GT-124 Höchstgeschwindigkeit

schraube mal den Schaltknüppel ab und Schalte mit einen Schraubendreher die große Gruppe !
(beachte was oben/ vorne-links ist,
ist unten/ hinten-rechts) damit müßte erst mal vorrausgesetzt sein, das die große Gruppe drin ist.
manny

Hallo!

Ich tipp auf zu geringe Motordrehzahl. Das würde auch das schlechte Mähen erklären.

vG

Also selbst wenn er zu wenig Drehzahlen hat, ist es so das der 4 gang in der 2ten Gruppe selbst bei viertel Gas so schnell ist das man nicht mehr locker spazieren nebenher kann. Das weiss ich mit sicherheit.

Hallo,
also an der Motordrehzahl wird es, denke ich mal, nicht liegen. Das würde man hören wenn der Motor nicht auf Touren kommt.
Meine Vermutung geht auf die einiger Vorredner. Und zwar, dass die zweite Gruppe nicht rein geht.
Wie schon erwähnt wurde, probiere dieses am besten aus, in dem du den Ganghebel runter schraubst. Dann müsstest du ganz links außen den Schieber mit einem Schraubenzieher nach unten drücken. Vielleicht ist nur die Kugel vom Schalthebel rausgerutscht und du bekommst daher nicht die zweite Gruppe rein. Wenn sich die Gruppe merkbar wechseln lässt und der Traktor trotzdem nicht schneller fährt, liegt es vielleicht an der Schaltkulisse. Dann solltest du am Besten den Getriebedeckel abnehmen sowie die Kulisse. Vielleicht ist dann an dieser etwas defekt, sodass die Schaltgabel nicht bewegt wird sondern nur das fühlbare "Klicken" vorhanden ist.
Das ganze kann am 09 bzw Gt nichts schlimmeres sein und das abnehmen des Getriebedeckel sowie der Kulisse lohnt sich auf jeden Fall, um mal einen Blick ins Getriebe zu haben und vielleicht somit anbahnende Defekte vorzubeugen.
Es ist nicht viel Arbeit das ganze abzubauen.

MfG
Tobias

Soooooo,

ist jetzt zwr ein bißchen peinlich, aber: den Geschwindigkeitsunterschied habe ich mir wohl eher eingebildet.
Ich habe heute mal etwas länger auf der Schaltposition der großen Gruppe "herumgerührt" und hatte sie dann plötzlich eingelegt. Es liegt also wirklich an der Schaltung. Ich werde demnächst mal den Deckel abnehmen und nachgucken- muss sowieso noch ein paar Bastelstunden am Motor und der Hydraulik einlegen, da der GT mir sein Revier etwas zu oft markiert (mit kleinen Öltröpfchen auf dem Weg).

Davor muss er noch ein bißchen ins Heu und im Winter Schnee schieben... wird wohl Herbst werden.

Wenn die Gruppe lange nicht geschaltet wird, gibt es da meistens etwas Theater, daß die Gruppe sich schwer schalten läßt und manchmal erst nach einigen Versuchen reingeht.

VG Gerd

Übrigens,wenn der Hebel öfter mal raus rutscht,bevor man schraubt und den Verschleiß beseitigt,habe einfach einen Gummischlauch über das Schaltgestänge geschoben,wenn dieser nicht mehr will,kommt ein Rohr drüber.

Gruß Maik

Egal was man tut oder auch nicht, der GT wird nie fliegen lernen und auch als Rennwagen isser nicht zu gebrauchen!!!!! :-) :-) :-) :-)

VG Gerd

daf-molli-driver:

Egal was man tut oder auch nicht, der GT wird nie fliegen lernen und auch als Rennwagen isser nicht zu gebrauchen!!!!! :-) :-) :-) :-)

VG Gerd

Die Höchstgeschwindigkeit reicht mir vollkommen... ich darf sowieso nicht mehr allein fahren, unser Kleiner muss mit, sonst haben wir ein schlecht gelauntes Kind... er wird schon unruhig, wenn ich den Trecker allein aus der Garage fahre :-)
Man könnte vermuten, da wächst ein Landmaschinenfraund heran. Eine der nächsten Herausforderungen: Wir werden irgendwann noch einen ZT brauchen, vermutlich einen roten... das ist sein Lieblingstrecker bei Youtube :-)

Na an den Nachwuchs muß man auch denken ...

Bei mir war es auch so, bin auch mit dem Fuhrpark von Vaters Fuhrunternehmen groß geworden, sowas prägt fürs Leben! :-)

VG Gerd

Zurück
Oben