GT-Hydraulik: Pumpe oder was anderes?

Restilot

Brigadir
Registr.
02. Nov. 2010
Moin!

Tja, ständig meldet sich was neues, was nicht will.

Habe an meinem GT eine nachgerüstete Servolenkung. Die GT-Hydraulikpumpe ist nur dafür zuständig.

Jetzt kam es plötzlich, daß sie nicht mehr geht, und zwar nachdem ich den Trecker ein paar hundert Meter schleppen mußte und dabei natürlich ohne die Hilfe lenkte.

Werkstatt sagt, der Öldruck sei ohnehin schlaff. Lenkung ausbauen ist langwierig, und so müssen wir uns mal so rantasten.

Ich frage euch, kann das sein, daß man nach solcher Ursache ("trocken" lenken) diese Folge hat (zu schwache Pumpe). Was versagt da in der Pumpe? Möglicherweise behebbar? Oder müßte / könnte es eher was anderes sein?

Danke und beste Grüße!

Restilot

Ohne Motor sollte der schon noch lenkbar sein, geht ja bei den vollhydraulisch lenkbaren Staplern von VTA auch, wenn auch schwer und nur beim Rollen. Ansonsten müßte man erstmal wissen was du da überhaupt alles verbaut hast, paar Bilder sagen hier vieles...

VG Gerd

Bilder kann ich versuchen, wenn ich ihn wiederhab. Noch steht er in der Werkstatt, vielleicht kann man dort mit Euren Hinweisen noch was prüfen.

Natürlich läßt er sich noch lenken, eben wie ohne Servo. Aber Du meinst wohl auch, daß er vom ungestützten Lenken nicht kaputt gehen dürfte?

Klar muß erstmal sein was du wie gesagt verbaut hast, ob es vollhydraulisch oder nur ne Lenkunterstützung ist....

Vom Lenken ohne Pumpe geht da nix kaputt. Es kann durchaus sein, daß die Pumpe ihre beste Zeit hinter sich hat, tauschen und gut oder erstmal den Druck extern holen zum testen. Schon mal ans Überduckventil gedacht???

VG Gerd

Hallo Lutz....und Luft spielt sicherlich auch ne Rolle, denn du hast ja ohne Nachförderung systematisch den oder die Zylinder "leergelenkt"...möglicherweise saugt die Pumpe garnicht an , oder es fließt nix zu oder-nach, was zum saugen benötigt würde....

:-) :-)

Grüße Ingo
Sachbearbeiter im Amt für Mobilien mit Emissionshintergrund !

Super Ingo, der Hinweis könnte gut passen, denn der Schrauber sagt, es pullert aus der Pumpe nur so etwas. Und das auf einmal. Hoffentlich ist die Überprüfung / Entlüftung nicht mit großer Demontage verbunden.

Werkstatt (LaMa) ist leider ziemlich lustlos und nicht billig.

Ja, es ist sicherlich nur eine Lenkunterstützung, denn er lenkt ja jetzt trotzdem; halt so schwer wie die andern alle...

hallo,

hatte mal mein utb leer gefahren und wir mussten ihn wieder anschleppen, danach ging keine hydraulik mehr, bei uns war damals luft im system, luft raus und ging alles wieder...

mfg marcel

Restilot:   Werkstatt (LaMa) ist leider ziemlich lustlos und nicht billig.

Ja das ist nicht serienmäßig gebaut worden und deshalb ist manchmal das Reindenken eine ungeahnte Herausforderung an die Schlosser, wenn sie denn überhaupt Lust haben sich mit solch altem Krempel zu beschäftigen.

Ja, es ist sicherlich nur eine Lenkunterstützung, denn er lenkt ja jetzt trotzdem; halt so schwer wie die           andern alle...

Wäre wirklich schön,wenn Du uns mal was näheres zu der Kiste verraten könntest.... Alles andere ist nur Kaffesatzleserei. Ansonsten gilt das was für das "Spenderfahrzeug" der Lenkungsteile gilt.

Achso: Hier im Lexikon ist für den ZT die Lenkung mit Lenkhilfe und vollhydraulisch beschrieben, vielleicht hilft es weiter.

VG Gerd

So, habe ihn erstmal abgeholt.

Wie gesagt, Tank und Pumpe sind original, dann gehen Vor- und Rücklauf durch ein Kurzschlußstück, was wohl öffnet, wenn es vorne dicht ist. Dieses hat er aber geprüft. Und dann kommt, ziemlich schlecht erkennbar, wohl eine originale Lenkhilfe vom ZT 300, sagt er.

Ja, dieses Lexikon, wo finde ich das?

Da hilft nur Lesen oder ne Brille!!!!! :-) :-) :-) :-)

Forumstartseite mal von oben nach unten lesen, bis man das Wort Lexikon findet, dann draufklicken!

Dann unter Z wie ZT klicken und lesen.

Wer suchet, der findet auch!

Natürlich ist auch Deine Problemdarstellung nicht gerade sehr aussagekräftig, da nach wie vor nicht klar ist, was da wirklich verbaut ist.

VG Gerd

Danke, habe nachgelesen. Aber das Lexikon ist wirklich gut versteckt.

Ja, so wie beschrieben (Lenkunterstützung) ist es bei mir auch. Also ein Druckbegrenzer drin, und vorne die Lenkunterstützung vom ZT 300.

Gerd, was möchtest Du denn genau wissen von den Teilen?

Na wenn es nur ne Lenkunterstützug ist, ist er ja so oder so lenkbar... bist du dir sicher ob der Druckbegrenzer beim lenken auch zu macht??? Haben die auch mal den Druck getestet, was die Pumpe bringt?? Wenn beides ok ist, bleibt nur das Lenkgetriebe hydraulikseitig.

Ja da wirste wohl mal die ZT-Ftaktion fragen oder ein ZT-Reparaturbuch lesen müssen. 

VG Gerd

Zurück
Oben