GT 124 springt nicht mehr an

*Goldkrone*

Lehrling
Registr.
04. Apr. 2016
Hallo Forumgemeinde,

mein Name ist Norman aus dem Raum Bischofswerda. Seit vielen Jahren bin ich rund um das Thema IFA verfallen.

Neben PKW´s und Zweirädern, kam nun letztes Jahr ein GT124 BJ 1966 dazu. Er lief eigentlich ganz gut, bis auf ein kleines Leistungsloch im Volllastbereich. (abtouren und plötzliches wieder auftouren)

Deswegen sollte im Winter eine Inspektion erfolgen.

Gemacht wurden:

- alle vier Düsen neu und eingestellt (völlig fertig, unklar das er noch lief)

- Ventile eingestellt

- Kraftstoffleitungen neu / sämtliche Aludichtringe gegen Kupferdichtringe ersetzt

- Förderpumpe/Dieselfilter neu

Danach lief er einmal wieder. Danach wurde es kalt und ich habe den Diesel gewechselt. (Sommer/Winter)

Seitdem läuft er nicht mehr. Meine Vermutung ist, dass der Druck im Kraftstoffsystem nicht ausreichend ist. Zwar drückt es bei jedem Hub über die Handpumpe Diesel über den Rücklauf, aber ich meine das es schonmal straffer ging. (Ohne einen Vergleich zu haben)

Entlüftet ist das System und der Tank ist ausreichend gefüllt. Nicht glücklich bin ich über die Schrauben auf dem Dieselfilter. (eventuell Nebenluft)

Vieleicht habt ihr noch ein paar Ideen oder idealerweisse kommt jemand aus der Gegend, wo ich mir das mit der Handpumpe mal vergleichen kann.

Gruss Normaneup-1131894298-740f6ba8a7c31148a8b4cf7194fc5520-1486834730_big.webp

schraub mal 2 Einspritzleitungen ab und starte mal........brumm...brummm...brummmm.....und schau mal ob da Diesel kommt....

wenn DK kommt ( vielleicht mal 3...4..mal probieren)...wieder dranschrauben und noch mal probieren..

wenn nicht .... dann rückwärts abschrauben... und schauen wie weit er Druck aufbaut...

axel

wenn die handpumpe geht heisst das noch lange nicht das die foerderpumpe auch geht.hast du die richtigen riemen drauf , oder ist die notabstellung aktiviert,schraub ma nach der foerderpumpe schlauch ab und lass ma orgeln ob diesel anliegt, will ja nich frech sein , aber dieselhahn ist auf ?

mfg ronny

....na genau...wie der Ronny schreibt....steht er denn drinnen warm oder derzeit im Freien?? :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr...
.....Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.....

mollimann:

wenn die handpumpe geht heisst das noch lange nicht das die foerderpumpe auch geht.hast du die richtigen riemen drauf , oder ist die notabstellung aktiviert,schraub ma nach der foerderpumpe schlauch ab und lass ma orgeln ob diesel anliegt, will ja nich frech sein , aber dieselhahn ist auf ?

mfg ronny
Ja der Hahn ist auf. ;-) Auch sind Förderpumpe/Dichtung neu. Er lief ja auch einmal nach der Inspektion.

Notfallabschaltung ist nicht aktiv. Er steht nicht im warmen aber in der Scheune.

Ich kann mit dem Daumen die Handpumpe betätigen. Widerstand ist da aber ich würde sagen, dass es mal mehr war.

nochmal , die handpumpe hat nicht direkt mit der dieselförderung waehrend des betriebes zu tun, das sind 2 völlig verschiedene sachen .förderpumpe hat eigenen kolbenzur förderung , die handpumpe ist nur zum entlüften gedacht und hat einen eigenen kolben(den man mit dem handdrücker pumpt.  probier die förderpumpe an sich ,schraub den schlauch nach der pumpe ab und betätige den anlasser ob was kommt.

mfg ronny

....die Handpumpe ist nur zum entlüften der Einspritzpumpe im Gehäuse, aus dem die Pumpenelemente ihren Kraftstoff bekommen sowie des Kraftstofffilters incl. aller Zuleitungen.   sie fördert keinen Kraftstoff direkt zur Düse.....

wenn bis zum entlüften vom Filter alles passt, dann Leitungen ab und bei Vollgas starten bis Kraftstoff am Leitungsende austritt...Leitungen an die Düse wieder dran und startversuch dürchführen....

:-) :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr...
.....Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.....

wenn einmal am handtieren

am Dieselfilter- Rücklauf von den Einspritzdüsen- ist eine federbelastete Kugel mal mit Kontrolieren.

manny

Das ist wohl die wichtigste frage, wenn er qualmt dann is ja auch Diesel da.

Wenn er qualmen sollte dann ist die Frage glüht er auch? Bei den in Reihe geschalteten Wendel-Glühkerzen reicht ja schon eine keputte aus und es geht gar keine mehr.

Dann springt er auch nich an.

