GT124 Zapfwellenkupplung, und Motorerkennung

MDstyle

Brigadir
Registr.
29. Sep. 2009
Hallo werte Gemeinde,

1.Ich bin gerade dabei meine Zapfwellen gängig zu machen dabei hab ich feststellen müssen das der Vorbesitzer meines GT‘s anstatt die WEllen richtig auszuschalten einfach nur die kupplung gedrückt hat, dementsprechend ist sie verschlissen jemand nen tip für mich wo ich diese herbekommen könnte ? bzw ob man die Lamellenkupplung wieder selbst regeneriern kann ?

google hat leider nichts für mich.

2. woran kann ich mit bloßem Auge erkennen welchen 4 Zylinder ich habe ?

Typenschilder 0 vorhanden keilriemenabdeckung andere Farbe als der Motor.Mein GT ist Baujahr 67 aber hat nen anderen Motor drin schätze mal laut Farbe vom T 157 (bläulich Türkis)
folgende 4 Zylinder wurden verbaut.
ab 1964 : 4 KVD 8 25 PS
ab 1967 : 4 VD 8/8-2 SVL 30 PS

gibts da irgendwelche tricks oder kniffe ohne die Zylinder aufzumachen ?

GRuß Tom

Hallo,

meines wissens ist die Variante mit doppelten Keilriemen der 24 PS (4 KVD 8 SVL ) und mit 1 Keilriemen die 30 PS (4 VD 8/8 SVL).

Details dazu auf der Webseite
www.der-geraetetraeger.de

Ronald

Danke für die Info hier mal ein Bild evt. hilft das noch weiter also nach der Aussage vom Geräteträger.de könnte es ein 30 Ps‘er sein.

motorok.jpg

eines der ersten Bilder vor 2 Jahren mittlweile schon bisl was dran gemacht.

die Zapfwellenkupplung könntest Du Dir bei mir aus einem Spender demontieren.
PS: 15898 Neuzelle
Gruß, Sebastian

@GT124 danke für dein angebot ist aber ein bisl zu weit werd mal bei der "LPG" anfragen ob die noch sowas haben. Danke trotzdem.

Gruß

hallo , sieht mir eher aus wie,n motor aus,n kompressor,der farbe nach,die hatten ein anderes luftsieb mit kühlschlangen davor , das würde den roten riemenschutz erklären mfg ronny

Hallo
Habe bis jetzt nur neue Zapfwellenkupplungen verbaut.
Aber ein "älterer" Berufskollege sagte,daß in der Kupplung Lamellen der MZ Motorradkupplung verbaut wurden.Ich weiss aber nicht von welchem Typ.
Das sollte doch zu beschaffen sein!

mfG Robby

@mollimann, hmm lüfterschlangen? weiß jetzt nicht was du meinst.

@Robby das finde ich raus hab noch ne ETZ 250 aufm hof stehen wenns die Kupplung nicht ist kann es ja nur die von der 150er sein oder meinst du die älteren mit dem runden Tank ?

Zurück
Oben