GT124 Motor

simson-schmied

Brigadir
Registr.
07. Mai 2011
Hallo,
ich bräuchte einen Guten Rat! Ich hatte in der letzten Zeit den 4 Zlinder Motor aus meinem PT129 auseinander um ihn abzudichten (Köpfe alle unten, Steuerräderghäusedeckel usw). Nun wollte ich sehen ob wirklich alles DICHT ist bevor ich ihn in 3m Höhe wieder einbau. Gesagt getan! Habe den Motor festgeschnallt und hab ihn gezündet , sprang auch super an doch dann drehte er sehr hoch und wollte nicht mehr ausgehen!? Was kann das sein?
Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar!
MfG Carlos und Guten Rutsch ins Jahr 2013 :-)

Mahlzeit,
also Köpfe kannste bestimmt aussschließen,
Haste die Pumpen raus gehabt?
entweder ist da eine schwergängig oder nich richtig in die Reglerstange "reingefallen"
oder du musst beim Regler nochmal gucken.
Da kann z.B. bei der Durchführung mit dem Vierkant was falsch sein ,
oder Reglergewichte schwergängig, HReglerhülse verklemmt, Kugelgelenk ausgehakt,...

Am besten nimmst du erstmal den autom. Vollastanschlag raus, und lunst mal mit der Lampe rein, ob sich die Reglerstange bewegt, wenn du außen am Hebel drehst.

Wenn das nicht der Fall ist, dann musste bestimmt den Steuergehäusedeckel nochmal abnehmen...

Gutes gelingen!

MfG

Hallo,

die Einspritzpumpen waren auch raus ;-)
Wie meinst du das mit Pumpe schwergängig? Hat ja nichts mit dem Hochtouren zu tun,oder etwa doch? Wenn sich das Pumpenelement nichtmehr verstellen lassen würde, würde dieses Element doch aber auch nichtmehr pumpen? Kann man die Pumpen eigentlich auch falsch in die Reglerstange einhängen? d.h. in der "falschen Raste", sodass er immer hochregelt?
Den Steuergehäusedeckel wollte Carlos nochmal abbauen! ;-)

Mfg Martin

Hallo

Das Reglergestänge hat nur je Pumpe eine Kerbe.
Die Pumpen falsch in die Reglerstange einsetzen ist also "eigentlich" nicht möglich. Gemäß dem Fall die Reglerstange sitzt richtig und ist nicht krumm oder so.

Ist denn der Motor beim Probelauf sofort nachdem er ansprang hochgetourt oder habt Ihr kurz vorher etwas Gas gegeben?

Gruss Sebastian

Naja, Falsch "einhängen" ist eigentlich nicht möglich, setzt man die Pumpe aber nicht richtig ein, und zieht dann womöglich etwas voreilig die Schrauben an, dann ist die ganz schnell krumm. Und dann hüpft die immer wieder raus.

Is ja kein beinbruch, die Stange wieder gerichtet, und gut.

Ich denke er wird das schon hinbekommen.

;-)

@Geräteträger: nur weil dich die Fördermenge des Elements nicht mehr regeln lässt, bedeutet das nicht, dass das Element nicht fördert.

MfG

Hallo,
es war die Reglerstange verbogen, ob es die Lösung des Problem‘s war wird Carlos heut bestimmt noch berichten!

@ gt66: Ich meinte damit den Fall dass das Element festgerostet ist, dann geht nichtsmehr zu fördern. Haben wir uns wohl falsch verstanden ;-)

Mit freundlichen Grüßen Martin

p.s.: Ich war nicht dabei, Carlos hat mir nur sein Problem geschildert! ;-)

Moin Moin,
erstmal vielen Dank für eure tipps und Tricks ;-)
Der Motor tourte immer sofort nach dem starten hoch!
Ich habe heute nochmal beide Pumpen draußen gehabt und geschaut...die Reglerstange war VERBOGEN!! Somit sind die pumpen immer rausgerutscht! Morgen werde ich einen erneuten Probelauf starten und sehen ob nun alles hin haut. Ich halte euch natürlich auf dem laufenden ;-)
Mfg Carlos

Hallo,
der Motor ist nun schon eine Weile drin doch nun ist das nächste problem da.
Der Motor springt top an doch ein Zylinder will immer nicht so richtig kommen. Habe alle Zylinderköpfe geschliffen, Düsen abgedrückt und Einsätze gewechselt. Nach eienr Weile kommt er dann so langsam hat aber immer noch aussetzer (weiße wolken).
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen????
Alle anderen Töpfe laufen Prima!!
MfG Carlos

Na zuerst mußt du mal rauskriegen, welcher Zylinder es genau ist........Dann tausch mal die Pumpen aus, & schau , ob es noch der selbe ist.....

mFg axel

Hm, kommt mir irgendwie bekannt vor. :(

Mit diesem Problem hab ich mich auch schon rumgeärgert, genau so.
Biege mal eine alte Einspritzleitung so um, dasas du die Düse anders rum dranbauen kannst, sodass sie nach oben spritzt. vielleicht hängt ein Element ab und zu mal.

Bei mir war die Ursache des Problems mangelnde Verdichtung, nach Kolben-Buchsen wechsel geht es jetzt eigentlich wieder ganz gut.

Viel Erfolg.

MfG

Der Zylinder ist bekannt!
Es ist in Fahrtrichtung von hinten gesehen auf der rechten Seite rechts der vordere! (Direckt hinter dem Dieselfilter)
Beim 4 Zylinder Gt Motor ist ja jeweils eine Einspritzpumpe für die beiden gegenüber liegenden Zylinder zuständig! Der linke zylinder ist aber voll da deshalb wundert es mich warum der rechte nicht so recht will?!
mfg Carlos

Der Gleiche war es bei mir auch :-)

Na das ist zwar eine Pumpe, aber sie hat 2 unabhängige Förderelemente.

MfG

Ich meinte nur, dass die Zylinder, obwohl eine Pumpe, nich unbedingt was miteinander zu tun haben.
Oder was meintest du?

MfG

Hi Carlos, hatte ich schon mehrfach die Probleme... Liegt häufig an den Pumpen und zwar is da der Kegelstift im Druckstutzen ein gearbeitet und da läuft der Diesel zurück... Der Problem tritt ja bestimmt nur nach längerem stehen auf oder???

MFG Patrick

Moin Patrick,
also das Porblem hatte ich letzter Jahr nachdem ich den Motor eingebaut hatte nicht!.......Hat es sich bei dir etwa mit der Zeit wieder gelegt??
Zur not die pumpen sind ja schnell draußen und da kommen die nächste woche schnell zum Pumpenfritzen..und dann kann es auf die AGRA gehen :-) :-) ;-)
Vielen Dank schonmal für euren Rat!
MfG Carlos

Nee das legt sich nicht wieder... Hab die dann wieder neu eingeschliffen aber hat leider nicht bei jeder funktioniert...

MFG Patrick

Naja, bei meinem Motor hab ich die Laufgarnitur gewechselt, in der alten stand wohl mal Wasser.

Er hatte wie gesagt zu wenig kompression, daher wollte er nicht so richtig.

MfG

Naja ich werd die am we ausbauen und dann geht es zum Pumpendoktor...der kann mir da bestimmt helfen...und hoffentlich läuft er dann auch so wie ich mir das vorstelle :-)
mfg Carlos

Zurück
Oben