GT 124 Hydraulikzylinder doppelwirkend anschließen

gt66

LPG-Vorsitzender
Registr.
21. Aug. 2011
Guten Abend, ich möchte die Hydraulikzylinder am GT auch "oben" anschließen, habe jedoch ein Problem wegen den Anschlüssen.
Schläuche und Augenschrauben hab ich schon, jedoch fehlen mir die Reduzierstücken/Hülsen, um die Hohlschrauben einschrauben zu können.
Wenn ich mich nicht vertan hebe, müssten diese außen M22x1,5 und innen M18x1,5, wie die Schläuche, haben.
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte.

Da mich meine bisherige Suche, auch hier im Forum, zu keinem brauchbaren Ergebniss geführt hat, wäre ich zu Tipps über Bezugsquellen und Lösungen des Problems dankbar.

MfG

Hallo,

da hilft nur ein Besuch beim nächsten Hydraulikdienst. Hatte eine ähnliche Bastelei an meinem 09, der Besuch bei Pirtek hat ne halbe Stunde gedauert, zusammenschrauben und fertig.

Viele grüße

Gerd

Die Hydraulikdienste in der Gegend waren leider alle ne Luftnummer.

War der Zylinder vorher einfach wirkend? Also nur ein Anschluß unten. Hast Du mal nachgesehen wie die Lippenringe innen montiert sind, bei Doppel wirkend, was Du jetzt vor hast, geht je eine Lippe in Druckrichtung.
Gruß Andreas

Wie die Ringe gedreht sind weiß ich nicht, aber die Zylinder werde ich vorher noch mit neuen Dichtungen versehen.Ich werde warscheinlich die bis jetztwverbauten entlüfter ausbohren iund dann Gewinde reinschneiden.
Es ist übrigens M16x1,5 und ich meine , ich habs vergessen, die Zylinder vom Hublader.

MfG

Hallo,

die Zylinder nach TGL haben an den Entlüftern schon das entsprechende metrische Gewinde. Die Reduzierungen finden sich heute bei den Zubehörteilen für die Pneumatik. Habe auch lange danach gesucht und bin dann dort fündig geworden. Sie sind dicht und halten die Beanspruchungen auch aus.

Schönen Abend Ronald

Hallo,

Bei M16X1,5 in deinem Zylinder gibt es auf jeden Fall passende Einschrauber zB auf 12L ggf. Reduzierungen folgen lassen. Dieser Kram aus der L und S Reihe ist auf jedenfall was gängiges, Problematisch wird es nur, wenn 2er Steigung verbaut wurde, das mußt Du ggf. umstellen, kommt ua. bei den DFGs von VTA vor. Google mal nach Pirtek! Ich hab hier einen M25 Pflug an den 09 gebaut, die Steuerung siehe DFG. Die 16er Einschrauber findest Du auch in der Hy-pumpe des 09! Kratz mal nach dem Zylindertyp auf dem Gehäuse und schreib es hier rein, das macht die Ferndiagnosen leichter!

VG Gerd

Das mit den Pneumatikteilen wär ja mal was. wiWie wäre denn die genaue Bezeichnung?

Also das Außengewinde wäre glaube M22x1,5 und das iInnengewinde M16x1,5 .

Was verstehe ich unter DFG und VTA , da bin ich nicht so bewandert.?

Hallo,

VTA DFG = Dieselfahrersitzgabelstapler von VEB Verlade- und Transportanlagen Leipzig, also original DDR! Am 09 ist eigentlich nur die L Reihe verbaut mit metrischen Einschraubern, L und S Reihe haben unterschiedliche Konen, also das Gewinde ist noch nicht alles! Deswegen habe ich meine Brocken einfach bei Pirtek auf den Tisch gelegt ....
15 L Schlauch hat 27er Muttis, gleich M22X1,5. 10 L gleich 16X1,5, 12 L gleich 18X1,5. Übrigens, der Hydraulikkatalog für Schlauchpresse, Rohr und Verbinder von Granit umfaßt ca. 120 Seiten!

VG Gerd

Zurück
Oben