große Kabine am 52ziger ?

Eicherfahrer

LPG-Vorsitzender
Registr.
05. Jan. 2007
Hallo,

habe im Netz so eine kabine entdeckt. Wie es auf den Bildern aussieht, sind Lenkung, Tank usw noch original vom 52ziger. Hat jemand schon mal so einen Umbau gemacht?

Gruß

Uwe

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/mts-belarus-russe-50-52-80-82-neue-grobe-kabine/163610031-276-109

Auf jeden Fall sollte man professionellere Bilder einstellen, wenn ich so etwas verkaufen will... sieht (von der Tankbefestigung und von der Sauberkeit des umgebauten MTS 52) echt russisch aus ;-)

die Kabinen gibts vom selben Hersteller für viele Schlepper und auch universale. Dieser Aufbau sieht recht gebastelt aus. Es gibt auch Kabinen für den 80/82er, die stehen dann auch nicht direkt auf dem Getriebe wie diese auf dem Bild und sehen schon sehr ordentlich aus. Von der Verarbeitung her sollen sie recht gut sein, hab in anderen Foren einiges darüber gelesen. Ich habe überlegt, mir die für den 80er auf meinen 52er zu setzen, aber nur mit Kabine aufbauen ist es ja nicht getan. Es müssen sämtliche Hebel angepasst und ev. auch die Lenksäule geändert werden, weil man dann eine andere Sitzposition hat. Außerdem muss der Kabelbaum geändert/Verlegt werden und der alte Tank passt auch nicht mehr wirklich.Viel Arbeit die man auf den ersten Blick nicht sieht, deshalb ruht mein Projekt auch momentan, gibt genug anderes zu tun ;)

Moin,

irgendwie sehen die Ruderhäuser aus wie gewollt und nicht gekonnt. Denn doch lieber Kopf stoßen oder Cabrio fahren. Warum hat der blaue ein 6km/h-Schild dran? Können die Buden nicht mehr Fahrtwind ab? Haben die eigentlich Überrollschutz drin? Müssen Kabinen nicht auch geprüft und abgenommen sein?

Passen irgendwie nicht zum Russen. Kann das sein daß die Kabinen irgendwie von Zetor oder Ursus abstammen?

Es soll doch auch von Belarus kleine Kabinen gegeben haben die der großen ähnlich sehen soll. Gibt es davon irgendwo Bilder?

Gruß Robert

Hallo,

wie mein vorredner schon gesagt hat muss alles angepasst werden schöne Winterarbeit, aber da muss der Winder ganz schön lang sein!

Dann lieber MTS550 oder so mit Motorschaden oder so kaufe und alles demontieren.

und wenn ich 1500 € sehe habe für meinem MTS 550 knapp 3000 bezahlt, da musste ich nix umbauen.

Schade um die Zeit! Entweder Sparen aus MTS 550/570 oder 80/82 mit großer Bude oder Kopfstoßen und Cabrio fahren ;)

Und TÜV und soweiter hat bestimmt auch noch nen Auge drauf!

MfG Fabian

Ich sehe mich gelegentlich im Yu Tube um,  die in Russland gedrehten Filmchen haben etliche Belarusse solche oder ähnliche Kabinen. Meist wird von einem Original abgekupfert, also wird es so eine als Original geben.

manny

hallo

der die fahrerhäuser verkauft ist ein bekannter von mir und sie werden in einer fabrik hergestellt wo nur fahrerhäuser gebaut werden. ich habe mir ein mts 50 schon einmal angeschaut wo so eine kabine um gebaut wurde...an der  lenkung  und tank wirt nichts umgebaut.. es bleibt alles so wie es  ist... der tank sitzt nur ein klein wenig schräck nach hinten .. mehr ist das nicht... die kabine ist sehr gut gebaut man kann das dach öffnen ,frond und heckscheibe auch .... zu der kabine gehören auch neue kotflügel und was man auf den bildern sehen kannst

wenn du fragen hast und intresse besteht schreib mir ich kann dir da gerne weiter helfen und das auch vermitteln...

bilder kabine mts 50-52

Hallo,

also die meisten Antworten kann ich nicht nachvollziehen. Ein echtes Problem sehe ich bei der DEKRA, dass müßte man klären. Der Hitt ist die Sache mit den 6 km/h. Ich glaube alle, auser einem wissen, warum sich die Leute 6 km/h Schilder an ihre Schlepper pappen, bestimmt nicht weil sie Angst haben bei 8 km/h die Kabine zu verlieren.

