Fuhrpark von "Famulus1"

Famulus1

Traktorist
Registr.
05. Nov. 2011
Hallo Forum,
mein Vater, mein Bruder und ich bewirtschaften einen kleinen Hof mit ca. 15ha im Nebenerwerb, 20km östlich von Dresden gelegen. Also hauptsächlich macht alles unser Vater, der früher im KfL gearbeitet und Landmaschinen- und Traktorenschlosser gelernt und dann seinen Meister gemacht hatte. Deswegen haben wir auch heute noch fast ausschließlich Fortschritt-Technik im Einsatz.
Ich muss erst noch gescheite Bilder machen, daher vorerst nur ein kleiner Auszug unseres motorisierten Fuhrparks als Liste:
- ZT 303
- ZT 303D
- Famulus luftgekühlt
- Famulus wassergekühlt
- Belarus MTS 80
- Fortschritt Mähdrescher E512 mit dem breiten Schneidwerk (5,60m)
- Fortschritt Feld-Häcksler E280 mit allerlei Zubehör wie Schwadaufnehmer, Maisschneidwerk, Feldfutterschneidwerk (soll alles verkauft werden)
- Geräteträger GT124 mit Hublader und Mähwerk
- HT140 Hublader mit Mulde, Gabel und Kehrbesen
- T174-2 (abzugeben)
- T172 (wird verschrottet)
- Belarus EO 2621 A mit Tieflöffel und Schiebeschild (der Russenbagger soll verkauft werden, wurde restauriert, aber zu selten benutzt)
- T157 Kran mit Haken und Greifer

Das müsste eigentlich alles gewesen sein :)

edit: unseren Multicar M26 mit VW-Motor hätte ich fast vergessen

und paar Bilder habe ich auch noch gefunden:

Gruß, Heiko

... und dann sind da noch:
- SR1
- SR2
- Schwalbe
- S51 elektronik
- S51
- RT 125
- 150er ES Trophy
- 601er Trabi

Hallo Heiko!
Herzlich willkommen hier im Forum! Hast ja einen tollen Fuhrpark, sehen sehr gut aus deine Fahrzeuge!
Gruß Stefan

Danke Stefan, mein Vater hält alles gut in Schuss.
Hier mal ein Bild vom Drescher im Einsatz:

Danke für die Blumen :)

Wir schrauben ja alles selber, anbei ein Bild, wo der 157er dem ZT zur Seite steht (und später seinen Motor am Haken hat):

Wer ZT fährt, kennt das Leiden ... (siehe Bild, die Schrauben werden locker). Haben selbstsicherndes Befestigungsmaterial verbaut, damit das ein Ende hat, das war 2004, seitdem keine Probleme mehr:

Haben uns entschlossen, den T174 bald auch zu verkaufen...

Da ich einige Mails bekommen habe, ob der 172er schon verschrottet ist: bis jetzt haben wir nur den Arm amputiert. Wer noch Teile braucht, kann sich melden:

Der Häcksler steht seit einigen Jahren nur rum, natürlich unter‘m Schauer. Wurde ab und zu zum Rangieren angeschmissen. Wer will ihn haben ?

Hallo
großer Fuhrpark den ihr da habt,suche für meinen EO 2621 noch eine Vorderachskonole,wenn so ein Teil bei euch noch rumliegt bitte melden

MfG Steffen

Alle Achtung toller Fuhrpark

Da hat dein Vater ja ne menge zu tun mit der Technik

Gruß Stefan
habt ihr den Hächsler noch?

Kleines Update: der EO ist in die Nähe von Rostock verkauft worden. Der Häcksler ist noch da. Ersatzteile für den EO haben wir keine mehr.

Unser Fuhrpark hat eine kleine Erneuerung erfahren:

Ansonsten gibt‘s immer was zu Schrauben: der Russe braucht ‘ne neue Wasserpumpe und bei dem einen ZT muss nun auch die zweite Kopfdichtung neu gemacht werden, bevor die Saison losgeht.

Außerdem haben wir uns dazu entschieden, den 174er loszuwerden.

6220. Müssen nur noch eine Druckluftanlage einbauen, wenn jemand einen Tipp hat, immer her damit.

Servus,

toller Fuhrpark!

Hat der John Deere auch eine Fronthydraulik und Frontzapfwelle?

m.f.g Max

Der 174er ist doch dageblieben, weil keiner das bezahlen wollte, was wir haben wollten, zumindest haben wir niemanden gefunden. War erstmal auch gut so, denn wir haben seine Kraft schon wieder paarmal gebraucht, da wäre der kleine 157er eingeknickt :)

Als nächstes sollen der Häcksler und ein ZT verkauft werden. Außerdem haben wir noch massenhaft TIH-Ersatzteile rumliegen, aber das Fahrzeug dazu haben wir schon lange nicht mehr.

Ansonsten gibt‘s nichts neues, außer dass beim HT die Wasserpumpe kaputt war. Hatten aber noch ‘ne neue da und war ruckzuck gewechselt.

Ansonsten wird es auch dieses Jahr wieder spannend, was im Einsatz alles kaputt geht :)

Achja: der 172er wurde komplett entsorgt, schade, wenn ich jetzt lese, dass jemand hier grade einen Greifer dafür sucht. Der ist auch in den Schrottcontainer gewandert, aber man kann auch nicht auf Verdacht alles aufheben...

Hallo,schöner Fuhrpark!!!!!!!!
gruß micha

Wenn Sie Fehler finden, beachten Sie bitte, dass diese beabsichtigt sind:
Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.

Im Vergleich zum ZT lohnt er sich schon, wenn man nur unsere Zeit kalkuliert, die wir beim Ackern sparen.

Die Ernte ist vorbei und die Technik hat so weit gehalten, bis auf das der Drescher Metall gespuckt hat :-O Erstmal ist das Messer gebrochen und dann hat es das vordere Lager der linken Schüttlerhorde total zerlegt, zwei waren fast fest, nur eins drehte sich noch wie es sich gehört. Wir haben dann mal alle 4 vorderen Lager gegen die teuren von SKF getauscht, da die Welle schonmal raus war. Die hinteren machen noch einen guten Eindruck.

Dieses Jahr haben wir das erste Mal mit dem Johnny geackert, ein Unterschied wie Tag und Nacht zum ZT. Mit dem ZT303 sind wir sonst paarmal in unseren Senken stecken geblieben, der Johnny zieht durch :-D Außerdem bleibt man bergauf nicht gleich stehen, wenn man schaltet, feine Sache.

Gesät wurde mit dem Russen.

Der Johnny musste auch repariert werden: Der Magnetschalter vom Anlasser war nach nichtmal 3.000h kaputt, Ein- und Ausbau des Anlassers haben am längsten gedauert, wie kann man den nur so bescheuert zwischen Motorblock und Rahmen verbauen... neeneenee

Hi Famulus,

blieb der ZT wegen der kleineren Räder stecken oder woran hing es? Beim runter schalten am Berg kann man doch mit der Unterlaststufe arbeiten oder?

Gruß Thomas

Zurück
Oben