Fuhrpark von Bayern-ZT

Bayern-ZT

Lehrling
Registr.
18. Juli 2009
Meinen ganzen "Fuhrpark" hier vorzustellen, wäre vermutlich doch etwas zu viel des Guten. Deshalb vorerst nur meinen Fortschritt ZT 303 aus Schönebeck.
Kuckstu:

5i7pqglnsdorv2bf.jpg

fw2opzcs.webp

Es ist die Nr. 2 in der aktuellen Bestandsliste von Jan mit der Fg-Nr. 1366, den es vor vielen Jahren aus dem Raum Magdeburg in den Westen verschlagen hat. Damals noch in ziemlich desolatem und unrestauriertem Zustand.

Na gut, es war eine Menge Arbeit, bis er so aussah wie auf den Bildern, aber seitdem ist er der ungekrönte Star auf jedem Treckertreffen in unserer Region.
Kein Wunder: Hier im Westen kennt fast niemand diese Dinger, denn bei uns gab es diese Monster nie.
Die erste Frage lautet fast immer: "Ist das ein Russe?"
"Njet, Towarisch", sage ich dann, "der kommt aus Deutschland!"

Um diesen blöden Fragen zuvorzukommen, habe ich deshalb ein großes M A N Emblem vorne auf dem Kühlergitter montiert.
Ja ja, vielleicht nicht ganz ehrlich, aber immerhin stammt ja der Motor und die Vorderachse (als Lizenzbau) aus dem Hause MAN, somit ist es nicht völlig gelogen, sondern bestenfalls ein wenig geschummelt. ;-)
Aber egal, jedenfalls ist es jetzt kein "Russe" mehr.

Gebaut wurde er (vermutlich) 1967 als ZT 300, aber er wurde 1973 im KFL Zerbst zum ZT 303 umgebaut. Dabei erhielt er eine vollhydraulische Lenkung, eine Vorderachse mit Allradantrieb und einen stärkeren Motor mit 125PS aus dem IFA W50.
Außerdem die dazu erforderlichen Zusatzaggregate wie z.B. Allrad-Vorschaltgetriebe, Steuerventile für Allrad und Sperre, einen zusätzlichen Hydraulik- Steuerblock und einen Frontlader (dieser wurde aber inzwischen wieder entfernt).
Wieder in Betrieb genommen wurde er am 27.11.1973, deshalb steht auch dieses Datum in den Fahrzeugpapieren als Erstzulassungsdatum. Lediglich die Fahrgestell-Nr. weist ihn noch als ZT 300 wesentlich älteren Datums aus.

An dieser Stelle übrigens meinen besten Dank an Webmaster Jan, der mir damals mit Rat und Auskunft sehr hilfreich zur Seite gestanden hatte.

Hallo Herr Schanzer, der Zt 303 lebt also immernoch. Hatte mal im Internet gelesen das sie sich wohl wieder von ihm Trennen wollen?? Schön das er aber noch da ist.

Leider musste ich feststellen das die leidige Geschichte von damals immernoch im Internet kursiert hoffe doch das sich dies Bald ändert.

MfG Stephan

Hi Stephan,

ja, euren "Toddy" gibt es immer noch und ich hab auch gar nicht vor, ihn zu verkaufen. Immerhin ist er der einzige in unserer Region und das darf gerne noch eine Weile so bleiben.
Andere Schlepper, die zum Verkauf stehen, gibt es hier in unserer TRAKTORWELT, kuckstu:
;-) http://www.razyboard.com/system/forum-traktorwelt-gebrauchtschlepper-maschinen-und-geraete-2117848.html

Bereits bei meiner Anmeldung hatte ich schon bemerkt, daß Du hier ebenfalls registriert bist, aber ich hatte nicht erwartet, daß du ihn so schnell wiedererkennen würdest. Immerhin sieht er jetzt doch ein bißchen anders aus als damals, nicht wahr?

Zu der "leidigen Geschichte im Internet:"
Soeben habe ich sämtliche Familiennamen daraus gelöscht, bzw. editiert und ich hoffe, daß ich damit Deinem Wunsch nach mehr "Anonymität" wenigstens einigermaßen entsprechen konnte?
Den Erlebnisbericht selbst werde ich aber nicht löschen, denn der entspricht (leider) den Tatsachen.

Auf ausdrücklichen Wunsch könnte ich ihn für interessierte Leser eventuell auch hier zur Verfügung stellen, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß Du das lieber nicht möchtest. Also lassen wir das.

Beste Grüße nach Unseburg vom Mino aus Bayern. ;-)

Hallo Mino, gegen den Beitrag an sich hab ich ja nichts und daher kann er auch bleiben Es ging nur um die Namen und Orte!!!! Warum sollte ich den ZT nicht wieder erkennen er hat ja auch einige Merkmale die ich immer wieder erkennen würde.
Desweiteren wirst du bei längerem Lesens hier im Forum mitbekommen das es einige *15 Jährige* gibt die vom Schreiben her genau so sind wie ich es mal war! Aber Mino die Zeiten ändern sich.
Und nun ein kleines Geschenk warum sollte es nur dir so gehen beim ZT Kauf guck dir mal meinen an!!!

MfG Stephan

Probleme???
Nicht, daß ich wüßte.
Die paar "Unstimmigkeiten", die wir vor vielen Jahren hatten, sind inzwischen längst bereinigt. Hoffe ich zumindest.

@ Stephan,

danke für das "Geschenk!" Da hast Du Dir ja was Feines angelacht!
Aber warum soll‘s Dir besser gehen als mir. ;-)

Hallo Mino, was glaubst du was alles in der Beschreibung bei Ebay stand. Der sollte per Achse gefahren werden aber das Bild verät aber etwas ganz anderes. Was im nachhinein alles zum vorschein kam ist der blanke Horror!! Aber jetzt hab ich fast alles behoben.

Als ich so vor dem 300er stand hab ich glatt den 303er im Sinn ;-)

MfG Stephan

Hast du keine Frontgewichte ???? Sieht sehr sauber aus top gut gemacht !!!

Danke für das Kompliment!
Frontgewichte? Leider nein. Dazu passende Frontgewichte (und hintere Radgewichte) konnte ich bisher noch nicht finden. Bei uns im Westen gibt es die Dinger nicht und der Transport aus dem "fernen Osten" kostet eine Stange Geld. Falls man überhaupt welche bekommt.
Tja, das sind eben die Nachteile bei solchen "Exoten" aus Fernost. ;-)

Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zu suchen.

Hallo,

also die Einspritzpumpe auf Deinem Bild ist ne ganz normale 100PS Pumpe. W50 ist durch den Spritversteller und einen anderen Regler auf 125PS gestellt. Ich glaube nicht das Dein Motor 125 PS hat.

MfG Jens

Hallo Jens, der Motor hat schon die Typenaufschrift MAN 125 PS die sache stimmt schon.

Gruß Stephan

Zurück
Oben