selten dämlich, dachte der, die 9bar sind nur aus spass 9bar?
Wie es vorher war weiss ich nicht, das getriebe das ich jetzt verbaut habe, bin ich vorher nie gefahren. Mein altes hatte die 9bar, gleiches manometer, gleicher geber.
Das mit dem metalspan wäre ne tolle sache, ich musste meinen druck aber runterschrauben. Du hast recht, das ist eine feder, die du von aussen verdrehen kannst, liegt. direkt unter der koppel stange vom kupplungspedal.
Vieleicht kommt von da der fehler, das ich den druck verändert habe. Der lag nämlich irgendwo bei 11,12 bar, also runtergeschraubt bis 9, die schraube ist jetzt so weit herausgedreht, das die hälfte ihrer gewinde gänge aus der fassung heraussen sind. Das ist auch nicht normal.
Wie bereits gesagt habe ich erst 5 bar, nach etwa 5-10sekunden sind es dann 9.
Wenn ich das pedal drücke, fällt der druck ab, soll ja so sein. Ich kann nur nicht 100%tig sagen ob es 0 bar sind. Denn meine öl druck anzeige hängt bei 0,3 bar. Wenn jetzt eine verunreinigung an diesem "" öl hahn"" wäre, so das nicht das ganze öl abfliessen würde, dann wäre ein rest druck in der kupplung der sie noch zusammenhält. Die 9bar sind ein hoher druck, der sich trotz der verunreinigung aufbauen würde/könnte, beim öl rücklauf, wenn das pedal gedrückt wird, wird das öl nur von den federn des kupplungspacketes verdrängt.
Der haken an dieser fantasie: der öl schieber der gangschaltung lässt beim umschalten der gänge den öl druck ebenfalls ab. Jetzt könnte man denken, die verunreinigung liegt vor dem gangschieber und vor dem öl rück lauf. Ist möglich.
[Von mir hinzugefügt: Ausser ich habe mich vertan und der öl schieber lässt den druck doch nicht ab, sondern lenkt das öl auf den nächsten kanal und macht den anderen zu??]
Nur leider erklärt es nicht, warum der öl druck bei 5 bar bleibt, wenn ich einen gang umschalte. Wenn meine (klug[BAD]r ^^) theorie stimmen würde, dann müsste sich der öl druck in den gängen 2,3,4 auch langsam wieder bei 9 bar ein pendeln. Es sei denn jeder dieser gänge hätte seine eigene verunreinigung. Aber das die dann alle bei 5 bar gleich sein sollen? Unwahrscheinlich, mir wäre da der gangschieber wieder verdächtig, das der vileicht beim drehen irgendein schmutzteil "mit nimmt" und so die kanäle verstopft.
Solches kopfgegrübel ist bestens dazu geeignet verückt zu werden.
grüsse flo
ps: könntest du mir sagen wie man den deckel von den öl schiebern herunterkriegt?