Geräusche am ZT Motor

JungerZH

Traktorist
Registr.
26. Okt. 2010
Hallo zusammen ,

habe die Frage auch schon in einem anderen Forum gepostet , aber leider keine Antwort bekommen , vieleicht weis ja hier einer Rat !

nach dem ich meinen ZT Motor nun aus ein ander gebaut habe , alle Teile bestellt hatte ist er nun wieder wie neu.
Hab neue Kolben , Laufbuchsen , Kurbelwellen Lager , Pleul Lager und neue Einspritzdüsen montiert.

Aus Spass an der Freude hab ich dann die 16/70-20 Reifen noch selbst auf die Felge montiert !
icon_smile.gif

Der Motor sprang auch sofort wieder an , ist dicht und läuft schön rund , nun aber zu meinem Problem ,
habe am 2 Zylinder ein lautes klacker geräusch.

Hab zu erst das Ventilspiel noch mal kontroliert , das passt.

Hab dann die Köofe noch mal runter , will ja nix reskieren das wo was klopfen könnte , aber da ist auch alles i.O.

Hat jemand ne Ahnung woher das geräusch kommen könnte ???

Gruß Jürgen

kommt drauf an wie sich das anhört, kann -je nach geräusch- an der einspritzdüse liegen, oder aber an den lagerschalen. hört sich das sehr metallisch an? nich das doch irgendwo  ein ventil am kolben anschlägt...  ihr habt den motor auch wieder richtig "nach vorschrift" zusammengebaut? die lagerschalen sollen,soweit ich weis auf  die kurbelwelle  eingeschliffen werden bzw angepasst. 

noch wat: hast du alle schrauben der KW auch wieder richtig fest angezogen? hatte mal den fall das wir ein pleuel vergessen hatten,der hat dann auch geklopft  :-)   warum hast die lagerschalen gewechselt? war der öldruck soo schlecht?

Hallo

Wie hoch ist der Öldruck?

Bleibt die Anzeige vom Öldruck ruhig oder wackelt die? Wenn die Wackelt hast Du irgendwo einen Lagerschaden

Schraube mal bei laufenden Motor die Einspritzleitung vom 2 Zylinder ab. Wenn das Geräusch weg ist liegt es an der Einspritzdüse

MfG

Hallo ,

danke für eure Antworten.

Hab heute morgen die Ölwanne nochmal weg , schrauben sind alle fest ! Im Öl ist nix was nicht rein gehört.

Öldruck liegt bei 400 kalt und dann bei 350.

Ventil und Kolben kommen nicht zusammen , hatte ja die Köpfe nochmal ab und dann hätte man ja was gesehen.

Gruß

....ich würde auch mal die Düsen bei laufendem Motor einzeln abschrauben...nicht nur den vermuteten 2.Zyl...und vielleicht auch mal ohne Düsen leer von Hand 2 Umdrehungen KW durchdrehen...wenn es was schlagendes wäre, dann würdest Du mit Feingefühl dabei was merken...auch mal hin und her drehen, da merkst du auch evtl. Spiele....

Viel Erfolg dabei :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, kocht man es mit Malz und Hopfen.

Hallo,

wenn ich den Motor von Hand an der Kurbelwelle durchdrehe merke und höre ich eben auch nix !

Naja Morgen geht es wieder frisch ans Werk !

Hallo Düsen können wie schon beschrieben ein Problem sein ,du hattest die Blöcke runter hast du die Fußdichtungen in ensprechender Anzahl wieder eingebaut so das oben das Spaltmaß zwischen Kolben und Kopf stimmt?

Wir hatten auch öfter Probleme mit den Magnetventielen der Kaltstartanlage wenn die durchlassen dann klopft der Motor auch weil der Kraftstoff unkontrolliert in den Brennraum fließt und verbrennt, einfach mal den Schlauch abziehen und probieren.

Gruß Steffen

Hallo,

ja haben alle Maße wieder so gemacht im im Reparaturbuch vorgegeben , mit 2 Dichtungen under der Blöcken hat es abre gepasst !

Das mit dem Magnetventil schau ich heute mittag gleich mal

Danke und Gruß aus dem sonnigen Süden

Hallo,

ja haben alle Maße wieder so gemacht im im Reparaturbuch vorgegeben , mit 2 Dichtungen under der Blöcken hat es abre gepasst !

Das mit dem Magnetventil schau ich heute mittag gleich mal

Danke und Gruß aus dem sonnigen Süden

Zurück
Oben