Über Schönheit kann man streiten. Ich möchte bequem sitzen, aus und einsteigen und gute Rundumsicht haben und keinen Schönheitswettbewerb gewinnen.

Die Tankbefestigung ist ein Kompromiss, wenn man sich die Kabine ansieht, erkennt man, dass die Befestigungen nicht instabiler sind als die originalen.

Wo bitte bekomme ich einen halwegs ordentlichen 550zigger für 3000 Euro?

Wenn man richtig hinsieht erkennt man, dass Lenksäule und Elektrik bleiben wie sie sind also denke ich, dass der Umbau nicht so kompliziert ist.

Ich werde mir das Teil auf jeden Fall mal ansehen.

Gruß

Uwe

Hallo,

man muss immer die Augen offenhalten dann findet man einen MTS 550 für 3000€. Habe mir einen anderen MTS 550 angeschaut,(ausm Internet) der war aber im ganz schlechten zustand, da hat der Verkaufer(Privat) seinen Kumpel angerufen der wollte auch einen Loswerden!  Bin hingefahren und hab zugeschlagen.Weil ich das Geld in der Tasche hatte, hat er sogar neuen TÜV gemacht am nächsten Tag.

Soweit hat alles Funktioniert bis auf kleinigkeiten! hab ihn 75 km per Achse umgesetzt. Top zufrieden. Und neue Leute kennengelernt :)

Die guten sachen findet man meist nicht im Internet sondern über zuruf oder über Hofe schnöckern und viel quatschen mit den Leuten die kennen jemanden die jemand kennt und schon hat jemand sowas in der Scheune stehen!. Und das find ich macht noch am meisten spaß und nicht den ganzen abend vorm Rechner sitzen und bei renomierten Kleinanzeigenportalen suchen obwohl man da den ein oder anderen guten hinweis finden kann bzw. Gerät.

Und ich würde auf jeden fall drauf achten, das ich ne ABE oder ähnliches bekomme oder nen Zertifikat über Umsturz und Überroll fähigkeiten der Kabine.Vllt ist dann sogar ne einzelabnahme möglich!

Versuch macht klug vllt ist sie besser als man denkt!

Aus welcher ecke kommst du Uwe? Hab vllt noch 1 kleinen Tip...

MfG Fabian

der blaue sieht ja schon recht ordentlich aus, bis auf die Gardienen-sind die eigentlich incl ??? die Bilder von dem roten wirken auf mich eher abschreckend, da würde ich lieber die kleine Hütte behalten. Vllt findet man ja mal noch eine Lösung für den Tank, den da hinten so schief dranhängen geht ja mal garnicht...meine Meinung, ist Geschmacksache.

Nabend, jetzt muss ich mich hier auch aml melden.

Den Gedanken mit der großen Kabine habe ich auch schon gehabt, da es mit meien 1,91m doch recht eng ist im 50er ( und ich ständig die Dachkante angucke ).

@rapit007:Wen das ein Bekannter von dir ist, könntest du vielleicht Bilder aus dem Innenraum einer montierten Kabine besorgen? Zwecks Platzverhältnisse zwischen Sitz - Lenkrad usw...

Mfg.Florian

Über den Sinn der "Startnummer 6" brauche ich wol hier mit niemanden zu diskutieren. Und 3000€ für einen guten Russen mit großer Kabine sind wirklich realistisch. Die Preise im Netz sind meistens einfach nur Wunschdenken und weltfremd. 

Die Fotos vom Innenraum würden mich auch mal interessieren. Kann mir nicht vorstellen daß in den Buden mehr Platz ist wie in der originalen kleinen Bude. Zwischen Lenkrad und Sitz kann nicht mehr Platz werden, das Lenkrad bleibt wo es ist und der Sitz schlägt bei der kleinen 50er Bude am Tank an und kann durch den Tank auch bei dieser anderen Budenicht weiter nach hinten wandern.

Ich bin heute wieder mit einen 82er mit kleiner Bude gefahren. Ich komm mit meinen 1,82m sehr gut da drin zurecht und auch bequem rein und raus.

