Grünes Kennzeichen

bulldogmuelli

LPG-Vorsitzender
Registr.
05. Juni 2011
Hallo

Hat jemand schon mal was gehört das man als Privat keine Grünen Kennzeichen bekommen soll?
Angeblich nur noch groß Betiebe. Jeder Bürger der ein wennig Wiese oder Wald hat soll es nicht mehr bekommen.:( :( :(

Mülli

Habe vor etwa 8 Wochen mein Famulus mit grünem Kennzeichen angemeldet, ohne Probleme.

G hasen70

Hallo Mülli,
gestern kam was darüber im TV.Ich weiß aber nicht mehr welcher Sender das war.Da war eine Familie die hatten 6 Pferde und Pachtland und von einem Verein noch 11 Pferde zur Pflege.Die bekamen keine grüne Nummer,weil sie die Ernte nicht verkaufen sondern damit die Pferde füttern und der Verein auch nichts mit Landwirtschaft zu tun hat.

MfG Torsten

Jo,

habe auch nur Pachtland, trotzdem ein grünes Schild.
Ist ja mal interessant

Hallo

Ja das ist jetzt neu ich weiß aber nicht ab wann. Habe noch keine genauen Infos wenn ich mehr weiß gebe ich bescheid.

Mülli

Hallo Mülli,
das heiße Thema ist eigentlich nicht neu. Z.Z. sehen sich die Finanzämter "ihre" landwirtschaftlichen Betriebe" nur genauer an, ob wirklich eine Gewinnerzielung vorliegt und diese anschließend versteuert wird. ... wenn nicht, dann gibts auch keine steuerlichen Subventionen.

Hallo Mülli,

ich bin persönlich zum Finanzamt und habe den Antrag auf "grünes Nummernschild" (Steuerbefreiung nach §....) gestellt. Wir haben gut 2 ha Wiese und wollten daraufhin die Befreiung von der Steuer.
Klappte super absolut problemlos..... aber
die Steuerbfreiung lief auf einen Eigenbedarf hinaus
Kurz darauf bekamen wir Post von der Berufsgenossenschaft. Na herzlichen Glückwunsch, Steuern gespart dafür Beiträge für die Berufsgenossenschaft an der Backe. Und die Berufsgenossenschaft kommt dann auch noch unangemeldet sporadisch alle 2-3 Jahre zu Besuch und hat an vielen Sachen etwas auszusetzen. Ich würde mir überlegen ob die Steuerersparnis mit vielen Einschränkungen der Privaten bzw. Zweckentfremdeten Nutzung sich aufwiegt.

ff Holzdino

hallo,

soweit ich weiss hat das grüne zeichen die vorteile der folgekennzeichen am Anhänger. auch nicht zu verachten.

mfg

Hallo
Warum haben denn alle Angst von der BG?Bei Mir kommen se auch und habe zu 95% alles ok.Was finden müssen se ja auch.Hab in meiner Scheune Böden mit 4m Höhe und da ist es doch selbstverständlich ein ordentliches Geländer zu haben oder wer möchte da herrunterfallen.
Gruß Tobias

Hallo

Ein Bekannter wollte einen kleinen Fendt Fix anmelden und auf grün. So weit so gut er besitzt ca. 10 ha. Auf geteilt sind diese in Wald, Wiese und Acker. Ihm wurde gleich bei der Zulassungsstelle gesagt das er kein Anspruch auf grün hat weil er keinen Land-Forstwirtschaftlichen Neben oder Haupterwerb habe. Sie sagten zu Ihm es sei egal wie viel Fläche er habe er bräuchte ein Gewerbe. Das muß jetzt so neu sein, er wollte Anfang April zulassen. Weiß jetzt nicht was er macht er wollte ja nicht auf schwarz weil er kein Folgekennzeichen sonst bekommt.

Mülli

Hallo,
genau so ging es mir auch. Ich habe auch kein grünes Kennzeichen bekommen auch mit 5 ha Fläche nicht, auch die 5 Jahre in der BG haben nichts gebracht.
Gruß Eric

Hallo.

da hab ich ja Glück gehabt das ich vorher noch angemeldet habe. Ist aber wohl auch von Finanzamt zu Finanzamt unterschiedlich. Auf Aussagen der Zulassungsstelle würde ich mich nicht verlassen! Ich möcht nicht wissen wie die ganzen kleinen Ecken und Schläge dann aussehen wenn die keiner mehr bewirtschaftet, wegen zu hoher Unterhaltskosten der Technik ... :(

Gruß Robin

Hallo wir haben 1 Ha an die LPG verpachtet das auch der einzige den wir haben !
nen kumpel hat auch ein paar Ha und der hat eins bekommen aber bestimmt schon 15-20 jahre her
mfg David ich werd mal bei uns im Finanzamt mal nachfragen :-)

Hallo
Also ich habe, nachdem ich von der Polizei ohne Kennzeichen angehalten worden bin, einfach schwarze nach machen lassen,...
Fahre also mit Schwarzen folgekennzeichen... Aber so wie ich das hier rauslese ist das vielleicht gar nicht unbedingt richtig???
Ich habe nochmal bei der Pol. nachgefragt, der wusste das das auch nicht so richtig,... habe bisher auf die unwissenheit gehofft der anderen Polizisten...
Werde nun wohl doch lieber grüne folgekennzeichen machen lassen mit der nummer einen freundes^^

Ich hab auch ein Grünes...

Zahle aber die Steuer, damit es bei Schleppertreffen und Ausfahrten keine Probleme gibt.

Ist ja nicht so viel, was es kostet, denn Arbeiten muss meiner nicht mehr, der hat sich die Rente redlich verdient.

Rüdiger

Hallo

und ich hab auch ein Grünes- allerdings schon seit 1991. Nach meinem jetzigen Kenntnisstand bekommt man in Brandenburg seit Januar 2013 das grüne Kennzeichen steuerfrei wenn man zumindest den LoF-Betrieb im Nebenerwerb angemeldet hat. Ansonsten sind grüne Kennzeichen mit Steuerzahlung möglich, dabei ist  wenigstens der Anhänger mit Folgekennzeichen steuerfrei- und das ist auch nicht zu verachten. Ist jedoch der Traktor mit schwarzen Kennzeichen bestückt darf man keinen grünbestückten Anhänger ziehen. Fährt man mit steuerbefreiten Traktor zum Treffen sollte zumindest für diesen Monat die Steuer gezahlt werden, so die Aussage vom Finanzamt.( hatte mich mal kundig gemacht, weil ich einen zweiten anmelden wollte) Und die Mitgliedschaft in der BG hat keinen Einfluß auf die Wahl des Kennzeichens. P.S.  Man muß sich vor den Kontrollen nicht verstecken, wenn alles in ordentlichen Zustand ist, kleine Mängel sollte man schon haben, (z.B. ein fehlender Torhaken) dann schauen die nicht ganz so intensiv in jede Ecke. (meine Erfahrung). Gruß Mario

Zurück
Oben