Fuhrpark von Kemat

Das ist prinzipiell ein hervorragender Plan. Leider klappt das bei mir nicht, weil ich wie eine Glucke auf meiner Technik sitze (bezieht sich nicht nur auf die Traktoren) und prinzipiell alles allein machen will.

Irgendwie geht alles nur schleppend voran.
Liegt einerseits an der Tatsache, daß ich die Elektrik vom Kasi bewusst oder unbewußt auf die lange Bank schiebe, aber zum größtenteil wohl an meinem neuen Spaßgerät im Fuhrpark.

r4tr8wfw6civ.gif
xq7bxftbg66.gif

Das Ding macht so eine Laune. Kann man wirklich nur empfehlen, besonders wenn man günstig rankommt.
Aber da das Russentreffen ruft und ich vorher noch den TÜV vom Russ erneuern muss, habe ich ich jetzt erstmal wieder Werkstatt geplant. Prinzipiell ist eigentlich nicht viel am Russen zu tun. Aber letztes Jahr hat der Kompressor sehr unschöne Geräusche bei steigendem Druck gemacht. Dachte zunächst an Lagerschaden, aber die Ursache ist scheinbar doch einfacher. Die Mutter des Zahnrads war locker und somit schlackerte das Zahnrad.

9mazt6j8v2e.gif

Bis zum Russentreffen sollte eigentlich alles wieder i.O. sein. Ich drücke die Daumen für gutes Wetter und hoffe man sieht sich.

Gruß Matthias

Naja, mit Juni TÜV war ich wohl doch zu optimistisch, aber allzulang dauert es jetzt auch nicht mehr.

Elektrik ist komplett angeschlossen und es funktioniert alles. Die Ölleckagen beseitige ich gerade. Ursache waren bis jetzt alles lose Schlauchschellen. (Einige haben sich sogar erst während der Standzeit gelockert) Hier noch aufgebockt vor der Testfahrt.
x1fbts4djej1.gif

Und hier nach der Testfahrt.
xqfu6p2w15nc.gif

Nun wird noch die Kabine innen aufgehübscht und die Sitze werden neu gesattlert. Also erstmal alles raus damit.
x2h1dro4l4.gif

Achso, ich hatte ja diesen individuellen Turbo-Einbau. Diesen wollte ich ja mittelfristig wieder rückbauen. "Mittelfristig" ist jetzt.
Hier mal die eigenangefertigten Teile des Vorbesitzers. Ehrlich gesagt ziehe ich den Hut vor soviel Aufwand. Ich hätte mir das freiwillig nicht angetan.
5393ff42fye1.gif

Aber so sieht das jetzt schon besser aus. Noch nicht fertig, aber man sieht was es werden soll.
afmvpgohtl.gif

Ich denke im September müsste ich einen vorläufigen Haken machen können und endlich die Straßen unsicher machen.

Gruß Matthias

PS: Ich suche eine Fahrertür bzw. eigentlich auch nur das Fensterhebergestänge + Scheibe und letztendlich würde mir auch nur das Hebegestänge reichen. Die eingeklebte Folie in der Fahrertür sollte jetzt eigentlich auch mal weichen, da das besch... aussieht und man beim Fahren nichts sieht. Wer kann mir weiterhelfen?

An der Lenkssäule fehlt die Plastikverkleidung, weswegen irgendjemand das Ganze mit einer Art Teerband umwickelt hat. Das habe ich entfernt, aber da noch jede Menge Bitumen/Teer kleben geblieben ist, habe ich mich entschlossen, gleich die komplette Lenksäule zum Reinigen auszubauen und ich bin ja auch immernoch auf der Suche nach dem Lenkspiel.

Was soll ich sagen, ich habe kurz geschluckt und jetzt weiß ich auch wo mein Lenkspiel herkommt. Die Zähne der Verzahnung der Lenkstange sehen wirklich übel aus. Mag gar nicht daran denken, wie lang das noch gutgegangen wäre.
3vxtsbwiozi5.gif

Außerdem fehlt mir der rechte Bogen nach dem Krümmer zum Turbo. Ich habe nochmal alle mitgelieferten Losteile durchsucht und ihn nicht gefunden. Wahrscheinlich wurde der vom Vorbesitzer für seine Eigenanfertigung verhackstückt.
Dann war ich heute mit den Sitzen beim Sattler. Hat natürlich seit heute für zwei Wochen ,zwecks Urlaub, geschlossen.

