer und einer mit kleiner Kabine.

Viele Grüße aus dem mittlerweile bewölkten Chemnitz - Jens

Da sind die 2 Zylinder, bestimmt reine Erholung gegenüber dem GMC-bock, vom Lärm her!? ;-)

Gruß Guido

Ob Osten oder Westen in der Prignitz ist es am Besten!

Ja, das ist richtig.

Die hier abgebildete Class 59 sowie deren größere Schwester Class 66 fahre ich nur mit Gehörschutz. Bei 4200t Kohlezug kennt die Lok nur Vollgas oder Leerlauf. Normale Gespräche oder Telefonate sind nicht möglich, das geht nur mit schreien. Und die Spaltmaße erst...

Aber es gibt ja auch besseres, ER 20; 231; Me 26...

Vom Geräusch her ist der Junkers z.Zt. aber fast genau so laut, da ich den Auspuff demontieren musste. Den hatte der Vorbesitzer/Erbauer so angebracht, daß er dem Fahrer den ganzen Öldreck von dem Zweitakter genau in Kopfhöhe ins Gesicht geblasen hat.
Und bis ich Zeit und Lust für eine Umrüstung habe, geht es erstmal mit dem kernigen Sound weiter.

Viele Grüße - Jens

Hallo Kollege,
na ich hoffe die "Gehörschutzlok" ereilt mich nicht auch irgendwann....! Zum Test war schon mal eine da....
16760266014iuxdnhte.jpg

Da lieb ich mir doch meine Flüster-Ludmilla! :-) Aber die 231 ist auch nich übel, dürfte ja noch etwas kerniger klingen wie meine 232, hat sicher noch ein altes Dach, ohne "Lärmmindernde Maßnahmen".

Mfg Webmaster Jan

... und Durst hat die Mühle auch ordentlich, aber wer ca.6500l dabei hat kommt schon ein Stück. :-)

dsc00809jiqd3fh9.jpg

Guido

Ob Osten oder Westen in der Prignitz ist es am Besten!

Jaaa, Kraft kommt ja auch von Kraftstoff...
Oder auch: Was ist besser als eine Drehstromlok? - Zwei Drehstromloks!!!

Derzeit darf ich aber komfortablere Fahrzeuge führen, mit denen Komponenten für Windkraftanlagen nach Emden befördert werden.
Unsere Firma stellt hier das Personal auf dem Laufweg Magdeburg - Emden.

Vossloh-Mietlok G1000 in Kayhauserfeld

223 141 bei Eggolsheim (Aufnahme O. Heckmann)

Viele Grüße aus Chemnitz - Jens

Zurück
Oben