Fuhrpark von "ZT Lehrling"

Hallo Robert, den Hubrahmen vom Siloblockschneider konnte ich geschenkt kriegen. Immerhin hebt er 1,25 m hoch. Das reicht für jede Ladekante. Von der Seite komme ich nicht über die Bordwände von meinem Muldenkipper. Während der Fahrt stört er das Blickfeld kaum.
Letzten Winter habe ich im Wald das Holz noch von Hand aufgeladen, das ging ganz schön auf den Rücken. Wenn ich jetzt in den Wald fahre, kann ich den Hänger hinten dran haben und habe den Hubmast vorne, ich brauche also nur einmal fahren. Ich habe lange gerechnet, er hebt 1 t vorne, das reicht für Holz alle Mal. Geht aber ganz schön auf die Vorderachse. Die Aufnahmen für die Heckhydraulik sind noch dran und für besondere Zwecke kann ich ihn dann ja hinten ranhängen. Nach vorne gucken ist aber viel angenehmer. Die Gabeln sind geschweißt, was der Berufsgenossenschaft bestimmt nicht gefallen wird, dafür sind sie aber sehr leicht und ich kann sie während der Fahrt in den Hänger legen.
Wenn noch mehr Bilder gewünscht werden, kann ich noch einige Photos machen.
Gruß, Rudi

Ich glaube bei einem Bekannten liegen auch noch 2 ausgediente Blockschneider im Gestrüpp rum.
Anstelle der originalen Zinkenhubgabel wie bei dir eine Palettengabel anbauen und den oberen Schneidramen würde ich dann als Klammer umbauen wolen, zum Stämme fest klemmen oder so. Dann noch einen Hydraulischen Oberlenker dazu und fertig ist der Gabelstapler.
Das mit vorwärts fahren werde ich nicht machen. Ich glaube die Allradachse vom Russen ist nicht so stabil wie die ZT-Achse und außerdem ist da vorne ein Frontlader dran den ich viel einfacher eine Plettengabel verpassen könnte als mir eine Aufnahme vorne ran zu bauen. Das geht mir beim Heckanbau um die höhere Stabilität weil der Frontlader und die Achse bei einer Tonne schon sehr überlastet ist.

Gruß Robert

Schaut doch mal bei Ebay rein, da gibts teilweise gebrauchte Staplermasten für kleines Geld, die man sich dann für den Heck-3Punkt umbauen kann und man hat nen "echten" Stapler im Heck.

Ich hab das für meinen Kurzen (Zetor 5011) auch angeschaft und find es wegen der Wenigkeit einfach genial. In engen Scheunen bin ich damit Fronthubladern überlegen:

file.php

file.php

Hebt offiziell "nur" 600 kg, aber wenn ich den Mast so mit dem unseres richtigen Staplers vergleiche, kann der mehr. ;) Aber mein Traktor hebt im Heck eh nur wenig mehr wie 1 Tonne, da hab ich dann 400kg Staplermast und Luft für max 2 Stroh oder Heu Quader. Hebt 3,4m hoch von Null plus was die Ackerschiene an Höhe bringt, also etwa 4m.

Wenns ein möglichst leichter Mast sein soll, dann schaut euch nach Masten von Elektrostaplern um, die sind meist etwas leichter gebaut als die von Diesel oder Gas Staplern.

http://www.zetor-forum.de

Hallo,
es gibt keine Bedenken mehr, also stelle ich dass Photo vom Verladen der Spatenmaschine wieder ein

und noch ein Bild vom "Spaten"

Wer Interesse hat, wie die Maschine arbeitet, findet die "Adresse" eines Videos unter "Spatenmaschine" unter Videos oder kann gleich bei utube unter "Spatenmaschine hinter ZT 320" suchen.
Gruß, Rudi

ja, er hat schon richtig Moos angesetzt. Die Substanz ist unverwüstlich und die Technik ist überschaubar und einen Ersatzmotor habe ich dazubekommen. Ich brauche noch neue Radbremszylinder. Die meisten anderen Teile sind mehr oder weniger besorgt. Im Frühjahr will ich ihn hübsch machen und dann fahre ich zum TÜV. Die DEKRA macht mir neue Papiere mit einem Mängelbericht. Die Mängelliste arbeite ich in einem hoffentlich milden Winter ab.
Gruß, Rudi

Hallo Rudi ! Ich wünsch dir auch viel spaß mit dem Waran aber aus eigner Erfahrung kann ich dir schreiben das die Dekra das Fahrzeug als LKW eingestufft hat und das ist richtig teuer . Wenn bei euch eine andere einstufung erfolgt kannst du es uns ja mal wissen lassen. MFG Rene

Hallo Rene, ja, er ist als LKW mit offenem Kasten eingestuft, ich muß mal sehen, ob ich ihn für die Landwirtschaft anmelden kann, vielleicht kann ich auch den 3. und 4. Gang sperren damit er nur mit 6 km/h läuft.
Gruß, Rudi

Hallo,
du schreibst du brauchst neue Radbremszylinder, das ist ja erstmal kein Problem, da passen ja die vom LO.
Wenn du eine Quelle für Bremsbacken oder Beläge auftuen solltest, wer es schön, wenn du das mal verraten könntest.

MfG

Hallo,
meine Bremsbeläge sind noch gut und trocken, noch 2mm bis zu den Nieten, das müßte für die nächsten 20 Jahre reichen. Wenn ich was rauskriege, melde ich mich. Gruß, Rudi

Guten Morgen Andreas,

nein, das ist der kleine Bruder, ein "super 500" mit vier Zylindern und 52 PS.

Da ich nun Rentner bin muß ich meinen Fuhrpark etwas abspecken und der Schlüter kommt auch mit der Spatenmaschine und dem Schneeschild klar. Das wichtigste ist, dass ich mit ihm gut in den Wald komme. An meinem ZT habe ich mehrere Spiegel und Rundumleuchten kaput gefahren.

Gruß, Rudi

Hallo Rudi,

da hast Du einen sehr schönen Schlüter. Ich hatte die Möglichkeit, im letzten Jahr mal kurz auf einem Schlüter mitzufahren, es war sehr schön.

Gruß Andreas

Jetzt ist der ZT weg. Habe ihn in der kompletten Ausrüstung einschließlich Anhänger nach Schleswig Holstein verkauft. Ich denke, er ist in gute Hände geraten und er darf auch in Zukunft noch arbeiten. Ich habe ihn auf eigener Achse überführt. Leider hatte ich keine Zeit mehr ein Abschiedsfoto zu machen. Die vielen Kraftfahrzeugstraßen und die sich daraus ergebenden Umwege haben so viel Zeit gekostet, dass ich nur noch den letzten Zug nach Hause gekriegt habe.

Gruß, Rudi

Zurück
Oben