Prima, was soll man dazu noch sagen, wenn es läuft dann läufts. ;-)

Hallo Forum,

so langsam wird es ernst, denn das Projekt nähert sich dem mittelfristigen Ziel (Straßenzulassung). Die Kabine ist nun innen neu lackiert. Die Farbe ließ sich grausam spritzen. Entweder deckt sie nicht oder sie läuft zu Nasen. Aber ich sollte mich nicht beklagen, denn ich habe die freundlicherweise vom Vorbesitzer dazubekommen und nun passt auch das Innere zum Äußeren.
kh2wmbe7u1.gif

Das Zurückrüsten auf originalen Turbo ist soweit auch erledigt. Hier nochmal Danke an IHCZerstörer für die schnelle und unkomplizierte Hilfe. Die ganze Aktion hatte ich mir eigentlich einfacher vorgestellt, der Einbau war dann doch nervenaufreibender als gedacht. Aber das erstemal Anlassen mit dem richtigen Pfeifen! war einfach nur geil, da kann man dann nur ein Lächeln im Gesicht haben. Effektiv ist der Umbau aber noch nicht fertig, weil der Turbo trotz kompletten Lösen aller Komponenten einfach nicht mit den Gewindebohrungen fluchten will (nach langem Hin und Her und lautem Fluchen konnte ich gerade einmal zwei Schrauben einschrauben -> russische Toleranz?).
3wq8fc95hbwu.gif
z9k86ju2swl6.gif

Und zu allem Überfluss sollte ich den Kasi noch auf den örtlichen Herbstmarkt mit angeschlossener Traktoraustellung stellen. Fahrbereit war er erst am Abend zuvor und so konnte ich auch nicht mehr den Kotflügel und die Verkleidungsbleche anbauen. Mal ganz zu schweigen, dass die Kabine nicht mal Bodenbleche hatte. Kein schönes Gefühl die drehende Getriebeeingangswelle unter einem zu sehen.
okqfjkqcag.gif

Ich habe dann trotzdem das gerupfte Huhn hingestellt, so kann man wenigstens mal ein bisschen die Innereien sehen. :-)
2ahpxptqheg7.gif

Nun ist nur noch das Zusammenschrauben der Restteile angesagt und dann bin ich mal auf die Fallstricke des Zulassungsverfahrens gespannt. Mich würde es überaschen, wenn das schnell und einfach abläuft.

Gruß Matthias

PS.: Ich habe mittlerweile festgestellt, dass viele Leute denken der Kasi hat einen Anlassermotor und der T150K ist der Vorläufer vom K700. Ich glaube ich muss meinen Beschreibungsaushang jetzt ändern und zusätzlich zur Beschreibung, dass der Kasi kein Raketenschlepper ist, noch hinzufügen, dass der T150K eine spätere, eigenständige Entwicklung ist. Beim Grund für den Anlassermotor muß ich aber passen, ich kann mir nur vorstellen, dass man im winterlichen Russland mit Batterien und E-Starter öfters Schiffbruch erleidet und der kleine Anlassermotor einfach zuverlässiger arbeitet.

Mittlerweile habe ich die Kabine wieder zusammengebaut, Warnblinkanlage nachgerüstet und die Fahrertür hat jetzt anstelle der eingeklebten Folie nun auch eine richtige Scheibe.

6cm1jqk1kah.gif

Prinzipiell ist er also abnahmereif und ich habe natürlich direkt bei der Dekra einen Abnahmetermin ausgemacht. Da es mich aber gejuckt hat und als Vorbereitung auf die Abnahme, habe ich eine längere Testfahrt auf der Straße gemacht. Positiv festzuhalten ist, dass er eigentlich gut fährt und er es zum Glück aus eigener Kraft zurückgeschafft hat. Den nach ca. 8 km hatte ich aufeinmal Dreckspritzer an der Scheibe. Es hat ein Stück gedauert bis ich realisiert hatte, dass das Öltropfen sind und er Öl in Größenordnung aus dem Auspuff rausbläst. Das Endergebnis der Öldusche sah dann so aus.

xun5vf7r5yx.gif

Von der Entfernung sieht es nicht schlimm aus, aber...

7oni88x41rvk.gif

Das Kabinendach sah genauso aus. Zum Glück landete der Großteil auf dem Kasi selbst und nicht auf der Straße, so dass ich keine Ölspur hinter mir hergezogen hatte.

Heute habe ich mich auf die Suche nach der Ursache begeben. Es ist der Rücklauf vom Turbolader. Da ich hier kein Originalteil habe, hatte ich einfach einen Stutzen selbst gebaut. Auf dem ist dann der Schlauch bis zur Bördelung vorgerutscht (selber Schuld, warum setze ich die Schlauchschelle auch so dämlich nach hinten) und dieses kleine Stück hat dann ausgereicht, dass der Schlauch abgeknickt ist und das Öl sich halt einen Ausweg über den Turbo gesucht hat.

