Greifernutzung T174

Bagger-Thomas

Traktorist
Registr.
06. Feb. 2013
Hallo bin der Thomas und komme aus Neustadt. Hab da mal ne Frage an die Baggerexperten. Ich muß 200m Kabelgraben aufbaggern. Um nicht zuviel Erde zu bewegen ist mein Gedanke den schmalen 30cm Drainageschachtgreifer vom Zwiebelzieher am T174-2 zu nutzen. Der 174er Schachtgreifer ist ja 60cm breit. Hat den schmalen Greifer schon mal jemand am 174er erfolgreich eingesetzt? Ich habe da so meine Bedenken das mich da die niedlichen Hydraulikzylinder "anspringen". Der T174 hat ja doch bissel mehr Druck als der T157. Möchte den Greifer auch mit der Aktion ne grad schrotten. Vielleicht fällt ja jemandem was dazu ein.

mfg. Thomas

Also mir fällt da ein das ich bei 200m mir nen Minibagger mieten würde!!

Seh ich ganz genauso. Je nachdem wie tief du musst reicht da schon sone kleine Fliegenklatsche. Bist du am schnellsten und machst am wenigsten Schaden.
Mfg Jerrit

es werden die 157-ziger Greifer zwar am TIH genutz, das funktioniert meistens und auch mit den Anschlüßen!
wenn es alte Schläuche sind, die werden Dir erst mal um die Ohren fliegen.
wirste aber erst fummelei mit Schlauchreduzierungen (Anschlüße) haben!
Ich würde es vorsichtig Probieren!

Das mit dem Minibagger is natürlich de einfachste Variante. Ich bin nur davon ausgegangen, habe einen Zwiebelzieher(dem ich das aber ne mehr zumute) und 2 T174-2. Und für alle Bagger eigentlich soweit alle Greifervarianten. Wollte somit die vorhandene Technik einsetzen. Die Hydraulikschläuche habe ich bei Söhnchen schon alle passend neu anfertigen lassen, da ich den Greifer zur Wiesentrockenlegung einsetzen möchte. Im nassen Schlamm geht das ja auch leichter wie im Erdbau. Problem könnten da eher die Zylinder sein. Aber eh ich mir de Zeit vertrödel frag ich doch besser mal an was 2 Tage nen mittlerer Bagger kostet. mit Schalengreifer schachten geht ja och ne so zügig wie mit Löffelausrüstung. Bin aber in den 20 Jahren in den ich jez Zwiebelzieher und T174 fahre vor ca. 15 Jahren nur mal einen Tag Minibagger gefahren. Bin deshalb bissel skeptisch weil mir da die Erfahrung mit Minibaggern fehlt.

Hallo
Du kannst dir getrost Glauben mit ein Minnibagger hast du dir in 10 min. Eingespielt das ist viel einfacher als mit Erdbeerepfluecker und Co. Die Tagesmiete für ein 1,6-1,8 Tonnen Bagger liegt bei 60-80 €.und Spaß macht es auch noch obendrein.
MfG Roland

hi Leute
obwohl ich mir dafür auch nen Minibagger geholt hätte, mal ne Aussage zur Technik.
Das mag zwar täuschen mit diesen Zylindern an dem 30er Schachtegreifer, aber es sind die gleichen wie am normalen TIH / T159 --Grundgerüst. ( zumindest bei mir ist das so)
Und die sind vom Druck her (lt Tabelle) bis 180 kp/cm² geeignet. Dürfte also durch den T174 keinen Schaden nehmen. Dennoch sollte man da vorsichtig sein, da die Fördermengen viel höher sind, und der Greifer dann recht schnell aufschlägt.....Was wahrscheinlich auf Dauer nicht gut ist...... ;-)

mFg axel

.....ich würde in jedem Falle auch die Variante Minnibagger oder kleiner Radbagger (evtl . Heckanbau...) favorisieren....spart viel Zeit und letztlich Geld....auch wenn es technisch eigentlich keine großen Probleme geben dürfte....

;-) ;-) ;-)

Grüße Ingo
Sachbearbeiter im Amt für Mobilien mit Emissionshintergrund !

