Getrieberüberholung Rs 09 Gt 124

toeggebauer

Traktorist
Registr.
03. Jan. 2012
Hallo ihr Lieben Leut,bin neu hier und benötige dringend eure Hilfe.habe mir vor kurzem einen Rs 09 Gt 124 gekauft..Nach dem Kauf erst stellte ich fest das das Getriebe übertrieben laut ist,und das der große Gang sofort wieder rausspringt.bin jetz auf der suche nach jemandem der mir den Gt reparieren kann.komme aus dem Rheingau nähe Frankfurt,wäre für eure weitere Hilfe sehr dankbar. Mfg

Willkommen im Forum, was heißt denn Großer Gang (Guppenschaltung oder der 4.Gang)? Hast du schon mal den Deckel mit den Schalthebeln runter geschraubt und die Schaltkulisse darunter ausgebaut?

MFG Patrick

Hallo Patrick Danke für deine Hilfe,aber ich habe wirklich keine Ahnung wo ich anfangen soll,habe solch eine Schaltung vorher noch nie gesehen.und wenn ich den Getriebedeckel aufmachen sollte weiss ich ganz genau das ich ihn nie wieder zu bekomme. Mfg Metin

Weiss auch nicht wirkich welcher Gang mir da als rausrutscht, rechts oben einer.. Seehr komlizierte Gangschaltung meiner Meinung nach.

Also, die Gangschaltung ist ganz einfach. Der Schalthebel der am Sitz ist, ist für Vorwärts und Rückwärts. Mit den anderem schaltet man die Gänge 1-4 und Gruppe 1-2. Die große Gruppe (2) ist ganz rechts oben und gegenüber, also ganz recht unten die Kleine (1). Es kommt hin und wieder vor das die Gruppe raus springt bzw nicht richtig eingelegt war. Das Rausspringen kommt von der verschlissen Schaltkulisse.
Der Gang 1 liegt ganz links unten, gegenüber der 2. In Mittelstellung unten der 3. und gegenüber der 4.
So wird der GT geschalten. Kupplung treten Vor-oder Rückwärtsgang wählen, kurz einkuppeln, wieder auskuppeln, jetzt die Gruppe wählen, kurz einkuppeln, wieder auskuppeln und jetzt den Gang wählen. So wird gewährleiste das die Gruppe auch drin ist. Wenn du natürlich nur einen Gangwechsel machts, brauchst du auch nur einmal zu Kuppel da ja die anderen Gänge schon drin sind.

Sollte trotzdem ein Gang oder Gruppe raus spring ist die Schaltkulisse verschlissen oder die Lagerung der Getriebewellen ist defekt. Deswegen solltest du mal den Deckel runterschrauben.

MFG

Vorwärte und Rückwerts schalten funktioniert einwandfrei,aber ganz rechts oben und unten ist irgendwie garnichts..irgenwas scheint da wohl mächtig im Argen zu sein.

Naja, bei der Guppenschaltung ist das so; wenn eine Gruppe eingelegt ist lässt sich der Hebel ganz leicht bewegen fast schon als würde es nur noch schlaff dran Hängen. Das ist so gemacht damit du wieder in die Schaltgassen für die anden Gänge kommst. Das die Gänge richtig "reinschappen" geschieht auch nur wenn die Getriebewellen sich drehen.
Probiers mal, aber so wie du es beschieben hast könnte auch ne schaltklaue abgebrochen sein.
Probiers nochmal und dann schraube den Deckel runter, den bekommste schon wieder drauf.

MFG

Danke Patrick für die schnelle Antwort,dann werde ich den Deckel Wohl oder Übel abnehmen müssen..
Auf was muss ich achten??
Kann ich da als leihe auch Fehler machen?

Mfg

Nö, da macht du nichts falsch. Es beste wäre wenn du den Traktor mal abkärcherst, damit kein Dreck reinfällt. Dann schraubst du den kompletten Sitz ab und du musst den Hebel für Diffsperre(das ist der kleine rechts neben dem Sitz) ausbauen (kerbstift rausschlagen). Dann schraubst du die 12 Muttern M8 ab und ziehst dann an den Schalthebel. Damit hast du den ganzen Deckel in der Hand. Wenn er runter ist siehst du die Schaltkulisse, die is mit 2 Muttern M8 festgeschraubt. Muttern lösen und die Kulisse senkrecht rausheben. Unten an der Kulisse sind fünf schaltgabeln dran. Jetzt siehst du die Getriebewellen/Zahnrädern. Wackle an allen Wellen und du stellst fest ob sie Spiel haben oder nicht.

Kannst ja dann auch mal paar Bilder reinstellen, damit man was erkennt.

MFG

Danke für die schnelle Hilfe :-)
Werde mich dann sofort am Samstag an die Arbeit machen..
Photos folgen..

Mfg

Hallo

Hast Du schonmal darüber nachgedacht Dir etwas Literatur zu besorgen?
Es gibt tolle Raparaturanleitungen für das Getriebe, da ist eigentlich alles gut beschrieben.

Gruß, Sebastian

Ja habe mir alles mögliche an Literatur für den Gt besorgt...
Das Problem is das ich keinen Überdachten Platz für meine Schlepper habe..und ich selber grössere Reperaturen nicht durchführen kann.Und überholte Getriebe scheint es ja auch nicht zu geben??
Ich bin echt am verzweifeln :(

Mfg

Warum kannst Du keine größeren Reparaturen durchführen?

Unter freiem Himmel baut es sich natürlich höchst bescheiden. Gibt es denn bei Dir keine Gelegenheit etwas zu mieten wenn Du selber keine Möglichkeit hast?

Hallo
Ich hab alles mögliche versucht um ne kleine Scheune oder ähnliches zu finden aber vergebens..
Bei uns in der Gegend leider unmöglich.

Und draussen bei dem Wetter im mom ist es glaub nicht so toll am Schlepper rumzuschrauben.oder was meint ihr dazu? :-)

Hausen is schon sche..., aber der Gt geht doch in jede Garage rein, zu Not rein schieben...

MFG

Ich glaube nen kleinen Unterstand hast du aber schneller fertig als dein Getriebe....oder????

Ja das stimmt aber ich habe leider nur einen kleinen Hof und da stehen meine Schlepper drauf. Habe auch kein Stück Land wo ich mir ein Carport oder ähnliches hinstellen könnte..
Das einzige was ich hab is das ich mit dem Schleppervirus infiziert bin :-)

Mfg Metin

Zurück
Oben