Ich wollte euch kurz vorstellen wie sich mein Projekt RS09 so gestaltet!
Vor ca. einem Jahr völlig ohne Erfahrung und Kenntnissen vom RS09 kaufte ich ein Sahnestück! Zu dem Zeitpunkt dachte ich noch, dass ich ein gutes Geschäft gemacht hatte! Er sah gut aus hatte einen Frontlader und einem Mähbalken die Reifen waren gut! Uns wurde der 09´ner vorgeführt, er sprang sofort an, der Verkäufer sagte das der Motor instandgesetzt wurde, den fehlenden Öldruck begründete er mit defekten Manometer! Der Frontlader hebt und senkt die Zapfwellen laufen und der Mäher wird angetrieben! Ich war überzeugt das ist genau was wir suchen! Bis heute hatte ich unseren 09ner nicht im Einsatz bin aber inzwischen auf der Zielgeraden!
Angefangen hat alles damit das der Verkäufer sagte es fehlen noch zwei Liter Öl im Getriebe aber dann ist er einsatzbereit! Also zum nächsten Landmaschinenstützpunkt und Getriebeöl gekauft! So wie es oben reinging kam es unten aus den Achtrichtern wieder raus! Bei der Gelegenheit stellte ich fest, dass am Achtrichter unten mehrere Schrauben fehlten! Aus diesen Öffnungen kam auch Getriebeöl raus! Im ersten Versuch wollte ich Schrauben einsetzen und hoffte damit die Gewinde Dicht zubekommen! Das war ein Irrtum, da waren nicht nur keine Schrauben drin es fehlten auch die Gewinde was wahrscheinlich die Ursache für die Fehlenden Schrauben war! Also Gewindeschneider Verlängert und durch den Achstrichter nachgeschnitten! Es fehlte schon so viel Material das ich die Schrauben nicht auf Drehmoment anziehen konnte und sie gleich wieder durchdrehten!
Ich habe mich dann entschieden die Achstrichter zu demontieren und dabei wurde das ganze Ausmaß erst sichtbar!
Schalldämpfer und Krümmer demontieren, Schalldämpfer waren nicht verschraubt ein Stück Holz diente als Keil! Krümmer waren ohne Dichtung montiert.
Elektrik waren nur der Anlasser und die Glühvorrichtung angeschlossen!
Ackerschiene wurde demontiert bis auf den fehlenden Zylinder war die in einem guten Zustand.
Verbindungsträger mit Anhängerkupplung wurde demontiert.
Tank und Luftfilter demontiert!
Die beiden Träger links und rechts wobei beide nur mit einer Schraube befestigt waren! Jetzt war ich froh, dass das Getriebe das Öl nicht behalten wollte und ich gezwungen wurde den Trecker zu demontieren! Der wäre mir ja bei der ersten Fahrt auseinander gefallen! Träger rechts gerissen!
Beide Räder runter und dann die Kotflügel. Die Felgen waren so montiert das man die abgefahrenen Felgenhörner beim Kauf nicht sehen konnte! Die müssen erneuert werden!
Hydrauliktank, Sicherungskasten, Sitz, Trittbleche links und rechts.
Schrauben fehlten und meistens waren auch die Gewinde beschädigt! Der Motor war nur an drei Stehbolzen befestigt, die Getriebeabdeckung war nur mit zwei Muttern Verschraubt, mir wurde immer mehr klar, dass uns einer ganz schön beschissen hatte! Aus Heutiger Sicht würde ich sagen das er nicht mal die Hälfte von dem Wert war was wir bezahlt hatten!!!
Jetzt war er so vorbereitet, dass ich die Achtrichter mit Endvorgelege runter nehmen konnte.
Die Gewinde im Zapfwellengetriebe waren nicht mehr zu retten so dass ich mich entschied Helicoil einzusetzen! Bei der Gelegenheit habe ich die Wellendichtringe der Antriebswelle erneuert. Ich öffnete alle Deckel am Getriebe nahm die Hydraulikpumpe raus und auch die Bremskupplungswelle, diese wurde aufgeschweißt und abgedreht neue Wellendichtringe rein und fertig war die Spielfreie Welle! Eine Optische Bewertung der Zahnräder machte mir Hoffnung, dass im Getriebe alles in Ordnung sei! Es wurden alle Dichtungen erneuert und die Wellendichtringe der Zapfwellen.
Weiter ging es dann mit den Endvorgelegen, das rechte war in einem so schlechten Zustand das ich mich entschied ein gutes gerauchtes zu erwerben, Es waren mehrere Lagerschalen gebrochen das Gehäuse war mehrfach zusammengebrutzelt! Da machte eine Instandsetzung aus meiner Sicht keinen Sinn! Ich musste 3 abgerissene Schrauben aus dem Endvorgelege bohren und die Gewinde neu schneiden! Beide Endvorgelege wurden komplett mit neu von mir geschlagenen Dichtungen ausgestattet! Bis heute sind ca. 2m Dichtungspapier verbraucht worden!
Bei der Montage der Achtrichter mit Endvorgelege wurde ein Wellendichtring beschädigt, so dass es ein zweites Mal runter musste!
Alle Teile die Demontiert waren wurden geprüft, Instandgesetzt, von der alten Farbe befreit und neu Grundiert und lackiert! Den Ersatzteilkatalog kenn ich jetzt ganz genau, unzähligen male war ich beim Schraubenverkäufer habe Wellendichtringe gekauft, musste Werkzeug besorgen und was das kostet!