7l9z1lkcnj48.gif

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich den Turbolader gehimmelt habe oder nach Wiederherstellung des Rücklaufs alles wieder i.O. ist. Es wird anscheinend nicht langweilig mit so einem Gerät.

Hab mir deine Abenteuer mit dem Kasi jetzt auch mal angesehen. Muss sagen du hast ja schon allerlei aufregende Sachen mitgemacht. Das letzte war ja jetzt dein eventuell gehimmelter Turbo... wie sieht es denn mittlerweile aus? War er noch reanimierbar :-)

Gruß Wulle

Hallo Wulle,

ich wollte eigentlich noch mit dem Update ein bisschen warten, aber na gut.

Letztes Jahr direkt nach der Testfahrt mit dem Ölregen dachte ich der Turbo selbst ist defekt (schlechte Qualität, Montagefehler,etc.). Ich war deswegen so genervt und demotiviert, dass ich ihn eigentlich nur noch in die Halle stellen wollte, für den Winter aufbocken, Tor zumachen und erst mal nicht mehr anschauen wollte. Ich konnte mich die nächsten Tage dann aber doch dazu aufraffen noch mal nachzuschauen und habe dann den abgeknickten Schlauch gesehen. Das war ein Hoffnungsschimmer. Also direkt nochmal den selbstgebauten Stutzen neu gemacht. Der macht jetzt einen 90°-Bogen, so dass der Schlauch nun ziemlich gerade verläuft. Dann nochmal direkt den Motor getestet und es kam kein Öl mehr aus dem Auspuff, soweit so gut. Also doch nochmal eine Testfahrt auf der Wiese gemacht und in der Aufregung, zwecks Turbolader und Motor, direkt vergessen die Handbremse zu lösen. Die war ja durch die Öldusche gut geschmiert ;-) und hat nach kurzer Zeit Rauchzeichen gegeben (Man glaubt gar nicht, wie schnell man rennen kann, um einen Feuerlöscher zu holen. Seitdem ist jetzt immer einer an Bord). Ich habe es zum Glück schnell genug bemerkt und es kam nicht zum Brand (positiver Nebeneffekt: Bremsband ist jetzt wieder ölfrei und die Handbremse hält wieder ordentlich). Abgesehen von dem Schreckmoment verlief die Testfahrt absolut zufriedenstellend. Ich denke der Turbo hat den abgeknickten Schlauch auch nicht krumm genommen. Der hätte eigentlich nur durch den geringeren Ölfluß überhitzen und f‘ressen können. Ich bin aber nur mit niedriger Drehzahl und wenig Gas gefahren um ein "Durchgehen" des Motors zu vermeiden. Bis jetzt klingt der Turbo gesund.

Da schon der Winter vor der Tür stand hatte ich dann aber keine Lust mehr auf die Abnahme und das Zulassungsverfahren. Also wurde er für den Winter aufgebockt und ich bin erst letzten Monat wieder dazu gekommen weiterzumachen. Heute war die Vollabnahme bei der Dekra und jetzt habe ich alle Papiere für die Zulassung nächste Woche zusammen. Ich hoffe, dass die dann auf der Zulassungstelle einen guten Tag erwischen, ich Kennzeichen an den Kasi schrauben darf und dann die Straßen unsicher machen darf. Mal schauen.

Gruß Matthias

PS.: Warum verrät mir eigentlich niemand, dass ich die weiß/rote Überbreitenmarkierung genau falschherum lackiert habe?

Naja das hört sich doch schon mal gut an. Dann drück ich dir mal die Daumen. 

Sag mir mal bitte welche Reparaturanleitung Du empfehlen kannst bzw. hast Du überhaupt eine wenn ja welche? Bei eBay gibt es soviel Auswahl.

P.S. : Jetzt wo du es sagst mit den Warntafeln hab ich es auch erst gesehen. Dabei hatte ich es auch mal bei der Fachschule. Naja denke aber, dass das für dich das kleinste Übel ist.

Gruß Wulle

Hallo Wulle,

im Grunde genommen reicht die Betriebsanleitung vollkommen aus. Da sind alle Komponenten detailliert beschrieben, inkl. Wartung und Einstellungsarbeiten. Man sollte aber aufpassen, dass man die russische Original-Version erwischt. Das ist ein grünes Buch, welches die Traktorbeschreibung ist und für K701, sowie K700A gilt. Dazu habe ich noch ein gelbes Buch was dann die Betriebsanleitung für den JaMS-238 Motor ist. Es gibt auch noch eine DDR-Anleitung, die ich aber nicht so gut finde, weil die nicht so ausführlich ist und dort keine richtigen Bilder drin sind, sondern nur Schnitte und Schemas. Ich habe aber beide, weil die sich manchmal auch ein bisschen gegenseitig ergänzen.

