Getriebe blockiert

Tussi_online

Lehrling
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo, ich habe einen Famulus wassergekühlt. Musste das Tellerrad wechseln, da es defekt war. Beim Zusammenbau blockiert es, wenn ich die Muttern auf der rechten Seite am Trichter fest schraube. Woran kann es liegen? Brauche eure Hilfe.

Danke RAMONA 

http://Getriebeschaden

Die Differenzial sperre sitzt ja auf der Welle vom Achstrichter. Ich meine aber den Trichter wo die Bremse sitzt. Wenn ich da die Muttern fest mache, blockiert das Tellerrad. 

Gruß Ramona 

Habe alles mit Reiniger sauber gemacht. Daran kann es nicht liegen. Ich weiß nicht weiter.

Gruß Ramona 

Hallo Ramona - das würde bedeuten, dass die Welle beim Anschrauben des Achstrichter zu stark auf das Kegelrad drückt. Richtig?

Das heißt, du musst diesen Verlauf durchgehen und prüfen, wo und warum dieser Druck entsteht.

Vielleicht fehlt ein Distanzring? Ich gehe mal davon aus, dass das Tellerrad, mit dem Alten, identisch ist.

Oder andere Frage: Was hast du bis dato selbst untersucht, damit wir schon etwas ausschließen können?

Gruß Norbert

P.S. Herzlich Willkommen im Forum. :-)

Hallo Ramona,

du musst das Differential neu einstellen. Mach die Beiden Nutmuttern links und rechts lose, die gegen die Kegelrollenlager drücken. Dann die Ausgleichswelle mit Trichter anschrauben. Erst dann die Beiden Nutmuttern passend einstellen, das Kegelrad und Tellerrad richtig ineinander greifen und nichts klemmt, siehe Reparaturanleitung.

Ps: durch das andere Tellerrad ist das Flankenspiel nicht mehr gleich 

Gruß Robin 

vorschlag: nutmutter vom schrägrollenlager lösen (voher sicherungsblech entfernen), ausgleichswellentrichter festziehen, diffi einstellen  MfG

eup-1136835723-822ebc3ca77fcee390a50c51f2a26f36-1579804045_big.jpg

Hallo , ist die Handbremse angezogen? 😂 

guck dir das mal an , ist vielleicht hilfreich . 

Gruß Daniel 

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung von eurer Seite. Werde die Anregungen und Tipps noch einmal abarbeiten. Vielleicht hilft es mir ja weiter. Ansonsten komme ich noch einmal auf euch zu. 

Gruß Ramona 

Danke fürs Willkommen. 

Hallo, ich bins nochmal, Ramona. Habe eure Tipps und Erfahrungen angewandt und wollte nur kurz mitteilen, dass es jetzt funktioniert. Danke nochmal. 

Gruß Ramona 

Zurück
Oben