Aber mit 1,91m würde ich doch eher über einen 550er oder so nachdenken.

Gruß Robert

Hallo 

Will auch mal mein Senf dazugeben.die Kabiene macht räumlich ein größeren Eindruck. Der Platz zwischen Lenkrad und Sitz ist nicht das große Problem ,man weiß nicht so recht wohin mit den Beinen bei der Hydraulik .wenn die Kabiene etwas Größer ist und man eine erhöhte sitzposition einnehmen kann wird die "Beinfreiheit" etwas besser.bin auch 1,90 und somit eigentlich nicht geeignet für so ein gerät.darum hält ich mich auchan eine alte Bauernregel:

Huete dich vor blonden Frauen und Traktoren die Russen bauen.

Viel Spaß noch bei der Diskussion  ;-) ;-) ;-)

Mfg Roland 

ich versuche mal ein paar bilder vom innen raum heut hier rein zusetzen und auch wie die angebaut ist...

wie gesagt der innenraum ist größer..wer intresse hat ich habe ein kabine auf dem hof zu stehen sie ist neu für ein 550-80-82 und so weiter ... man kann sich die gern vor ort anschauen und sich auch die verarbeitung anschauen das ist kein problem...

es gibt so einige leute die die kabinen verkaufen und es gibt einen in deutschland  ich möchte kein nahmen nennen der die auch verkauft das kann man sich so vorstellen als universal kabine die man für jeden traktor nehmen kann.. ich war mal bei jemanden der hat ein ford und er hat sich auch eine kabine von den jenigen gekauft  ich schaute sie mir an und fragte woher kommt sie ..er holte die papiere raus und ich schmunzelte ... hat er gut gemacht ...ich fragte ihn du weißt woher sie kommen .... er war denek ich mal in dem glauben aus deutschland... naja ich glaub der preis war um die 3000 euro wie er die auch verkauft ,,,, 

ich denke mal wenn man 1500 euro bezahlt und die bis an die tür geliefert bekommt braucht man sich nicht beschweren .. alles hat im leben seinen preis und leben und leben lassen so ist das nun mal ...

wenn man sieht wenn man 1300 bezahlt und sie dann noch ein paar hundert km abholen muß naja .

vom ganzen her sind die kabinen gut sie sind ordentlich verarbeitet , und mein bekannter hat schon so einige in deutschland verkauft und es gab nie probleme mit irgent etwas... auch nicht der tüv.

wenn ich sehe wenn man ein fritz- meier -verdeck drauf hat und das mit der kabine vergleicht ist das schon kompfort pur ... 

der rote mts auf den bilder der läuft in polen und wirt nur auf dem hof genutzt und der blaue läuft in deutschland .. in der nähe von friedland ,,,,auch wenn da jemand intresse hat sie den vor ort anzuschauen da kann ich den kontakt herstellen..

wie gesagt wenn sich jemand da für intressiert ich habe eine zustehen sie ist zwar für die großen mts aber ansich fast bau gleich .... ich komme aus der egge grimmen greifswald...

ihr könnt mich auch gern anrufen...

015252829784

es gibt auch ein neues modell von den kabinen das sind die türen ganz aus glas und die kotflügel sind rund wie beim mts 50 ... dazu kann man auch ein anderen sitz mit zuhaben ...

ich bekomme da die bilder nähste woche und werd sie dann hier reinsetzen..

hier paar bilder vom innen der kabine.....

der sitz ist nicht orginal zu der kabine man kann auch ein sitz für die kabine mit bestellen.. die sitzschale...

Ja n größerer wäre auch nicht schlecht, aber eigendlich mag ich ja meinen 50er( ausser heute, da ist mir der Zylinder von der Dreipunkt um die Ohren geflogen..)

Viel mehr Platz hat man da ja anscheind echt nicht, nur die rundum Sicht sieht besser aus.

Mfg.Florian

Hallo. Hängende Pedale wie in der Originalen Großen Kabine hat die Nachbaukabine aber nicht, oder? Und wie schaut es denn mit der Motorhaube aus? 80er/82er mit kleiner Kabine haben doch eine andere Haube. Paßt das überhaupt zusammen oder muß man da improvisieren?

Marian

Zurück
Oben