Hallo,
möchte euch heute "meinem" Pionier vorstellen. Wohl der einzigste Schlepper den ich Warte und Pflege der nicht mir gehöhrt, was wohl hoffentlich noch lange so bleiben wird. Er ist nämlich ein Familien Erbstück. Der von meinem Opa an meinen Vater und wohl irgendwann an mich vererbt wird/wurde.
Der Pionier kam irgendwann Ende der 80iger, wohl noch zu DDR Zeiten (fragt mich bitte nicht wie mein Opa das angestellt hat) ins Schwäbische. Wohl einer der ersten Pionier in den alten Bundesländern. Gekauft hat er ihn zusammen mit 3 anderen Pionier in der nähe von Leipzig. Hier muss er in einem Kieswerk / Kohlegrube gelaufen sein. Die zwei anderen Pionier konnten wir erst Mitte der 90iger abholen. Ich weis aber leider nicht wieso.
Mein Opa hat den Pionier dann 93/94 restauriert bzw. neu aufgebaut. Sämtliche Bleche mussten repariert oder neu gemacht werden. Leider wurde am Motor und am Getriebe nichts gemacht. Es funktioniert zwar alles aber das Getriebe ist sehr laut. Wird wohl irgendwann meine Aufgabe werden...
Bis 2008 war er dann Hauptsächliche für Festumzüge und Veranstaltungen beim örtlichen Oldtimer Verein im Einsatz bis ich dann meinen Führeschein hatte. Dann durfte ich auf ihm das Fahren lernen. Da ich kein Mofa hatte und auf dem Land mit sehr schlechter Busanbindung wohne wurde er kurzerhand mein tägliches Verkehrsmittel um in die Schule zu kommen. In meinem ersten Jahr auf der Straße bin ich wirklich sehr viel gefahren, da meine Kumpels auch alle auf ihren Schleppern unterwegs waren... Ein kompletter Satz Reifen ging drauf, allerdings auch nur ganz billige Diagonal Reifen und etliche Liter Diesel.
ein Jahr später kam dann mein 1. Zt und es wurde weniger. Lediglich noch die Oldtimertreffen besuchte ich mit dem Pionier.
Heute wird er nurnoch bei schönem Wetter zum spazieren fahren rausgeholt... so wie es sich eben für einen alten Herren gehört
Jetzt gibt´s noch ein paar "Einsatzbilder"
Sogar beim Traktorpulling bin ich angetreten. Trotz fehlender Sperre wurde ich 7. von 22. Teilnehmer. Der Auspuff musste an dem Tag wegen des tollen Klangs weichen
Der Pionier beim Heu fahren... weil der ZT mal wieder streickte
Beim Stuttgarter Volksfestumzug bei dem er jedes Jahr bis auf wenige Ausnahme seit 1995 für verschiedene Vereine als Zugfahrzeug der Wagen teilnimmt.
Auf dem Oldtimertreffen des Freizeitparks "Trippsdrill" im Hintergrund kann man die Achterbahn erkennen.
Auf dem Heimweg von einem Treffen. Damals noch mit Wohnwagen... heute nurnoch mit Zelt. Der Lanz kann ich sachen Zugleistung dem Pionier einfach nicht das Wasser reichen...
Bis dann.
Gruß
Marco
PS: wenn ihr euch das Kennzeichen anguckt... ist die erste Rote Oldtimer Nummer die ausgestellt wurde.