Fuhrpark von Andre.

Andre.

LPG-Vorsitzender
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo

Nun will ich euch mal meinen Fuhrpark vorstellen, den Anfang macht mein Eigenbau. Erbaut wurde er 1975 und entstand aus einen Framo Bus, welcher im Betrieb meines Vaters als Werkstattfahrzeug diente. Der Rahmen wurde am gekürzt(unterm Fahrerhaus, wo er die beiden Rahmenteile verschweißt wurden) Im Laufe der Jahre hat er einige Änderungen erhalten, wie z.B. Auspuffanlage nach unten rausgezogen, Mähbalken und Hydraulick(bei der ersten Restauration in den 80ern), autom. Hängerkupplung.
Bei der letzten Restaurierung 1998/99 wurde der Mähbalken und der dazu gehörige Antrieb wieder entfernt, da die Vibration den Rahmen zerstört hatte. Der Antrieb erfolgte über 2Keilriemen, welche vor Beginn der Mäharbeit erst auf die Kardenwelle aufgezogen wurden und eine Rutschkupplung bzw. Ölbadkupplung(stammte ursprünglich aus einer Kabelverlegemaschine, welche unser Betrieb für die NVA baute)auf die eigentliche Antriebswelle auf der das Leiermännl saß.
Zu dem traktor exestiert noch ein Anhänger, ein Holznachläufer, sowie seit ein paar Jahren noch ein Gabelheuwender und ein Kartoffelroder. Die letzten beiden habe ich von einen Bekannten bekommen, der die Teile in den Schrott geben wollte.

So nun aber die Bilder(abgescannte Fotos):

Der Anfang
3476634.webp

Kurz nach der Fertigstellung noch mit Auspuff nach oben raus
3476635.webp

Hier mal mit Messerbalken, der von einer Pferdemähmaschine stammt.
3476636.webp

Restauration im Winter 98/99
3476637.webp

3476638.webp

3476639.webp

3476640.webp

3476642.webp

3476644.webp

Nun noch ein Bild mit Pflug
3476646.webp

Der Pflug ist ein Einschar und stammt von dem tschechichen Gartengerät TERRA (ähnl. E930)

Übrigens war auch in der Oldtimertraktor 11/12 2007ein Bericht mit drinn.
Im darauffolgenden Jahr kahm der Hänger an die Reihe(Bilder folgen noch)

Na dann, auf zum Russentreffen damit !!
Habs ja schon gesehen, schöner Eigenbau, Andre.

Gruß Jan

Wir bringen Profil auf´s Feld.
FORTSCHRITT.

Hallo Jan

Da wahrer ja schon 2mal :-) , zuletzt dieses Jahr. War allerdings am Sonntag drüben aber deine Bilder vom 82er sind ja auch am Sonntag aufgenommen wurden. Ich stand da nur etwas weiter oben an der Strecke.

Nun kommen noch die Bilder von der Hängerrestauration. Der alte Kipperrahmen war aus Winkeleisen von einen alten Bettgestell und der Kippzylinder, der damals verbaut war, ist einer vom ZT Schneepflug gewehsen. Später ist der Kipperrahmen durch einen stabieleren aus 60x40 Profilrohr neu gemacht und ein neuer Zylinder, der aus einen Multicar M22 stammte, ist eingebaut wurden.
Das Spriegelgestell, was auf dem Hänger ist, sollte ursprünglich mal auf einen Wolga aufgebaut werden, welcher im alten Betrieb zum Pickup umgebaut wurde. Dieses wird zur Heuernte draufgeschraubt und bleibt meistens bis nach unserem Treffen drauf .

Die frisch lackierten Bordwände
3550219.webp

Der Hängerboden mit frischen Holzbohlen(wurden noch mit Korbeoleum aus Altbeständen gestrchen :-) )
3550221.webp

Der Kipprahmen auf dem der Hängerboden sitzt.
3550223.webp

Das grundierte Hängerfahrgestell
3550224.webp

Das lackierte Hängerfahrgestell mit Kipprahmen.
3550225.webp

Der komplette Hänger
3550226.webp

Hier mal ein Bild vom kompletten Gespann
3550229.webp

Dann noch mal 2 Fotos vom Heuwender nach der Restauration (alter IHC Pferdeheuwender)
3550228.webp

3550227.webp

Das wars erst mal von meinen derzeitigen Fuhrpark

Andre

Hallo

Hier mal meine gesamten Fahrzeuge.

Mein Eigenbau mit Hänger
5511452.webp

beim Rübenabkippen
5511454.webp

und hier alle 3 Fahrzeuge zusammen
5511456.webp
Der Eigenbau, mein Altagsfahrzeug Nissan Pickup MD22 und mein Wald und Wiesenfahrzeug:Nissan Patrol 160
5511458.webp

Mit dem Patrol werden neben den Hängern auch die Bäume aus dem Wald gezogen, oder auch mal der Traktor, wenn der nicht mehr will(was erst letztens vorkahm, weil der Hänger zu schwer und die Wiese zu naß war).

Und so sieht derzeitig die Wiese aus, nachdem mit den Fahrzeugen immer wieder durchgefahren wird. 5511451.webp

Manche Jahre siehts da schlimmer aus, vorallen wenn es richtig naß ist.
Aber im Frühjahr sieht man dann nichts mehr

Das wahren meine Fahrzeuge. Eines der nächsten Fahrzeuge soll ein W50 Allrad mit Niederdruck Reifen werden.

Andre

Hallo

Seit Oktober ist wieder Zuwachs in den Fuhrpark gekommen. Ein Branson 2100 mit 21PS sowie Heckcontainer. Diese ist ideal um mal Brennholz zu holen.

13476131bp.webp

13476132qk.webp

Bisher sind aber nur die Kiste und ein Pflug als Anbau für den 3punkt vorhanden. Mal schauen was das Jahr noch so bringt.
Als Hänger kann ich aber noch PKW Anhänger sowie den blauen vom Eigenbau anhängen.

Andre

Sehr schöne Fotos und Technik :-) Der Eigenbau Trecker gefällt mir sehr gut ! Weiter so :-)
Nette Grüße
Alicja

Zurück
Oben