GT Getriebe

GT 124

KfL-Leiter
Registr.
26. Aug. 2009
Morjen

Im Ersatzteilkatalog des GT-Getriebes sind für die Stirnwelle des Differential’s Paßscheiben (0,1mm und 0,2mm) aufgeführt, mit dem Vermerk: je nach Bedarf.

Der Einbauort dieser Paßscheiben ist zwischen dem großen Stirnrad (Motorzapfwelle) und der Buchse (wo die beiden Q306 Ringlager drin sind).

Frage: Warum ist dort die Option gegeben Paßscheiben zu verwenden?
Das Zusammenspiel zwischen Differential und Stirnwelle stellt man ja nur über die vordere Buchse mit den beiden Q306 Lagern ein.

Also ich hab gegrübelt ohne Ende, nen Sinn sehe ich in den Paßscheiben nicht.

Stellt man damit vielleicht den Lauf des großen Stirnrad’s (Motorzapfwelle) zum Gegenritzel (Zapfwellenkupplung) ein? Aber dabei kommt es ja nun nicht auf 0,1mm an..
Außerdem ergibt sich dieses Zusammenspiel ja auch erst nachdem man das Zusammenspiel von Diff und Stirnwelle eingestellt hat. Und wer das dann gemacht hat zieht doch die Stirnwelle nicht nochmal raus um dann ne 0,1mm Paßscheibe für die olle Motorzapfwelle einzusetzen.???.

Hat von Euch jemand eine Ahnung oder Vermutung?

Gruß, Sebastian

Ja, die frage ist gut - da bin ich wirklich auf ne antwort gespannt! ich denke fast, daß es niemand so richtig weiß. ich habe letztens ein getriebe geschlachtet, dort waren keine drin.
grüße rené

Hallo, die Frage ist gut, die hab ich mir noch nie so wirklich gestellt, bau da immer wieder das rein, was drinn war. Sitz jetzt seit ner Stunde hier, und überlegt, und ne Lösung hab ich noch nicht gefunden...

Also auf eine plausiple erklärung, bin ich hier auch gespannt!!!

Gruß Jonas

Nabend

Also ich hatte 3 Stück 0,1mm Paßscheiben dort drin.
Die jetzt einfach wieder zu verbauen weil sie drin waren wäre doch ...

Da wo Zylinderrollenlager ins Getriebe kommen hatte ich normale Kugellager drin, die ersetze ich doch jetzt auch gegen Zylinderrollenlager und verwende nicht wieder Kugellager.

Was mich eigentlich noch mehr verwundert ist die Angabe bei Bedarf.
Demnach muss doch der "Bedarf" vor dem Einsetzen dieser Stirnwelle irgendwo erkennbar sein,- und nicht im eingebauten Zustand an einem Zusammenspiel zweier Zahnräder.

??? ???

Hallo, mal ne gute frage, was hast du dagegen, wenn, was auseinander gebaut wurde, und es gut, ohne irgent welche abnormalen Erscheinungn lief, wieder genau so zusammen zu bauen, wie es war???

Ich find es auch bescheuert, wenn, wie es gerad ein Kolesch gemacht hat, an den Achstrichtern, kein Tropfen, oder eine Spur, Öl zu sehen ist, sie raus müssen, und neue Simmerringe rein, was bringt das, außer Ärger und Arbeit???

Mal ganz ehrlich, auch wenn ich mir denn Zorn so Einiger auf mich zieh, arbeite ich nach den Motto: Don´t touch a running System!!!! Aber wenn es eimal im Ar.... ist, dann richtig neu gemacht!!!

Gruß Jonas

Hallo Jonas

Einfach die Paßscheiben wieder zu verwenden mach ich aus dem Grund nicht, weil diese bestimmt derjenige eingebaut hat- der auch Kugellager statt Zylinderrollenlager eingebaut hat.

Und das was ich zusammenbaue will ich auch immer verstehen (wie warum wozu).

Ich setz mich diese Woche nochmal an die Problematik ran und hab auch noch nen Kontakt wo ich mal nachfragen werde.

Sollte ich keinen Sinn in Erfahrung bringen können werde ich die Welle ohne diese Paßscheiben verbauen.

