Hallo Forum,
der erste Meilenstein beim Kasi-Projekt ist jetzt erreicht. Ich habe ihn erfolgreich durch die Voll-Abnahme und das Zulassungsprozedere gebracht.
Mich hat es überrascht, dass es anscheinend auch mit schwarzem Kennzeichen keine Probleme gegeben hätte, denn ich hatte die gewünschte Zulassung auf grünes Kennzeichen erst ziemlich spät erwähnt. Eventuell wäre der Einspruch, aber noch später beim Verarbeiten der Daten erfolgt, ich weiß es nicht. Ich hatte wirklich Bedenken vor der Zulassung, weil es keine Papiere mehr gibt. Umso größer war dann das Hochgefühl beim Anschrauben der Kennzeichen.
Ich mußte gestern zum Baumarkt und der Kasi ist doch dafür optimal geeignet, also sprachs und war davon. Das war die erste längere Fahrt ohne jegliche Probleme, abgesehen davon dass ich beim ersten technischen Halt auf einer Wiese meinen Anlegekeil beim Losfahren vergessen habe und den wieder einmal in den Boden gerammt habe (irgendwann lerne ich das bestimmt nochmal). Überrascht hat mich, dass mich manche Autofahrer trotz Hauptstraße und gerader Strecke nicht überholen wollten. Ich bin eigentlich soweit wie möglich rechts gefahren und auch ohne Schlangenlinien. Ich muss mir demnächst mal selbst ein Bild machen, wie breit der auf der Straße wirklich wirkt.
Ich habe übrigens auch eine zusätzliche Turboladerdruckanzeige eingebaut und der Turbo bringt geradeeinmal 0,1 Bar Überdruck. Bei Vollgas und Höchstgeschwindigkeit kratzt er bei 0,15 Bar. Hat der original wirklich so wenig?
Jetzt geht es weiter mit der Dreipunktaufhängung. Da hat der Vorbesitzer direkt mal die Kat.4-Endstücken abgeschnitten und Kat.3 angeschweißt, anstatt mit Reduzierhülsen zu arbeiten. Das war bis jetzt mein Stiefkind, weil ich die Dreipunkt nicht benutze, aber mir von Anfang an ein Dorn im Auge und ein bisschen farbliche Auffrischung tut ihm dort auch gut.
Gruß Matthias
PS: Der Zoll hat ja seit Neuestem die Abwicklung der KFZ-Steuer übernommen, aber scheinbar die Anmeldung auf grünem Kennzeichen noch nicht hundertprozentig verstanden. Nur zur Info der Kasi kostet gute 1600 Teuronen pro Jahr bei normaler Zulassung. Schaun wir mal, wie das weitergeht und ob sich der Kasi vom teuren ins schmerzhaft teure Hobby entwickelt.