Getriebeölpümpe beim K700a

jop, klingt ziemlich normal.
Die p stellung bremst ja, logisch dass er dann nichts macht.
Gedanken um die beläge würde ich mir nur machen, wenn ich keine gruppe mehr eingelegt bekomme. Das sieht dann so aus das du in P- stellung bist, und versuchst den gruppen hebel einzulegen, dabei aber deutlich merkst wie die zahnräder aneinander kratzen. Dann würde nämlich die lamellen welle nicht mehr ausgebremst.

Dein problem war aber dass rauch aus der entlüftung kam, ist das immer noch?
gruss flo

Ich denke ihr habt ihn mißverstanden.
Sein Getriebe funktioniert soweit (paar Runden gefahren), aber in der P-Stellung, wenn er stehenbleben und bremsen soll, tut sich nix in dieser Richtung. Deswegen möchte er den Preis von den neuen Backen wissen.
Ich meine die sind nicht allzu teuer. Imho habe ich die im Netz für 30-40 €/Stk gesehen. Waren evtl aber russische Preise die sich nach Import nach Deutschland direkt mal verdreifachen.

achso!
Steffen, kannst du die gruppen einlegen ohne kratzen, aber der kiro bremst in P stellung trotzdem nicht?

Grüßt euch. Ich bins mal wieder.Und zwar ratzt es,wenn ich die Gruppen schalten will und es bremst die Welle nicht an.Ich hatte am Samstag mal wieder etwas Zeit zu basteln und habe den vorderen Bremsstein ausgebaut.Und siehe da.Er ist alle.Eine der Nuten,die vorn auf der Belagseite sind,ist zur hälfte weg.Hat jemand von euch ne Idee, wo es die günstig gibt?Und vielleicht noch die Kolbenabdichtungen.Danke schon mal im voraus.
MfG Steffen

Schönen guten Tag.Will kommende Woche den hinteren Bremsstein wechseln.Da sind aber die Schaltstangen für Gruppe und Allradschaltung im weg.Weiß einer,ob ich am Getriebe die zwei Deckel einfach raus schrauben kann und mit Gestänge aus dem Getriebe ziehen kann oder ob da was ins Getriebe fällt?Danke schon mal im voraus.

Nach dem Wechsel der Bremssteine hat sich die Situation nicht geändert. Letztes Wochenende hab ich mit einem Kumpel das Getriebe geöffnet,Deckel abgehoben und die Hauptwelle ausgebaut.War ein ganz schöner Kampf.Und siehe da:Die erste Kupplung ist verheizt und trennt nicht da die Kupplungsscheiben verzogen sind.eup-1119441498-deac13fe56ef9c5d9fac2cdc39674c51-1391718253_big.webp

So lässt sich die Hauptwelle gut montieren.

wow, da hattest ne menge arbeit. Lassen sich die kupplungen nur schwer drehen, oder gar nicht? 

Wie viele stunden hat er runter? Du kannst die anderen wellen und zahnräder auch noch kontrollieren, meine waren ausgenudelt.

Jetzt hast du noch eine weile zu tun, mit deinen lammellen.

Grüß dich IHC Zerstörer. Also mein Kasi hat 6270 Bh weg.Bei mir ist die erste Kupplung richtig  fest.Da sind auch Scheiben verzogen und sie ist verfärbt.Die Kupplungsgehäuse haben etwas Spiel auf den Zahnrädern.Hast du mit deinem Erfolge? Du warst doch auch im Getriebe oder?

Bilder von Kupplungspaket folgen noch.

