Glühkerzen RS09/GT124

Ruef

Traktorist
Registr.
20. Nov. 2014
Liebe Forumsfreunde,

ich hab wieder mal eine Frage:

Ich habe neue Glühkerzen bestellt und wollte die einbauen, da gabs eine Überraschung:

eup-1123300168-cde65afebae2b95024c6c2d7036afd23-1421874414_big.webp

links die Kerze die drinnen war, rechts die neue Kerze, die mir für den GT124 verkauft wurde.

Die neue Kerze lässt sich auch nicht bis zum Kopf reinschrauben, ein Kupferdichtring bleibt lose (gute 3mm).
Der Verkäufer meint aber, das hätte schon seine Richtigkeit.

Stimmt das und kann ich die rechten Kerzen einbauen oder habe ich ein Problem und muss die Kerzen umtauschen (der Verkäufer hat aber keine anderen)

Liebe Grüße

Werner

die linke Kerze dichtet mit Dichtring, die rechte dichtet unten an dem schmalen Kegel...da geht nichts am Bund abzudichten.... :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr

Ich Denke, da die alten Kerzen nicht am Kegelsitz abdichteten, müßte erst der Sitz gereinigt werden, falls die Glühkerzen passen würden.

manny

hallo,

die alte kerze ist definitiv keine originale vom gt, die wurde irgendwie reingefrickelt. wie es aussieht ist sie auch zu kurz. die neue ist eine mb11 und genau das was du brauchst. wie manni schon sagte, mußt du unbedingt den sitz in der vorkammer reinigen, der ist bestimmt verrußt, weil die alte kerze dort nicht dichtete. viel spaß beim bauen.

grüße rené

Danke für die Hilfe, das ist super!

Frage des Laien: wie säubere ich den Bund?

Liebe Grüße

Werner

hallo, ich würde erstmal mit ner taschenlampe durch das loch schauen um zu sehen wie´s aussieht, ist der konus im inneren gut erkennbar, ohne das grintiger ruß drauf ist, die neue glühkerze rein u. gut (vorsichtig fest ziehen, wieder lösen u. festziehen, das ganze 2 o. 3 mal) ist es doll vergrintet würde ich einen bohrer nehmen, der gerade so durch´s loch paßt u. ihn vorsichtig locker mit den fingern hin u. herdrehen. er darf aber keinen spahn ziehen! danach die kerze wie oben beschrieben rein!

Hallo wer baut denn heut noch so einen ,,Schrott’’ein es giebt für den cunewalder seit 25 jahren stabglühkerzen nennen sich MC03 halten länger und bringen mehr Wärme ist zwar beim 4-Zylinder nicht unbedingt stromsparender aber sinnvol weil diese wendel eigentlich nur noch fürs Museum taugen.

Gruß Steffen

Geht das nicht auch mit einem Gewindebohrer der genau passt?

Das mit den Wendelkerzen liegt bestimmt daran daß die meisten Teiledienstmitarbeiter nach Fahrzeugtyp nur eine mit dem original identische Glühkerze raussuchen können die ihnen der jeweilige Kerzenhersteller vorgibt und für die Stabglühkerzen entweder ein Speziealist oder alter Hase nötig ist oder man Eigeninitiative ergreifen muss.

Gruß Robert

Hallo

Die Wenelglühkerzen MB10,11,MB20 sind oben abdichtend mit einer Betriebsspannung von1,7V/40A.Die Stabglühkerzen MC 03,MC06 dichten im Konus ab mit einer Betriebsspanung von 10,5V/10A.Beim Austausch ist die Länge wichtig,wo die Glühkerze glühen soll,und wie die Abdichtung erfolgt.Habe beim 1H65 Motor Glükerze MC03 mit 10mm Distansring aus Messing versehen und dadurch die MB11 ersetzt,Glühzeit 20sek.Beim Picco1 Glühkerze MC03 mit 8mm Distansring versehen und MB10 ersetzt.Der Einsatz der MC 06 Schnellglühkerze gegen die MC 03 ist wegen der dazu erforderlichen Adapter noch in der Planung.

Gruß Werner

@ werner: mb11 ist definitiv unten über konus abdichtend! s. bild oben die rechte kerze.

@ robert: nein du kannst keinen gewindebohrer nehmen. du mußt unten den konus frei bekommen u. nicht das gewinde.

das mit den stabglühkerzen ist ne feine sache, nur ich glaube wenn dir der einbau einer mb11 schon schwer fällt, du hast sie ja auch schon da, dann wird dir der umbau auf mc03 ohne hilfe wohl nicht gelingen.

grüße rené

@mr Werner

Ich habe an meiner Ameise ebenfalls die MC3 verbaut allerdigs ohne den Distanzring. Als ich MC3 und die verbaute nebeneinander hielt lag das Glühzentrum auf gleicher Höhe. Also für was den Ring?

Abgesehen davon muß ich eine gute Minute glühen bis er widerwillig anspringt. Liegt aber am Motor.Geht sehr hart.

Liebe Freunde, Danke für die Hilfe.

Der Konus war fast nicht verrußt, die Kerzen sind drinnen und der Motor ist gut angesprungen. :-)

Als nächstes werden die Einspritzdüsen erneuert. Dazu muss ich sie aber erst mal rausbekommen, die sitzen bombenfest. :(

Da brauche ich wahrscheinlich einen 2m langen Gabelschlüssel. ;-)

Zurück
Oben