Selbst wenn die Förderpumpe während des Betriebes nicht fördert, so muss er auf jedenfall nach dem Entlüften mit der Handpumpe

erstmal mit der Kraftstoffmenge im Filter eine Weile laufen. Vorausgesetzt der Rest funktioniert.

Wenn du  mit der Handpumpe pumpst muss das Überströmventil an der 2 Einspritzpumpe leicht brummen.

Die kleben ganz gerne mal fest. Hattest du die Einspritzpumpen raus? Wenn ja könntest du beim Einbau der Pumpe der Reglerstange eine verpasst haben?

(verbiegt sich sehr leicht und klemmt dann in der Führung zwichen den Pumpen.)

Du könntest auch einfach mal den automatischen Vollastanschlag direkt hinter dem Lüfter ausbauen und dann mal mit vollgas einen Startversuch unternehmen.

Der hatte sich bei meinem 157er auch schon mal verklemmt und dann bekam er keinen Diesel.

Hallo Norman 

Wenn überall Diesel ankommt prüfe mal das Ventil vom Rücklauf das ist eine hohlschraube mit feder und Kugel drin ! 

Wenn das auch alles gut ist probieren evtl mal mit abschleppen! Evtl durch viel probieren und machen abgesoffen !

Zumindest war kürzlich bei meinem Waran so ! 

Gruß aus Bautzen 

Manu 

Hallo

Ich möchte eigendlich wo anders hin.

Ich habe einen Einzylinder, also 1/4 vom GT 124

Bei dem hab ich auch gedacht , machste mal den Düseneinsatz neu und fertig.

Pustekuchen, der ist super angesprungen und ist nach kurzem laufen wieder ausgegangen als wenn der Diesel leer wäre.

Kein Qualmen mehr.

Also alles Überprüft.

Zum Schluß mußte ich feststellen, daß die Einspritzpumpe nicht mehr den Druck für den neuen Düseneinsatz her gab.

Habe dann die Düse auf den Minimal Wert ( mit allen Augen zudrücken) eingestellt, und siehe da seid dem läuft er wieder.

MfG

Glühkerzen sind auch neu (glühen auch) und die Einspritzpumpen hatte ich draussen (Regelstange leichtgängig).

Heute nach 2,5 Std. erfolglos abgebrochen :(

Dabei nochmal Schritt für Schritt vorgegangen:

-Filter überprüft und entlüftet

-Rückschlagventil brummt und klemmt nicht (Einspritzpumpe)

-Diesel kommt am Düsenstock an (Tropfen/Sek)

-Auspuffe qualmen

Das mit dem Düsen hatte ich auch schon im Kopf. Die Alten spritzten total miserabel ab bzw. pinkelten. Aber damit lief er.

Gruss

Norman

Moin,...

Ich würde meinen das du kein Kraftstoffproblem hast, sondern eher wie schon beschrieben das,

A-die Einspritzpumpen den nötigen Düsenöffnungsdruck nicht mehr schaffen aufzubauen

oder

B- beim Einbau der Einspritzpumpen ein Fehler gemacht wurde

oder

C- Eine schlechte Kompression vorhanden ist

Welche Farbe hat denn der Qualm der aus den Auspuff kommt?-> weiß oder gräulich-schwarz?

gruß

Hallo,

hast Du eventuell die 4 Dieselleitungen vom ESP zum Düsenstock vertauscht angebaut?

Hatte ich schon mal nach dem Einbau neuer Einspritzdüsen.

Gruß Tino

Hallo zusammen,

hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Motor vom Multicar M22. Dieser ist in einem Eigenbautraktor verbaut.

Alles getauscht, auch die Einspritzpumpe. Startete einfach nicht. Bis ich dann einen anderen Anlasser eingebaut habe. Der Motor drehte besser durch und schon lief er. ????

MfG. Jürgen E.

Ich hatte mich gestern nochmal wegen dem Vollastanschlag belesen. Irgendwas stimmt da bei mir nicht.

Per Hand in die Startstellung gebracht und zumindest sprang er wieder an. (Lief aber etwas unrund)

Da es ja 3 Betriebsstellungen gibt muss ich nochmal genau überprüfen, wie der Hebel stehen muss. Vieleicht kann das jemand beschreiben.

Ich wollte schon fast die Düsen wieder demontieren.....

Dieser vollastanschlag ist so ne Sache, bei meinem Eigenbau hats noch nie so richtig funktioniert, daher hab ich

ihn weggelassen, einen festen Anschlag verbaut und das Loch mit einem Deckel verschlossen.

Ist natürlich nicht so die super Lösung, funktioniert aber seit ca 5 Jahren problemlos.

Du kannst das Ding auch einstellen, dafür soll man aber laut Rep. Handbuch den Steuergehäusedeckel demontieren und dann mit Unterlegplättchen die Höhe korrigieren.

Was genau meinst du mit den 3 Betriebsstellungen?

MfG

Laut Rep. Handbuch soll es 3 Betriebsstellungen geben.

Startstellung

Betriebsstellung

Ausstellung

Heute sprang er schon wieder nicht an.....

Zurück
Oben