So ging es jetzt an die Montage, als alles wieder zusammengebaut war kam der Tag der Probefahrt! Getriebe schaltete sauber und auch die Geräuschkulisse war erstaunlich leise! Nur jetzt bemerkte ich das mein 09´ner keinen Öldruck aufbaute das Manometer hebt sich kurz und blieb dann stehen kein zucken beim Gas geben! Die Vermutung vom Verkäufer Manometer sei defekt, war es nicht! Ich habe dann alle Filter gesäubert und neues Öl eingefüllt, leider ohne Erfolg! Im zweiten Schritt habe ich den Steuerdeckel demontiert und die Ölpumpe gewechselt leider auch wieder ohne Erfolg! Weil der Motor wenn lief auf der rechten Seite Öl rausdrückte nahm ich den Kopf und den Zylinder runter um zu schauen wie der Zustand ist! Keine Großen Auffälligkeiten! Alles wieder zusammengebaut und wieder keinen Öldruck! Ich habe dreimal den Steuerdeckel ab und wieder angebaut, das schreibt sich jetzt so einfach aber in zwischen war ich soweit das ich ein Inserat bei Mobile.de eingesetzt habe um ihn wieder zu verkaufen, ich hatte echt die Schnauze voll!! Es waren auch mehrere Interessenten da aber nun hatte ich so viel Zeit und Geld reingesteckt das ich sie wieder nach Hause geschickt hatte.
Weil wir einen Trecker brauchten um unser Heu zu fahren mussten wir einen zweiten RS09 kaufen! Mit meinen Erfahrungen die ich in kurzer Zeit gesammelt hatte, haben wir jetzt einen funktionstüchtigen 09´ner gekauft! Zu diesem bekam ich einen defekten Motor als Ersatzteilspender dazu! Als letzten Versuch meinen Öldruck in Griff zu bekommen tauschte ich die Ölzentrifuge und siehe da, der Öldruck war da! Auch wenn er warm war ging er nicht runter, toll!!! Ich war begeistert! Nun war die Langersehnte Probefahrt möglich! Und er fuhr das der Frontlader ohne Last hebt und mit nicht war mir in dem Moment egal! Er fuhr ließ sich schalten! Die Freude war groß! Das Problem das der Motor rechts ÖL rausdrückte wurde mit steigenden Öldruck schlimmer! So sah ich wieder eine kleine Aufgabe ich mich zu kommen! Ich habe jetzt sogar die Vermutung, dass der Verkäufer die Zentrifuge manipuliert hat um den Starken Ölaustritt rechts zu verschleiern!
Aber jetzt wurde erst mal die Hydraulik gemacht! Michel hatte noch eine Pumpe rumzuliegen und siehe da mit neuer Pumpe, Dreiwegehahn und Halteventilen war alles ok.
Dann wurde der Motor nochmal in Angriff genommen diesmal aber ohne Kompromisse, Steuerdeckel hatte ich ja schon gemacht, Wellendichtringe und die Steuerdeckeldichtung waren auch neu! So konnte ich mich um die Köpfe und Zylinder kümmern, also Köpfe runter Zylinder und Kolben ausgebaut und zum Instandsetzen gebracht! Die Kolben und Zylinder dauerten 4 Wochen die Köpfe dann noch einmal 4 Wochen! In der Zeit habe ich die Lenksäule demontiert die Hebellagerung neu gemacht neue Farbe und wieder zusammengebaut, das gleiche hatte ich mit den Dreiwegehahn und den Halteventilen gemacht! So jetzt sieht das wieder schön aus und ist voll funktionstüchtig! Inzwischen ist der Motor wieder zusammengebaut, gelaufen ist er auch schon nur die Einspritzdüsen wurden noch gemacht neue Einsätze rein bei 145Bar abgedrückt! Jetzt versuche ich schon seit Wochen die Düsenschutzplätzchen zu bekommen leider bis jetzt ohne Erfolg! Jetzt habe ich alles so gewissenhaft gemacht dass ich die Düsen nicht ohne Schutzplätzchen einsetzen möchte! Am Motor wurden Ölrücklaufrohr und Stößelrohrdichtungen gewechselt! Ventile neu eingestellt, das Kolbenspiel und alle Luftleitbleche gereinigt Grundiert und Lackiert! Zylinder auf 92 aufgebohrt und gehohnt, dazu wurden neue Kolben verbaut! Der Zylinderkopf wurde geplant, komplett zerlegt Sitze bearbeitet neu abgedichtet und Lackiert! Einen neuen Keilriemen habe ich ihm auch spendiert! Alle Dieselschläuche, Hohlschrauben und Dichtungen erneuert!
Jetzt wo der Motor läuft ist mir aufgefallen das der Wellendichtring der Kurbelwelle an der Kupplungsseite Öl verliert, es ist nicht viel aber der Motor muss raus! Aber das werde ich erst im August in Angriff nehmen, genauso wie die Kupplung, Lenkung, Vorderachse neu Buchsen, Mähbalken und die Elektrik!
Wenn er mal fertig ist werde ich auf die nächsten Jahre einen zuverlässigen Helfer haben und was man selbst wieder aufgebaut hat, nutzt man auch mit ganz anderen Augen!
Der zweite 09´ner wird natürlich auch aufgebaut! Ich habe kürzlich ein 1985 in Prenzlau regeneriertes Getriebe bekommen was noch nicht verbaut war! Das ist dann die Grundlage für mein zweites Projekt!
Dank auch an alle die meine Fragen beantwortet haben und ich muss sagen, dass ohne dieses Forum ich noch nicht auf der Zielgeraden wäre! Bilder folgen