servus steffen, bei mir hatten die gehäuse auch spiel, die kupplungen habe ich nicht zerlegt. Meine kupplungen lassen sich drehen, muss man aber mit nem brecheisen gegen halten, dann gehts mit etwas kraftaufwand. Ich hatte ja ein zweitgetriebe, zum austauschen. Die kupplungen liessen sich etwas besser drehen, als meine alten. Ich dachte damals, das sie etwas kleben, die hauptwelle lag damals ausgebaut einige monate rum. Natürlich in einer halle, bekamen bedingt durch feuchtigkeit aber ein bischen flugrost. Ich dachte das würde sich dann schon wieder etwas leichter drehen, wenn sie wieder von öl durchschwemmt werden und der motor sie bewegt. Letztenlich hatte ich aber keine 100%tige gewissheit, das sie nicht verzogen sind. Ich hoffe ich lag damals nicht falsch. Mein kiro ist seit oktober wieder zusammen. Getriebe läuft,schaltet, ist dicht, jedoch liegt mein öl druck bei 5 bar und steigt nur langsam auf 9. Beim gangwechsel wird das getriebe laut, man spürt wie es arbeitet, fragt sich nur wiso.Auch ein durchschalten der gänge  machte mir nur mehr angst, als das es was verändert hätte. Der öl druck liegt in den  gängen 2,3,4 bei 5bar und steigt auch nicht wieder. Probiert habe ich alles im stand, da lenkung und heckhydraulik nicht ansprachen. Die lenkung ging dann, als ich die öl menge im behälter erhöht habe. Er ist jetzt halb voll, die heckhydraulik reagiert aber immer noch nicht.

Die öl druck schraube musste ich seehr weit herausdrehen, damit der öl druck im getriebe auf 9 bar runter kam.

Vileicht sollte ich noch ein anderes druck manometer verwenden, da das meinige manchmal etwas hängt. Komisch ist auch, das sich der öl druck nicht steigert in den gängen 2,3,4 und mir es so vorkommt das etwas arbeitet, wie wenn eine kupplung nicht aufmachen würde. Nur wie soll das gehen? Mein öl schieber wird von mir mechanisch betätigt und gibt nur einer kupplung öl. Darum meine angst, die lamellen könnten doch verzogen sein. Beim einschalten der getriebebremse ist ein kurzes abremsgeräusch zu hören, danach aber ruhig. Mein altes getriebe war da lauter, ohne das es aufgehört hat.

Mein motor lief allerdings tadellos nach über einem jahr standzeit an, als hätte ich ihn gerade erst ausgemacht!

Naja, so langsam weiss ich nicht mehr weiter und hatte seit oktober keine lust mehr.

Wünsche dir viel erfolg!

gruss flo

Hi Flo.Wie war das mit dem Öldruck vor der Getriebereparatur?Den Öldruck gibt doch eigentlich eine Feder im Druckregler vor oder?Bei meinem Kasi ist die ganze Geschichte so.Beim Vorbesitzer ist ein Metallspan im Druckregler gelandet und hat sich verklemmt so, dass er nur noch 3Bar Öldruck hatte.Und mit dem Druck hat er den Kasi versucht vom Silo zu fahren.Die 1.Kupplung hat er somit verheizt,dass sie sich verzogen hat.Und zu guter letzt hat er die Getriebebremse verheizt,weil die Welle nicht mehr zum stehen kam.Meine anderen 3 Kupplungen lassen sich ziemlich gut durch drehen.

Schade das es nicht mit der Getriebebremse getan war (ich hatte ja dahingehend getippt). Ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber ich glaube nicht daran, dass ein kurzes "vom Silo fahren" das Kupplungspaket abraucht. Da hat imho jemand wirklich bis zum bitteren Ende mit niedrigen Druck und schleifender Kupplung getreten, bis gar nichts mehr ging. Ein Glück dass der Kasi jetzt in besseren Händen gelandet ist. Bekommt man das Kupplungspaket eigentlich ohne Abziehvorrichtung gewechselt?

Grüß dich Mathias.Ja hast recht da muß einer schon ne ganz schöne Weile probiert haben.Das Problem ist,dass heut nur noch wenige Fahrer technisches Verständnis haben.Meistens wird so lange gefahren bis garnix mehr geht und dann wird de Werkstatt angerufen.Für das Kupplungspaket hab ich mir einen Abzieher zusammen geschweißt da die Kupplunsglocke nen ganz schönen Durchmesser hat und und die Welle ganz schön lang ist.Mit dem Kupplungspaket werde ich mal zu Herrn Müller fahren.Mit dem hab ich letztens schon telefoniert.Der hat die Wellen zu DDR-Zeiten schon instand gesetzt.

Mfg Steffen

selten dämlich, dachte der, die 9bar sind nur aus spass 9bar? 

Wie es vorher war weiss ich nicht, das getriebe das ich jetzt verbaut habe, bin ich vorher nie gefahren. Mein altes hatte die 9bar, gleiches manometer, gleicher geber.