Hallo, geht wunderbar mit dem schmalen Greifer und t174, der hält die Kräfte vom 174 problemlos ab. Habe mir extra nen adapter von den Vierkant auf die 174 Aufnahme gebaut.Damit hab ich auch schon längere Gräben gebaggert. Das einzige was schlecht ist, dass er durch die zwei Zylinder immer in eine richtung kippt wenn der Boden hart ist...

Gruß Stefan

Ingo die Idee mit dem Heckbagger hatten wir auch schon, zumal ausreichend Traktoren da sind. Da wäre bestimmt die passende PS Klasse dabei, aber wenn de im Netz ma nach schaust schläft dir ja das Gesicht ein. Für das Geld würde ich mir lieber noch nen ordentlichen T174 holen, die nutze ich ja Sommer wie Winter. Nen Heckbagger steht dann och wieder rum, denke den nutz ich dann zu wenig.
Stefan der Greifer hat schon die Aufnahme vom TIH. Hatte früher mal nen TIH. Den Zwiebelzieher hab ich vor Jahren auch schon auf Platte-Kluppe umgebaut, da mich das gestört hat wenn de mal vom T174 auf den T157 umsteigst und der Greifer is mit einem mal starr. Mal schaun ob ich die Woche nen Minibagger ranbekomme.

....naja, so war´s ja auch eigentlich gedacht, sich für die anstehende Aufgabe so´n Ding zu leihen....ich kaufe ja auch keine Kuh, blos weil ich den Kaffee mit Milch trinke ;-) ;-)
In diesem Sinne viel Erfolg bei deinem Projekt...wenn´s nicht so weit wäre, käme ich mit unserem PelJob mal vorbeigeschaut, der hält aber gerade Winterschlaf und ist mit etwa 12cm Schnee(auf´m Scheunendach) zugedeckt....

:-) :-) :-)

Grüße Ingo

Hallo Ingo, is schon klar wie du das meinst. Irgendwie bekomm ich das schon noch hin. Aber wenn ich dran denke das bei dir schon Schnee liegt schauerts mich glei. Brauche arbeitstechnisch vor Weinachten keinen Schnee. Bin zwar mit 2 Schneepflügen relativ gut ausgerüstet, hab aber noch genug draußen zu tun. Aber meistens isses dann so das man im Winter vom Winter überrascht wird.

mfg Thomas

naja Thomas..wir haben ja auch nen anderen Kalender bei uns...Januar, Februar März AprilApril April April April April Oktober November Dezember....oder anders: entweder Winter oder strenger Winter ;-) .Was bei uns bis Mitte Oktober an Erdarbeiten nicht fertig ist, kann man mitunter gleich auf´s nächste Jahr verschieben.Wir haben schon die ersten Taler im Wintergeschäft verdient...aber vielleicht hast du ja Glück, und bekommst deine Baustelle noch vor dem Wintereinbruch bei euch fertig.

:-) :-)

Grüße Ingo

leider etwas spät gelesen....

Ich kann Stefan nur zustimmen .
das geht mit dem Drainage-Greifer wunderbar , hab zwar bisher nur 10m Graben damit gezogen aber beim Wurzelroden schon oft sehr erfolgreich eingesetzt ! - Der hält !!
Gruß
Simon

Na, kann ja jeder machen wir er will! Aber bei aller Nostalgie, ehe ich die 200m mit nem Greifer am 174iger schachte, hol ich mir nen Minibagger. Mit dem mach ich dann 190m und dann Rest mit dem 174iger!

;-) Auch nicht schlecht ! Ich meinte ja auch nur das die Zylinder und der Greifer das am T174 ohne weiteres mitmacht ! Und der Rest ist Geschmacksache ...

Man nehme das was man hat und mit Gefühl und ohne hohe Kosten. Und hast du Angst ein Überdruckventil vom Greifer schließen nach öffnen kannst du noch den Druck reduzieren.

Ich hätte mir wenn ich einen T174 hätte,schon selbst einen 300er Tieflöffel/Erdgreifer gebastelt ;-) .

Gruß Maik

Zurück
Oben