Russische Version "Grünes Buch" (von der gelben Motorbetriebsanleitung finde ich leider kein Bild)

140.jpg

DDR-Version (graues "Pappe-Heft")

35745.jpg

Die Auktion hier beinhaltet die russische Variante.

http://www.ebay.de/itm/TRAKTOR-KIROWEZ-K-701KIROVETZ-HANDBUCH-FORTSCHRITT-K-700-IFA-/251593151577?pt=Landtechnik_Traktoren&hash=item3a941ed459

Gruß Matthias

hallo Kemat

wow der bellaruß sieht ja richtig schnuckelig  aus gratuliere hast du gut hinbekommen .

Mit deinem Kasi hast du ja ganz schön viel drabbel gehabt ,aber zum schluß hast ja alles hinbekommen

Hallo Kemat,

Respekt für Dein abgeschlossenes und aktuelles Projekt. Sag mal, hast Du die originalen Papiere für den KASI? Auf der Tür steht "LPG (P) Binde II".  Wenn es das Binde bei Arendsee bzw. Salzwedel ist, dann hat vielleicht mein Onkel des KASI eine Zeit gefahren.

Grüße Markus

Hallo Markus,

leider weiß ich über den Kasi eigentlich nur, dass er Baujahr 90 ist, er (mindestens) 5800 Bh gelaufen ist.

Die Türen, also auch den Schriftzug, hat der Vorbesitzer aus Bayern lackiert.

Vielleicht hast du noch ein paar Details, ich würde gern mehr über seine Vorgeschichte erfahren.

Gruß Matthias

Hallo Matthias,

hab jetzt erst dein Antwort gelesen muss ich wohl damals übersehen haben unten bei den letzten 30 Beiträgen. Naja vielen Dank auf jeden Fall für deine Auskunft. Werde jetzt mal bei Ebay danach schauen und eine bestellen.

Gruß Wulle

Hallo Forum,

der erste Meilenstein beim Kasi-Projekt ist jetzt erreicht. Ich habe ihn erfolgreich durch die Voll-Abnahme und das Zulassungsprozedere gebracht.

Mich hat es überrascht, dass es anscheinend auch mit schwarzem Kennzeichen keine Probleme gegeben hätte, denn ich hatte die gewünschte Zulassung auf grünes Kennzeichen erst ziemlich spät erwähnt. Eventuell wäre der Einspruch, aber noch später beim Verarbeiten der Daten erfolgt, ich weiß es nicht. Ich hatte wirklich Bedenken vor der Zulassung, weil es keine Papiere mehr gibt. Umso größer war dann das Hochgefühl beim Anschrauben der Kennzeichen.

Ich mußte gestern zum Baumarkt und der Kasi ist doch dafür optimal geeignet, also sprachs und war davon. Das war die erste längere Fahrt ohne jegliche Probleme, abgesehen davon dass ich beim ersten technischen Halt auf einer Wiese meinen Anlegekeil beim Losfahren vergessen habe und den wieder einmal in den Boden gerammt habe (irgendwann lerne ich das bestimmt nochmal).  Überrascht hat mich, dass mich manche Autofahrer trotz Hauptstraße und gerader Strecke nicht überholen wollten. Ich bin eigentlich soweit wie möglich rechts gefahren und auch ohne Schlangenlinien. Ich muss mir demnächst mal selbst ein Bild machen, wie breit der auf der Straße wirklich wirkt.

Ich habe übrigens auch eine zusätzliche Turboladerdruckanzeige eingebaut und der Turbo bringt geradeeinmal 0,1 Bar Überdruck. Bei Vollgas und Höchstgeschwindigkeit kratzt er bei 0,15 Bar. Hat der original wirklich so wenig?

eup-1122400650-0a3e29fbb8eed8c74680d18574cc4fb4-1409506542_big.webp

eup-1122400650-94d50371db2b23e7bccf0c1a44472a00-1409506640_big.webp

Jetzt geht es weiter mit der Dreipunktaufhängung. Da hat der Vorbesitzer direkt mal die Kat.4-Endstücken abgeschnitten und Kat.3 angeschweißt, anstatt mit Reduzierhülsen zu arbeiten. Das war bis jetzt mein Stiefkind, weil ich die Dreipunkt nicht benutze, aber mir von Anfang an ein Dorn im Auge und ein bisschen farbliche Auffrischung tut ihm dort auch gut.

