GT 124 Motor dampft (Kurbelgehäuseentlüftung)

Restilot

Brigadir
Registr.
02. Nov. 2010
Moin!

Mein GT 124 dampft aus dem Rohr der Kurbelgehäuseentlüftung. Ist das üblich, oder gleich Zeichen für eine Macke? Aus einem Zylinderdeckel dampft es ebenfalls, manchmal.
Außerdem raucht mein linker Auspuff beim Starten (ohne Glühen) wie eine Nebelmaschine (aber blau), der rechte eigentlich kaum.

Was kann man daraus ableiten?

Beste Grüße!
Restilot

hallo sieht so aus als wenn dein zylinder durchbalsen tut am besten du tust mal den komprssionsdruck messen
müste beim gt motor so zwischen 21 und 18 bar liegen wobei 18 schon die verschleiß grenze ist
hoffe ik konnte dir damit erst mal weiter helfen
mfg michel

Hallo Resilot, der "Dampf" aus der Motorentlüftung zeigt dir, dass Kolben/Kolbenringe und Zylinderlaufbuchse nicht mehr zueinander dicht sind. Deswegen sollst du, wie Michel es schon erwähnt hat, eine Kompressionsdruckprüfung durchführen um den Verschleiß zu dokumentieren. Ein Teil der Abgase werden bei der Aufwärtsbewegung des Kolbens nach unten durchgelassen und treten an der Motorentlüftung aus. Die blauen Abgase deuten auf das Verbrennen von Öl hin! Hoffe geholfen zu haben, Gruß Lukas.

Verdichtungsdruck etwa 25kp/ccm bei Anlasserdrehzahl und 20 Grad Celsius Öltemperatur, laut Reparaturanleitung und unter 18 kp/ccm wie schon beschrieben. Da wird Dir nichts weiter übrig bleiben als zu zerlegen, vermessen und event. Kolben und Zylinder neu.
Gruß Andreas

Habe die Glühkerze rausgeschraubt und mit einem Adapter das Meßgerät vom Motorrad genommen.

Danke, mal sehen was da noch kommt. Immerhin springt er auch ohne Vorglühen um 0 Grad noch irgendwann an.
Sind nicht die meisten 2- und 4-Zylinder in dem Zustand, die man heute auf dem Dorf so findet und angeboten kriegt? Die wenigen Sammler mal ausgenommen.

hallo wenn de nen kloben und nen zylinder brauchtst habe noch einen von zwei zylinder
kannst dich ja mal pr pm melden
gruß michel

Moin!

Habe jetzt noch einen GT, wo angeblich die Kolben neu sind. Bei dem sprudelt zwar nicht das Öl aus dem Einfülldeckel und aus dem Entlüftungsrohr.
Aber:
Auch ohne Last kommt aus dem Entlüftungsrohr ein feiner heller Dampfstrahl. Wenn man in das Ende vom Rohr mal reinfäßt, hat man schon dick Öl an den Fingern.
Ist das bei einem neugemachten Motor in Ordnung, oder deutet das auf jeden Fall Verschleiß an? Darf man an dem Rohrende garnichts sehen?

Beste Grüße!
Restilot

Hallo, also aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommt ein feiner Ölnebel raus, das ist normal, vorallem wenn der Gt-Motor Betiebstemperatur hat. Blauer rauch ist ein zeichen das der Diesel nicht richtig verbrannt wird. Kann mehrer Ursachen haben; Diesel wird nicht richtig eingespritz-Einspritzdüse, oder eben der fehlende Verdichtungsdruck-Verschleiß Kolben, Zylinder, Ringe oder undichte Ventile.

mfg Patrick

Aha.
Hatte heute mal meinen beiden zugleich laufen, und es hatten beide etwa denselben Strahl. Wobei der alte drumherum mit Öl eingesaut ist, was da wohl mitkommt, und der neue nur manchmal ein Tröpfchen läßt.
Der Öldruck liegt bei 2, immerhin. Spricht das für einen guten Zustand? Sollte er noch höher liegen?

Beste Grüße!
Restilot

Also, Öldruck 2 bar is ein wenig mager. Sollte bei Betriebstemperautur so um 3-4 bar liegen. Ist auch genug öl auf den Motoren? Was ich nicht ganz versteht ist das mit dem Tröpfchen und denn eingesauten Motor? Erklär das mal genauer!!!

MFG

Kannte die Öldruckanzeige noch nicht, bei meinem alten steht da immer "0". ;-) Geht aber je nach Gas auch fast bis 4. 2 im Leerlauf.

Naja, mein alter Motor ist unterhalb des Öleinfüllstutzens über das Entlüftungsrohr bis zur Dreipunktachse und Motorboden mit Öl beschmiert, weil es aus dem Entlüftungsrohr tropft und bei stärkerer Belastung anscheinend auch aus dem Einfülldeckel suppt. Schön übel, oder?

Bei beiden Motoren kommt aus dem Entlüftungsrohr ein feiner weißer Dampfstrahl. Mit dem Finger davor merkt man den aber fast nicht.

Beste Grüße!
Restilot

Wie schon gesagt, das mit dem Ölnebel ist normal, wenn es relativ gleichmäßig Nebelt. Kommt es nätürlich stark stoßartig (wie bei einer Dampflok) Raus, drückt der Verdichtungsdruck in das Kurbelgehäuse. Was aber nicht dafür spricht ist dass er ohne zuglühen anspringt, das bedeute das der Verdichtungsdruck hoch ist. Ohne zuglühen, kondensiert der eingespritzte Kraftstoff an den kalten Verbrennungswänden und ist die Einspritzdüse dazu noch bisl hin qualmt es natürlich. Deswegen soll geglüht werden, dass der Kraftstoff auf dem heißen Glühwendel verdampft.
Wenn du das oft machst, läuft Diesel in den Motor und verdünnt das Öl, dies für leichter zu Undichtigkeiten.

Druch den Olnebel bildet sich im Enlüftungsrohr das ein oder andere Öltröpfen. Deswegen ist bei modernen Fahrzeugen die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugdarckt eingebunden. Damit werden die Öltröpfenchen und der Ölnebel mit verbrannt.

Bist du sicher dass, das Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommt? Ich hatte mal einen GT-Motor da war der Fuß von der Zentifuge gerissen. Wenn der Motor warm war und der Öldrück hoch, spritzte es ganz fein da raus. war kaum zusehen. Nur dass der GT an dieser Stelle aussah wie eine Ölquelle.

Mach mal alles super und beobachte das Mal...

MFG Patick

Zurück
Oben