GT RS 09er/122 Zapfwelle Kupplung versagt ?

Hallo, also die Sache mit der Nut und Rille wird so sein dass das eine Welle von einem neueren Zapfwellengetriebe ist... Da ist die Arretierung mit Kugel und Feder im Zahrad drin... Du hast aber die alte Schaltung, das ist die Arretierung in der Zahnstangenschaltung drin...

Die 10mm Kugel kommt von einem Lager weiter oben, die ist auf die Zahnräder gefallen und hat dann im Betrieb für Zahnausfall gesorgt...
Seh zu, das du rausfindest welches Lager das ist, bevor das Lager komplett auseinander fällt.
Das Zapfwellengetrieb ist Verstiftet, deswegen geht es bisl schwer runter, mit dem Gummihammer auf die Zapfwellenstummel schlagen und dann kommt das...

Danke erst mal.

Weiß jetzt nicht mehr in welchem Zustand das Lager war,aber eines hatte ich Oben gewechselt,ob die Kugel daher stammt ?,sie ist leider so verrutscht das ich sie noch nicht rausbekommen habe um vielleicht zu erkennen ob sie schon länger Unten drin liegt oder andere Spuren aufweist.

Bin beim lösen des ZW-Gertiebe schon etwas härter als mit Gummiehammer vorgegangen,habe die Eckschrauben nur soweit gelöst das es nur 3-4mm "runterfallen" kann,bei manchen Maschienen gibt es ja Nuten um Hebel dazwischen anzusetzen,leider finde ich hier keine :(
Ob ein vorsichtiges warm machen hilft ?

Gruß Maik

hast du auch die seitlichen schrauben von den achstrichtern entfernt ? dort ist das zapfwellengetriebe auch angeschraubt....!!!!

Bingo,die sind mir in der Zeichnung gar nicht aufgefallen,man muß sich bei der Arbeit wohl öfter mal zurück lehnen,sonnst sieht man diese auch nicht.
Danke für den Tipp,jetzt müsste nur noch das Wetter besser sein.

Gruß Maik

PS,durch diesen Einblick weiß ich aber auch das so ein Getriebe für meine Zwecke viel zu Unterdimensioniert ist aber dazu später mal.

Hallo Männer

Wie ich schon angenommen habe sind jetzt das wegegebundene und das darüber liegende Ritzel "nur" betroffen.Da ich zumindest zur Zeit die Zapfwelle nicht brauche,habe ich die Welle mit den Zwischenrädern abgeschraubt,auf das Ritzel darüber muß ich dann wenn ich es doch mal benutzen will,"nur" wieder was auf die Zähne aufschweißen.

Gefunden habe ich jetzt zwei Kugeln aber dem aussehen zu urteilen,liegen die schon viel länger drin als seit dem Lagerwechsel.

Habe zwar einige Schnittzeichnungen aber wenn man das Getriebe vor den Augen hat,frage zumindest ich mich wieso das soweit hält.

Gruß Maik

Aufschweißen im eingebauten Zustand klingt aber schon sehr abenteuerlich...
Naja, wenns funktioniert. Was für Elektroden nimmst du denn dafür?

Warum die Getriebe so unterdimensioniert sind, das Frag ich mich auch jedesmal.It ja nicht so, das keim Platz wäre, um z.B. die Rizel ein wenig breiter zu machen...

MfG

weil die getriebe senerzeit nur für 15 ps entwickelt wurden !!!! und wenn heute an soeinem getriebe ein 30 ps gt motor hängt und das getriebe nicht verschlissen ist und man damit normal umgeht hält das auch !!! da is doch nix unterdimensioniert !!! man muß sich immer vor augen halten für welche verwendung der schlepper eigentlich konstruiert wurde. wenn man 50 hektar damit pflügen will ist das besimmt einmal machbar aber danach .... gr... für sowas ist er nie gedacht gewesen es ist ein geräteträger für pflege und leichte bodenbearbeitung.... genau wie schwere lasten ziehen nix für den 09 oder gt ist. klar kann er das in der kleinen gruppe aber dafür ist sie nicht da !!!! nur zum langsam fahren !!!! ZB mit der angebauten gemüse pflanzmaschiene ..... und die zapfwellen geben natürlich auch nur soviel her wie das getriebe eben aushält, nicht vergessen,nur für 15 ps entwickelt egal ob motor oder getriebe gebunden! wer da denkt er kann damit ZB einen anbaubetonmischer betreiben der irrt gewaltig !! klar geht das aber wie lange !!!??? dazu kommt noch das die maschienen nicht neu sind, die sind je nach baujahr mindestens 40-50 jahre alt und wurden in dieser zeit auch genutzt und gefordert.... und wenn nun noch überlastung hinzu kommt.... na is doch klar,das da irgendwas nachgibt.... das alles hat aber nichts mit unterdimensioniert zu tun.
mfg hans