Das mit dem metalspan wäre ne tolle sache, ich musste meinen druck aber runterschrauben. Du hast recht, das ist eine feder, die du von aussen verdrehen kannst, liegt. direkt unter der koppel stange vom kupplungspedal.

Vieleicht kommt von da der fehler, das ich den druck verändert habe. Der lag nämlich irgendwo bei 11,12 bar, also runtergeschraubt bis 9, die schraube ist jetzt so weit herausgedreht, das die hälfte ihrer gewinde gänge aus der fassung heraussen sind. Das ist auch nicht normal.

Wie bereits gesagt habe ich erst 5 bar, nach etwa 5-10sekunden  sind es dann 9.

Wenn ich das pedal drücke, fällt der druck ab, soll ja so sein. Ich kann nur nicht 100%tig sagen ob es 0 bar sind. Denn meine öl druck anzeige hängt bei 0,3 bar. Wenn jetzt eine verunreinigung an diesem "" öl hahn"" wäre, so das nicht das ganze öl abfliessen würde, dann wäre ein rest druck in der kupplung der sie noch zusammenhält. Die 9bar sind ein hoher druck,  der sich trotz der verunreinigung aufbauen würde/könnte, beim öl rücklauf, wenn das pedal gedrückt wird, wird das öl nur von den federn des kupplungspacketes verdrängt. 

Der haken an dieser fantasie: der öl schieber der gangschaltung lässt beim umschalten der gänge den öl druck ebenfalls ab. Jetzt könnte man denken, die verunreinigung liegt vor dem gangschieber und vor dem öl rück lauf. Ist möglich.

[Von mir hinzugefügt: Ausser ich habe mich vertan und der öl schieber lässt den druck doch nicht ab, sondern lenkt das öl auf den nächsten kanal und macht den anderen zu??]

Nur leider erklärt es nicht, warum der öl druck bei 5 bar bleibt, wenn ich einen gang umschalte. Wenn meine (klug[BAD]r ^^) theorie stimmen würde, dann müsste sich der öl druck in den gängen 2,3,4 auch langsam wieder bei 9 bar ein pendeln. Es sei denn jeder dieser gänge hätte seine eigene verunreinigung. Aber das die dann alle bei 5 bar gleich sein sollen? Unwahrscheinlich, mir wäre da der gangschieber wieder verdächtig, das der vileicht beim drehen irgendein schmutzteil "mit nimmt" und so die kanäle verstopft.

Solches kopfgegrübel ist bestens dazu geeignet verückt zu werden. 

grüsse flo

ps: könntest du mir sagen wie man den deckel von den öl schiebern herunterkriegt? 

Grüße Flo. Meinst du die Verstellschraube des Gestänges auf dem Getriebeölfilter?Der Druckregler sitzt direkt hinter dem Getriebeölfilter. Das ist der Sechskant ich glaub 32er Schlüssel oder so.Mit der Verstellschraube aufn Filter verstellst du nur den Weg des Schiebers.Damit leidest du nur das Öl über den Rücklauf ab.Unter diesen Sechskant kommt eine Feder und darunter ein Schieber.(Der Druckregler)Da würde ich mal reinschaun und wenn da alles gängig ist,würde ich Feder und Schieber vom anderen Getriebe nehmen.Du bist leider nicht aus meiner Nähe oder? ich bin aus 09326 Geringswaldeeup-1119474394-37231cc952021a90400aa1eb1b7a3e40-1391972137_big.webp

Das ist ein Bild aus meinem Hefter.Rechts der Druckregler.

ne, diese schraube meinte ich nicht, ich schrieb vom druckregler. Wobei man mit der schraube vom pedalweg den druck auch verändern könnte ^^.

Ich komme aus 89281 altenstadt.

Wie hast du den deckel von den öl schiebern runterbekommen? Bei mir sitzen die bombenfest.

Den druckregler mal umzubauen könnte ich probieren.

gruss flo

nicht nur bohrungen, auch die schieber.

vl. kannst du den herrn müller ja mal fragen, ob er eine idee hat warum in den gängen 2,3,4 nur 5bar sind.

gruss flo

Grüß dich Flo.Komme leider zeitigstens am Montag zum schauen nach den Schiebern.Melde mich sofort,wenn ich mehr weiß.Und Herrn Müller soll ich Anfang kommender Woche noch mal anrufen.Der hat zur Zeit sehr viel zu tun.

MfG Steffen

Zurück
Oben