GT 124 Motor neu machen? Motorschaden?

smonte94

Traktorist
Registr.
18. Juni 2012
Hallo ich habe am wochenende mit meinem GT um die 80 strohballen gestapelt. Da musste der gute mal ordentlich arbeiten. Jetzt qualmt er etwas aus dem öleinfüllstutzen baut aber keinen druck auf läuft sauber und springt auch top an. Der qualm der da raus kommt riecht nicht nach abgasen sondern eher nach diesel. Verbrennen tut der motor eig top. Hat 2 neue Pumpen und 4 neue düsen. Öl schluckt er auch nicht. Was kann das sein. Ringe runter? und wenn ja wie schlimm ist es schon?
Danke schonmal,
MfG Simon ;-)

Schau mal erst mal nach ob dein Ventilspiel noch auf allen Zylindern Ok ist. Wenn er noch super anspringt und auch super zieht wird es nich an den Kolben liegen. Prüfe vielleicht auch mal Kompression ob vielleicht irgendwelche Ventile nicht mehr ganz dicht sind. Bei nen 4 Zylinder ist das immer nich ganz so schnell zu merken wie bei nen 2 Zylinder. Wenn da einer schon undicht ist springt er fast gar nich mehr an bzw läuft sehr unsauber aber wenn bei 4ren einer n bissel was hat schaffen die anderen 3 das noch immer ganz güt zuvertuschen.

aber wenn rauch im kurbelwellengehäuse ist liegt das doch nicht an den Ventilen oder?
MfG ;-)

Bist du dir denn sicher das es wirlich Rauch ist und nicht vielleicht etwas Dampf? Wie alt ist dein Motoröl? Duch die Umdrehungen der Kurbelwelle entstehen Drücke im Kurbelwellengehäuse. Dafür ja auch die Entlüftung. Ich bin jetzt eher von deinen Qualmen ausgegangen. Das kann aber auch an deinen Motoröl mitliegen. Was für ein Qualmen hast du denn? Wenn es weiss bis grau ist zieht dein Motor dir das Öl mit durch. Aber du sagtest ja das du keinen Motoröl verlust hast richtig?

Abgase sind normal vom qualm her. das was aus der entlüftung kommt ist weiß bis grau. er fängt aber auch schon nach 5 minuten laufen an zu qualmen. motoröl ist noch vom vorbesitzer. habe ihn erst im Mai gekauft. ja öl zieht er nicht mit durch. Der rauch riecht etwas nach diesel.? (der, der aus der entlüftung kommt, nicht die normalen abgase)
MfG

Hallo Simon, Hallo Saschapeters!

....na bei einer Kompressionsmessung ermitteln wir ja auch nicht das Maß der undichten Ventile, sondern vielmehr im Prinzip alle Undichtigkeitsmöglichkeiten im Brennraum, also auch den Verschleiß der Zylinderlaufbahn und der Kolben mit den Ringen, an denen sich eben durch den zuhnehmenden Verschleiß auch durchströmende Gase nach unten in das Kurbelgehäuse absetzen! Von daher emfehle ich immer zuerst eine Kompressionsmessung durchzuführen, da sie einen guten Aufschluss über den allgemeinen Zustand des Motors gibt!
Da ja aber der Motor an sich noch recht gut anspringt, würd ich mir aber über etwas "Dampf" aus der Entlüftung nicht zu viele Sorgen machen....ist eben altersbedingter Verschleiß! Vielleicht hast du ja auch mal ne Möglichkeit, dir das mal an einem anderen GT anzuschauen.....und einen Ölwechsel mach ich grundsätzlich nach jedem Besitzerwechsel, es sei denn, der Verkäufer garantiert dir dafür, dass er ihn erst vor kurzer Zeit durchgeführt hat.....ein mit Diesel verdünntes Öl, beispielsweise durch eine defekte Kraftstoffförderpumpe , verursacht nähmlich auch rege Dampfentwicklung und noch viel schlimmer eine stark geminderte Schmierung.....

Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

ich tip auf förderpumpe,wenns eher nach diesel riecht, müsstest du aber am erhöhten ölstand sehen.
mfg ronny

Hallo, ich denke auch so wie Ingo...Bisl ein feiner Ölnebel aus der Kurbelgehäuseentlüftung völlig normal, aber wenn er nach Diesel richt solltest du mal den Ölstand im Auge behalden...Der Diesel verdampft bei höherer Temperatur und das könnte der Nebel sein den du meinst...Wie auch schon erwähnt ist häufig die Vorförderpumpe dafür verantwortlich...Wenn du sie vom Steuergehäuse abschraubst und dir kommt ein schwupp Diesel entgegen dann ist sie der Täter.

MFG Patrick

....na ja, Ronny, es muß sich nicht zwangsläufig an einem steigenden Ölstand bemerkbar machen, da ja der DK im Öl eben schneller "verdunstet" als das Motorenöl...und das ist dann die "Fahne" aus der Entlüftung.......

Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Also das mit dem Ölwechsel kann ich nich verstehen. Wer weiß schon was für ein Fikkel das ding vorher geritten hat?
Ist ne sache von ner halben stunde, mit Filtersäuberung!

Nun gut , der Sache auf den Grund gegangen, denke ich auch an die Förderpumpe.
und Öl dichtet ja auch ab, wenn es dünner ist, also durch Diesel, dann sind ja evtl. auch die Abluftverluste größer.

MfG

Erstmal danke für die vielen antworten. die Vörderpumpe hatte ich auch schon im verdacht. aber wie gesagt der ölstand ist immer unverändert! und ich hatte etwas öl abgelassen um zu sehen wie es aussieht, nach dem kauf. und den vorbesitzer kannte ich auch er meinte es sei 1 jahr alt und er hat nicht viel damit gemacht. sah man auch am öl. naja ich werde es trotzdem mal wechseln. Anspringen ist 1. sahne. Immer gleich beim 1. mal mit den Stabglühkerzen. Naja ich werde dann die förderpumpe wohl mal ausbauen und doch nen Ölwechsel machen. hab ja noch eine woche ferien :P
MfG

hallo , wie stabglühkerzen? , da sind doch die gewendelten drinn. ich hab irgentwo mal gelesen das bei den stabglühkerzen die düse voll drauf spritzt und das nicht so optimal für die verbrennung ist, vielleicht kommt auch dadurch der dieslige nebel aus,m luftloch. könnte ja durchaus sein .
mfg ronny

glaub ich eher weniger. die wurden ja auch schon original in den DDR notstromern mit dem GT motor verbaut.
MFG

Zurück
Oben