Mein RS09 blockiert

Multicar-Maxe

Lehrling
Registr.
11. Feb. 2012
Hallo liebe Leute, ich hab eben mit großer Freude dieses Forum entdeckt. Möchte auch gleich mein Problem mal an den Mann ( Fachmann) bringen und würde mich über Antworten und Vorschläge sehr freuen. Also: Ich habe mir voriges Jahr einen RS09 gekauft, an sich ein super Gerät. Hab ihn auch schon komplett original lackiert. Aber jetzt hat er die komische Macke, dass er ( NUR BEIM RÜCKWÄRTS FAHREN ) das rechte Hinterrad ab und zu blockiert?? Ein Traktorist aus meinem Ort meinte, ob es evtl. am Radlager liegt und der Korb kaputt ist und eine Kugel, oder mehrere, sich dann
verklemmen?? Ich hätte sonst auch schon an die rechte Bremse gedacht, dass die sich beim rückwärts fahren fest klemmt? Warum ist das nicht beim vorwärts fahren? Wer hat eine Lösung für mein Problem, oder kennt jemand, der das auch schon hatte? Und Rat weiß. Danke.
mgf. Rolf.

Hallo.

Ich würde den RS09 erstmal aufbocken und das besagte Rad per Hand drehen. Wenn dann das blockieren auftritt solltest Du merken ob es an der Bremse liegt oder eventuell an einem Zahnrad / Lager.
Am besten vorher mal den hinteren Deckel vom Endvorgelege abschrauben.

Gruss, Sebastian

Hallo,

wie der Sebastian es schon gesagt hat mal aufbocken und drehen.

Wenn es ein Lager im Endvorgelege wäre würde es auch beim Vorwärtsfahren sein und es gäbe Laufgeräusche die Selbst ein Laie nicht überhört...

Ich Tippe auf die Bremse, deswegen das Rad Drehen und gleichzeitig von jemanden anderen die Bremse betätigen lassen, dabei immer Kraft in Drehrichtungen aufwenden (auch wenn das Rad) steht. Bremse loslassen, sollte das Rad immer noch blockieren, ist es die Bremse-Bremsbacke verklemmt sich oder es ist der Bremsbelag lose und schiebt sich auf den anderen.

Grund: Der RS09 hat eine Trommelbremse und demzufolge eine auflaufende und ablaufende Bremsbacke. Die Abnutzung des Belages ist daher unterschiedlich, der daraus resultierente Anliegewinkel ist unterschiedlich, daher verklemmt sich die Backe immer mehr. Ist wie bei einem Keil, je weiter man ihn rein schlägt, desto fester ist er.

Das kann durch Verschleiß kommen oder weil die Bremse mit Gebrauchtteile instandgesetzt wurde. Bremsbacken und Trommeln haben auch eine Paarung, wie Kolben und Zylinder.

So hatte dieses Problem auch schon, beim Vorwärtsfahren, leicht die Bremse betätigt und das Rad war Knüppelfest, kurze zurück gefahren (Radrichtung entlasstet) und es drehte sich wieder. Dies geschah nur beim Betätigen der Bremse...-Bremsbackenradius passte nicht zur Bremstrommel

Hoffe ich konnte es so verständlich wie möglich erklären...

Wo wohnst du...?

MFG Patrick

Hallo Sebastian,
Danke für Deinen guten Tip. Das werde ich mal ausprobieren. Habe inzwischen auch schon einen professionellen Traktorenschlosser gefunden, mit dem wir das Problem in einer beheizten Werkstatt mal näher unter die Lupe nehmen.
Nochmals Danke und frd. Grüße. Rolf.

Hi Patrik,
Ja, Du hast das super verständlich erklärt und bisschen technischen Sachverstand habe ich auch. War früher Baumaschinist ( Bagger u. Planierraupe gefahren.) Ich hab auch schon die Bremse in Verdacht für die plötzlichen Blockaden, denn wenn ich dann anhalte und wieder Stückchen vor fahre, gehts meistens wieder. Ich bin jetzt Rentner und wohne in Meckpom, in der Nähe von Rostock. Danke für Deine schnelle Antwort. Mit frd.Gruß, Rolf, oder auch Muticar-Maxe.

Hallo Patrick und Sebastian,
Was haltet ihr davon, wenn ich einfach das rechte Bremsgestänge unten an der Stellschraube total lose drehe, so dass die rechte Seite beim Bremse treten garnicht mit betätigt wird? Klar, das ist natürlich auch keine Dauerlösung, aber als Test wäre es ja mal ein Versuch Wert. Ich fahre damit nur auf meinem Grundstück rum. Von daher keine Gefahr für andere.

Das würde ich auf gar keinen Fall machen, er bremst dann nur auf einer Seite. Damit treten am Getriebegehäuse unheimliche Verspannungen auf, die bis zu Rissen im Gehäuse führen.
Im Grunde genommen steht das eine Rad schon und das andere dreht sich noch bzw. fährt noch.
Desweiten kommt noch ein Problem, willst du am Berg (nicht Straße) anhalten und der Untergrund ist schmierig ruscht das bremsende Rad einfach weiter und du kommst nicht zum stehen.

Richtig instandsetzten ist die einzigste richtige Lösungen, neue Bremsbeläge aufnieten und bei Bedarf Trommel über- bzw. ausdrehen.

Zu weit weg, sonst wäre ich mal vorbei gekomm
MFG :-)

Hallo Rolf
Wenn da wirklich ein Belag lose ist, wirst Du das Problem damit nicht beseitigen.
Hatte mal das selbe Problem an einem RS 08 ( waren die selben Symptome)...und da ging das eigentlich schnell zu machen.( war auch nur der Belag)

mlg axel

Hallo Freunde,
ich brauch noch mal Eure Hilfe. Jetzt hab ich es ja auch endlich geschafft, mein kleines Foto links unter meinen Nick Namen zu bekommen. Aber ich tüftele hier schon ewig rum, wie ich meine Bilder in die große öffentliche Bildergallerie rein bekomme?? Komisch, in der Rubrik, " meine Bilder" sehe ich sie ja. Danke nochmals für Eure hilfreichen Tips.
mfrg. Multicar-Maxe

Nabend

Bernd hat schonmal Recht.
Ich vermute aber mal das wenn hier von bremsen geschrieben wird, dieses ausschließlich zum anhalten dienen soll. Und zum anhalten ist die Einzelradbremse glaube höchst ungeeignet.

Gruß, Sebastian

Hallo Bernd, du hast da völlig recht, aber die Einzelradbremse diehnt dazu engere Wenderadien zufahren.
Bei dem angesprochenen Problem stehen die Vorderräder gerade, es erfolgt keine Kreisfahrt. Bei einer abgeklemmten Bremse fürhen drei Räder ein garadlinige Bewegung aus und eins will eine Kreisbewegung aufführen.
Ihr könnte ja mal den Versuch durchführen mit Einzelradbremse anzuhalten, da merkt ihr wie es den Rs09 verschränkt, das sind die Verspannungen die ich meine.
Und aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen das führt zu Rissen. Und zwar reißen die Gehäuse an den Planflächen wo die Achstrichter angeschraubt sind.

MFG Patrick

Zurück
Oben