Naja,ich beziehe mich da nicht nur auf den GT,weil auch oft an der falschen Stelle gespart wird,warum muß als Beispiel an einer auch im" Massiv"-zustand leichten Kettensäge löcher sein die sich nur mit Schmadder voll setzen und da auch wegbrechen,weil wahrscheinlich ein Nicht-User wer weiß dachte was er da geschaffen hat.

Aber ist ja nun auch egal,erst mal abwarten ob der Zufall noch eine Rolle spielt.
@gt66
Was ich "dann" nehme ?? es gibt da einige unterschiedliche Möglichkeiten/Schweißverfahren,beim Schaltgetriebe waren es ganz Normale Elektroden,es fehlten aber auch "nur" die Zahnspitzen.
Ausbauen werde ich es aber auf jeden Fall.

Gruß Maik

Ich kenne mich mit Schweißverfahren durchaus ein wenig aus und beherrsche sie wohl auch ausreichend.
Mich hätte nur mal interessiert, was du für Elektroden nimmst.

Hersteller, Bezeichnung...

MfG

Mein Schweißgerät kann"nur" -+ Elektroden schweißen,ob man da zB. welche nehmen kann die zum Auftragsschweißen/Reparaturen vom Ambossbahnen nehmen kann ?,Gut Mn haltig ist auf jeden Fall von Vorteil,da ich aber sowieso auf der Suche nach Niob-Haltigen bin ;-) .

Gruß Maik

Also meinst du Wechselstrom mit-+ ??
Dann haste also einen Trafo.

Ich würde schon eine Auftragselektrode nehmen,, denn 60 HRC brauchst du ja bestimmt,das erreicht man ja mit ner normalen rutilen Titan oder sowas nich.

MfG

Wenn,dann könnte ich aber nur eines von den Zwischenrädern Links gebrauchen,wo dieses rein fest ist nicht dabei,aber der Zapfwellenstummel Links muß von was anderem sein,in meinem Getriebe ist so einer nicht.

Gruß Maik

War wohl noch zu früh ;-) aber die brauche ich ja auch nicht,obwohl es hieß als ich ihn holte das diese kaputt wäre,war aber "nur" das Schaltgetriebe.

Aber Stirnrad Nr. 2 Bestellnummer;0124 32016 ist das Unten auf dem Bild nicht.

Gruß Maik

Ich hab jetzt keine Lust zum Zähne zählen, aber das unten sieht mir wie ein Hohlwellen-Zahnrad aus.
Oder vielleicht auch nicht? wie auch immer.
unten hab ich mal das reingemacht, wo das Zwischenrad auf dem Lagerböckchen reingreift.
Daran wird das Große angeschraubt, das ist zum Fahren und daher auch für die weggebundene Zapfwelle.
Aber das wirst du ja bereits wissen

MfG

http://www.ebay.de/itm/Traktor-Fortschritt-DDR-IFA-RS09-Stirnrad-Ritzelwelle-/120636863140?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item1c168472a4

Das was ich dann bräuchte ist ein reines Stirnrad mit Innenzahnung,zählen,messen Fotografieren ist ja nicht mehr möglich.

Das vom Link finde ich aber garnicht ! ??

Gruß Maik

Das vom Link müsste ganz hinten auf der Ritzelwelle sitzen, aber ich weiß nicht, wie sich das mit der Fahrt-Stand verhält.
Bei meinem GT ist ein solches verbaut.
Beim alte 09er weiß ich es jetzt nicht so genau.
Das was du meinst, sitzt aber auch nicht direkt auf der Welle, es wird auch an einen solchen Flansch angeschraubt, hat dann aber eben noch die Innenverzahnung für die schaltmuffe der Fahrt-Stand-Schaltung.

MfG

Wie schon geschrieben ist es nicht soo wichtig,wenn ich das Zwischenritzel runter nehmen würde,könnte ich auch noch Motorgebunden arbeiten und für höhere Geschwindigkeiten wie für die damalige Hydraulikpumpe ein extra Getriebe zwischen schalten,gegebenenfalls mit Kupplung.

Gruß Maik

Zurück
Oben