eup-1122400650-6fccfef00f08d12beac45b170b62f48b-1409506938_big.webp

Gruß Matthias

PS: Der Zoll hat ja seit Neuestem die Abwicklung der KFZ-Steuer übernommen, aber scheinbar die Anmeldung auf grünem Kennzeichen noch nicht hundertprozentig verstanden. Nur zur Info der Kasi kostet gute 1600 Teuronen pro Jahr bei normaler Zulassung. Schaun wir mal, wie das weitergeht und ob sich der Kasi vom teuren ins schmerzhaft teure Hobby entwickelt.

Hallo Matthias

Die KFZ-Steuer geht bei einem Schlepper nach zulässigem Gesamtgewicht. Die Steuerbefreiung für landwirtschaftliche Traktoren wird nur noch für landwirtschaftliche Betriebe gewehrt. (Gewerbenummer, Steuernummer, ...) Grundlage ist eine Änderung des KFZ-Steuergesetzes von 2011.

Grüne Nummer bei Hobbylandwirten ( ein paar Hektar ) gibt es seit Januar 2014 nicht mehr.

Mit fortschrittlichen Grüßen  Jürgen

Hallo Jürgen,

ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass die Anmeldung auf einen aktuellen landwirtschaftlichen Nebenerwerbsbetrieb läuft und ich die Anmeldebestätigung des Betriebs (inkl. Betriebsnummer) bei der Zulassungsstelle mit vorgelegt hatte. Da fragt man sich natürlich schon, ob das System hat und man beim Zoll einfach mal im Nachhinein grundlose Forderungen in die Welt verschickt, nur in der Hoffnung, dass es ein paar dumme Leute gibt, die darauf einsteigen und bezahlen. Ich habe dass Schreiben bis jetzt noch nicht persönlich gesehen, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass bei einer Zulassung auf einen Nebenerwerbsbetrieb die grüne Nummer unzulässig ist. Wir werden sehen.

Gruß Matthias

Hallo,

also meine Ladedruckanzeige (denke das sie noch original ist) geht von 0 - 10 und der Zeiger steht im Stand bei ca. 2 und beim Fahren geht er ganz minimal hoch aber fast kaum zu sehen.

Gruß Wulle

da zahlst du dich dumm und dämlich und das für einen schlepper der nur ein paar mal im jahr läuft. Freut mich aber das es geklappt hat. Das mit den KAT 3 ösen ist ja mal totaler schwachsinn.

Hier ein auszug aus der betriebsanleitung:

Zum prüfen des Druckes des Turboladers ist an der linken Ansaugsammelleitung mittels Schlauchleitung ein Behälter (mindestens 5-8 ltr. Inhalt) und ein Druckmanometer mit einer Skaleneinteilung von 0-1 kp/cm2 anzuschließen. Bei voller Belastung und 1700 u/min soll der Aufladedruck 0,35-0,65 kp/cm2 betragen.

Deine Auspuffanlage ist dicht sowie die ladedruckleitungen?

grüsse flo

Hallo Flo,

bevor ich soviel Steuer zahlen würde, würde ich ihn wieder abmelden. Die Summe steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Die stecke ich lieber in die Restaurierung vom Kasi. Der Vorbesitzer hat halt scheinbar gerne geschweißt (sieht man auch an dem Turboumbau). Wurde alles was irgendwie mit dem Schweißbrenner zu lösen war, dann auch so geregelt. Aber ich muss ihm zu Gute halten, dass er eigentlich alle Teile aufgehoben hat und ich es wieder "rückbauen" kann.

Zum Ladedruck:

Ich habe ja auch Bedienungsanleitungen und habe die eigentlich auch geflissentlich durchgelesen. Ich meine ich habe dort nichts zum Turboladerdruck gesehen. Ich werde jetzt aber direkt nochmal nachschauen und dann Asche auf mein Haupt, wenn ich den Eintrag finde. Mit 0,15 bar bin auf jedenfall weit weg vom Soll.

edit.: Ich habe nachgeschaut und es steht natürlich genauso in der Bedienungsanleitung. Da hat mir mein Gedächtnis wieder mal einen Streich gespielt.

@Wulle

Exakt dasselbe Anzeigeverhalten habe ich auch. Kaum Unterschied von Standgas zu Vollgas zu sehen. Ich werde mir erstmal eine andere Anzeige besorgen, eventuell hat die jetzige einen Treffer.

Gruß Matthias

Zurück
Oben