Gruß, Sebastian

Hallo Sebastian, das mit dem Kugellager und Rollen lager hatte ich nicht richtig mitbekommen, wenn es so ist, würde ich mir da auch Gedanken machen...

Wenn du eine Lösung hast, teil sie uns bitte mit interessiert mich auch...

Gruß Jonas

hallo gt fahrer.was haltet ihr davon: die passcheiben nach bedarf werden eingesetzt um den stapel an zahnrädern und distanzscheiben der auf der ritzelwelle sitzt und durch die Q lager in ihrer verstellbuchse ihren abschluß findet erstmal spielfrei einzustellen.durch die lager und distanzbuchsen kann sich ja ein wenig toleranz einschleichen.nach beseitigung des eventuellen spiels in diesem zahnrad-und-lager-paket wird die ritzelwelle durch die verstellbuchse im ganzen dem tellerrad zu oder weggeführt um das spiel von kegelritzelwelle und tellerrad einzustellen. so würde ich mir das erklären.es sind ja nur sehr dünne ausgleichscheiben angegeben,das könnte mit lagertoleranzen zusammenhängen.
gruß,matthias

Hallo und Danke

So in etwa dachte ich auch zuerst. Spielfrei bekommt man aber die Ritzelwelle indem man diese bis zum Tellerrad (Motorzapfwelle) komplettiert, dann durch die Verstellbuchse drückt und letztendlich die Nutmutter bis alles Spielfrei ist anzieht.
Vorher bekommt man auf dieser Welle nichts Spielfrei, da alles erst zusammen mit den beiden Q306 Lagern auf Maß ist und durch die Nutmutter zusammen verschraubt wird.
Bei Verwendung einer Paßscheibe 0,2mm bräuchte man dann also die Nutmutter der Stirnwelle 0,2mm weniger raufdrehen. (???)

Ich stell morgen mal ein paar Bilder ein von der Stirnwelle und der Verstellbuchse.

Gruss, Sebastian

Nabend

Matthias hatte wohl Recht. ;-)

Teilen wir die komplettierte Welle mal in 2 Teile:
Der eine ist die Welle selbst mit dem einen Zylinderrollenlager auf der Differentialseite,
der andere Teil besteht aus alles was sonst noch rauf kommt bis einschließlich dem großen Tellerrad für die Zapfwellenkupplung.
Um beide Teile zusammen spielfrei durch das eine Lagerpaket (Verstellbuchse) verschrauben zu können bedarf es im Fall der Fälle diese angegebenen ollen Paßscheiben.

Folgendes Bild zeigt die komplettierte Differentialwelle bis zum großen Tellerrad der Zapfwellenkupplung

Und jetzt mit dem folgendem Distanzring

Um beide Teile spielfrei verschrauben zu können muss das innere Q306 Lager von der Verstellbuchse
zum 1. mit seiner Phase vom Innenring auf die Phase der Welle sitzen (für den 1. Wellenteil) und
zum 2. muss die Stirnseite (Fläche) des Lagerinnenrings auf dem Distanzring sitzen. (für den 2. Teil der Welle)

Im 2.Bild ist zu erkennen das zwischen dem Distanzring und dem Anfang der Phase noch etwas "Luft" ist, also müssen die bei Bedarf angegebenen Paßscheiben her.

Ich denke doch das ist die Lösung.

Gruss, Sebastian

hallo,
danke, danke, danke sebastian. ich habe mir gleich deinen beitrag ausgedruckt, falls ich mal in die verlegenheit komme das mal machen zu müssen.

Also ich bin ganz von den socken - hätte ich nicht gedacht, daß jemand ne lösung hat.
grüße rené

Hallo René

Also ob das nun wirklich so stimmt ist ja noch fraglich.
Aber so, oder so in etwa wird es schon sein.

;-)

Jetzt hab ich mal noch ne andere Frage.
Bekommt man die Motorzapfwelle (komplett mit Kupplung) raus bzw. rein, wenn die Differentialwelle schon drin ist?

Danke, Sebastian

Antwort:

nach vorne heraus schonmal nicht.

Bekommt man sie nach hinten raus ???

Zurück
Oben