Getriebe RS 09

mr-farmer

Lehrling
Registr.
18. Sep. 2009
Hallo,

ich stell mich erst mal vor.
Ich bin 38 und komme aus der Fendthochburg Marktoberdorf.
Von Beruf bin ich Mechanikermeister und habe eine Einmannwerkstatt.

Traktoren waren schon immer meine Leidenschaft, zur Zeit besitze ich einen RS 09.

Davor besaß ich folgende Modelle:

MC Cormik 436 Standard
Deutz 5206 Bj 77 Bj 63
ZT 300 Bj 71
Güldner G 30s Bj 66

Nun aber zu meinem RS.

Ich hab folgendes Problem.
Je höher der Gang um so lauter Pfeift das Getriebe.
Aber nur bei Belastung.
Wäre es ein PKW würde ich sagen, das vordere Lager der Hauptwelle oder der Vorgelegewelle ist hinüber.
Aber bei diesem Getriebe???

Komme ich da ran, wenn ich den Baum wegschraube??

Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir einen Tipp geben.

Grüße aus dem Allgäu

Markus

PS: Kann man an der Geriebeübersetzung etwas ändern, damit er ein wenig schneller läuft???
Heute hat mich ein Bauer auf dem Fahrrad überholt. Und der war Alt und hat sich nicht mal angestrengt! ;-)

Moin Markus

Das Pfeifen/Jaulen des RS09 Getriebe ist normal. Meine GT124 bzw. RS09 sind alle laut vom Getriebe her. Das ganze Getriebe macht ganz schö Radau, je höher die Drehzahl ist. Die Zahnräder sind ja alle nur gradeverzahnt.

MfG
Marius

Hallo,

aber nach 5 km Fahrt hört man das Pfeifen immer noch, obwohl der Traktor aus ist ;-) .
???Tinitus???

Es ist aber extremlaut. Kann man mit der schmierung dies ein wenig eindämmen???
Event. Getriebefett statt Öl?

Gruß Markus

Hallo,

mag ja sein, dass ein geradverzahntes Getriebe laut ist, aber meins tut bei belastung tierisch Pfeifen. Bei Motorbremse kratzt es.

Gruß Markus

MC Cormik 436 Standard
Deutz 5206
Fortschritt ZT 300
Güldner G 30 s
Fortschritt RS 09
Klappfix ;-)

Hallo, mag ja sein, aber ich hab heute festgestellt, das die Lager der Kupplungswelle scheinbar defekt sind. Kupplungshebel wackelt im Takt des Getriebegeräusch.
d.h. Die Welle eiert in den Lagern.

Hat von euch schon mal jemand so ein Getriebe überholt???

Hat irgendwer event. noch eins übrig??

Gruß Markus

MC Cormik 436 Standard
Deutz 5206
Fortschritt ZT 300
Güldner G 30 s
Fortschritt RS 09
Klappfix ;-)

Hallo Markus
Habe schon mehere RS 09 und GT Getriebe komplett überholt.Ich halte nichts davon ein anderes Getriebe zu kaufen.Mach dein Getriebe Stück für Stück.Lass mal das Öl ab und schraub mal das Zapfwellengetriebe ab.Von unten siehst du das Differenzial und warscheinlich das zu große Spiel der Zahnflanken.Kauf dir ein Rep.handbuch(Trakula)Für dich als Meister dürfte das kein umwerfendes Problem sein.Das Gejaule im Getriebe lässt sich reduzieren.Hast du ein spezielles Problem,schicke mir eine PM.
Gruß Robby

Servus,

PKW Getriebe sind was anderes! lol
Hab heute bemerkt, das die Zapfwellen nur laufen, wenn ich den rechten Hebel nach vorn drücke.
Ich denke da ist was im argen.

Rep-Handbuch hab ich auf CD.

Gruß Markus

PS: Hab auch Handbücher für den zt 300/3003
auf CD. Wers braucht, einfach melden!

MC Cormik 436 Standard
Deutz 5206
Fortschritt ZT 300
Güldner G 30 s
Fortschritt RS 09
Klappfix ;-)

Hallo

kurz zu mir ich bin 29 und fahre den GT 124.

die Geräusche vom getriebe sind normal das pfeiffen aber eigentlich nur im 4 gang egal ob große oder kleine gruppe. habe dieses jahr mein getriebe gemacht allerdings nur abdichten und die große gruppe entsperren weil mich meine omma zu fuss überholen konnte.

Hallo
Wie entsperrt man die große Gruppe.Ich hatte schon jedes Getrieberad von verschiedenen GT/RS 09 Getrieben in der Hand.Aber man lernt warscheinlich nie aus.

Gruß Robby

Hallo
Vielleicht war ja sein GT 124 auf geschwindigkeit begrenzt,also die 2.Gruppe irgendwie so gemacht das man diese nicht schalten kann,also nur in der 1. Gruppen fahren kann.

Mfg Martin

Hallo,

Getriebe entsperren an manchen Schaltmanchetten ist ein Schweißpunkt gesetzt so das du nicht in die große Gruppe kommst , sitz ausbauen, Getriebedeckel abbauen und die Schaltmanchette ausbauen und dann Prüfen ob alle Manschetten gängig sind. Den Schweißpunkt mit nem Meißel oder der Flex entfernen prüfen ob gängig dann alles wieder einbauen.
Grüße

Zurück
Oben