Fuhrpark von "+Sausewind+"

+sausewind+

Traktorist
Registr.
15. Mai 2009
Hallo Leute!
Stell mal meine letzte Arbeit vor.Zum Forum möchte ich sagen für mich als "Wessi" ist es immer wieder hilfreich in sachen DDR-Technik.
Gruss Peter
Nach ca 1Jahr suche endlich den "Richtigen" gefunden war nartürlich ein Glücksspiel für mich als ZT-Lekasteniker
jd600232fjl2igor.jpg

160 Km auf eigenen
Rädern nach Hause gefahren dauer 7 Stunden und kein übermäßiger Spritverbrauch keine 10 Lit. pro stunde.Dann bestandsaufnahme Motor Furztrocken und kein bischen Ölverbrauch Hydraulipumpe undicht und ein Endvorgelege undicht.Motor scheint wohl ein neuer drin zu sein von der Farbe her Olivgrün NVA? Stundenzähler bei 5000 abgeklemmt über 7 Jahre abgemeldet und aus dem Kreis SBK vielleicht kommt einem der ZT bekannt vor wäre interessant wegen Vorgeschichte

Kaufzustand mit nagelneuem Gutachten und TÜV war bei mir Mindestvorrausetzung wenn ich mit dem ZT bei uns zum TÜV wäre hätte die sich kapput gelacht wegen Zustand und unwissenheit bei mir in der Gegend kennt glaube ich kaum einer den ZT habe schonmal so was erlebt mit meinem Kramer KA 250 Scheinwerfer unter dem Kühlergrill Bj. 56 und der gute Mann vom TÜV ich schätze ihn vieleicht auf ende 20 sagt zu mir das ist nicht erlaubt ich musste mir das Lachen verkneifen

jd6002336vbrds15.jpg

jd600359vqyp0jtf.jpg

jd600363andl4b3o.jpg

jd6003756rwgbkx0.jpg

jd6000234boiwmra.jpg

jd600026rbc7ik52.jpg

Ist jetzt fast fertig Bilder folgen

Hier mein Rest
MAN A25A Schnellläufer mit 28 anggeben vor neun Jahren wollte ich den schonmal kaufen hat aber nicht geklappt nach 8 Jahren ruft mich der alte Mann an ich bin aus allen Wolken gefallen hatte den schon vergessen dann aber gleich zugeschlagen sogar mit Atlasbagger und nur 7200 Stunden auf dem noch funktionierendem Zähler
peter006gdxqy2ba.jpg

mit dem Kramer im Wald
peter027u9fde3q1.jpg

Mein Neuer kurz vor der Übergabe
Neiiiin war nur ein Spaß habe das Ungetüm beim Lama Händler gesehen und durch zufall den Fotoapp. dabei
peter005wz3hx6r4.jpg

Hier meine EX FKÜ steht jetzt in Ostfriesland
fku1k1sdrq4z.jpg

Das wars erstmal wünsche euch schöne Weihnachten
Gruss Peter

Ungebändigt ist die Schlosserskraft wenn er mit Verlängerung schafft!

hallo peter,

dein motor stammt bestimmt aus einem notstromaggregat welches bei der nva oder ähnlichen organen im einsatz war(die meistens als reserve in der ecke standen und oft nicht mal 100Bh runter haben).

die aggregate sind dann komplett (oliv)grün lackiert!!
du müsstest jetzt eine andere einspritzpumpe dran haben, weil die aggergate nur mit 1500u/min laufen. oder die esp wurde umgebaut???
und der kompressor sollte auch nachträglich verbaut worden sein, aggregat braucht ja kein druckluft.
ansonsten müsste alles das selbe sein.

kannste ja mal checken...

vg tom

Das kann natürlich sein vieleicht auch der grund warum der Anschluss für den Bsh Zähler zugelötet wurde und die ESP und der Kompressor nicht am Ölkreislauf angeschlossen sind müsste doch beim 303-D Bj.82 schon am Kreislauf sein.
Gruss Peter

Hallo Peter, schöner ZT 303 biste den soweit zufrieden mit ihm? Mal ne frage die Gummis an der Kabine um an den Kotflügeln alles dicht zu bekommen hast du diese neu gekauft oder gar die alten aufgebraucht??

Grüße Stephan

Hallo Peter,

das mit den Gummis interessiert mich auch. Steht mir auch noch bevor bei meinem ZT Aufbau!

Gruß Marco

ZT 303 - Es kann nur einen geben! :-)

Hallo Marco,Stephan
Also das Gummi habe ich bei Otto Schinke gekauft müsste die Artikel Nr.54020025 sein wenn ich mich nicht irre aber am besten nachfragen ist aber nicht die Orginalgröße passt aber ganz gut , das Orginal habe ich in Alsfeld auf der Bulldogmesse bei einem Händler gefunden aber bei einem Preis von knapp 15 Teuros/m bei 7 meter ist schon ein wenig teuer muss dazu sagen wenn die Gummipuffer am Überrollbügel mit eingebaut sind reicht es nicht dann müsst ihr das Orginal nehmen da bei mir keine dran waren reichte auch das kleinere Profil am hinteren Blech der Kabine habe ich mir dann von dem alten Gummi für R+l zwei Stücke geschnitten weil der Spalt etwas zu groß war.
Ansonsten bin ich mit dem ZT eigentlich ganz zufrieden auch mit der Schalterei wird es immer besser obwohl ich das noch auf ein einem MD Jupiter gelernt habe wusste garnicht das man sowas verlernen kann.
Ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiter helfen in Sachen Gummi.
Gruß Peter

Hallo Peter,

danke für deine Infos hab aber doch noch 2 Fragen. Wie hast du es bei den Gummis für die Fenster gemacht? Hab da mal gehört das auch die von Baumaschinen ganz gut passen würden??
Bei mir ist leider auch der Gummi von der ausstellbaren Frontscheibe gerissen! :(

Gruß Marco

ZT 303 - Es kann nur einen geben! :-)

Hallo Marco!
Über Scheibengummis und Dichtungen habe ich mir noch keine gedanken gemacht sind bei mir noch OK. Bei den scheibengummis H-Profil darft du aber keine Experimente machen habe mich mit einem ZT-Spezi unterhalten hat jemand wohl mal etwas kleinere genommen ist ihm beim fahren gleich eine Scheibe rausgeknallt.Am besten ein kleines Stück Muster und auf die nächste Bulldogmesse ist glaube im Januar in Erfurt wenns nicht zu weit weg ist, da bekommst du bestimmt was.
Gruß Peter

Ungebändigt ist die Schlosserskraft wenn er mit Verlängerung schafft!

Zu den Gummis kann ich Euch vielleicht helfen. Habe meine bei unserem Ersatzteilhändler bestellt. Katalog ist von Granit-Parts. Er hat mir die Seiten mit den abgebildeten Querschnitten kopiert und ich habe zu Hause nachgemessen und dann meine Meter bestellt. Direkt bei Granit-parts kann man aber nicht bestellen, man kann aber den Händler in seiner Nähe suchen. Für meinen 82er mit kleiner Kabine habe ich aber auch über 200,-€ gelöhnt.
MfG Marian

Zurück
Oben