Hallo und Eigenbautraktor .....

Reichenberg

Lehrling
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo erst mal ,

Bin neu hier im Forum . Seit ein paar Jahren beschäftige ich mich jetzt schon mit Osprodukten .
Hab alles an Auto auf 2 Taktend umgestellt .
Nun hab ich einen Eigenbautraktor erworben .
Anbei die Bilder .
Er hat wie man sieht einen 1 KVD 8 SL verbaut.
Ich habe auch die orginale DDR Betriebserlaubniss vorliegen .
Der Vorbesitzer hat mir gesagt es wären wohl vom Erbauer eine ganze Reihe ( kleine Reihe ) dieser TRaktoren gebaut worden .
nun habe ich keinen Erbauer in den Papieren stehen . Nur den Halter , das war im Jahre 1969 ein Herr Manfred Schulze , Callenberg, aus Bautzen

Weiß jemand mehr darüber ??
Über jeden Hinweis würde ich mich freuen .

Auf den Bildern ist er noch nicht Komplett montiert. Denke da sieht man aber den Rahmen und Aufbau am Besten .

Die andere Frage ist:
wie bekomme ich den auf die Straße legal.
Ich bin da neuling . Auf 6km will ich nicht unbedingt.
Wie ist der Weg ?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe .

Gruß Christian

der dem Herrn dankt ,
daß es einen gab der den Wartburg 311 , Barkas und einen P50 Kombi , gebaut hat .

www.etic231.de/schorsch1.JPG
www.etic231.de/schorsch2.JPG
www.etic231.de/schorsch3.JPG

hallo, ich muss sagen , ich glaub nich das du den zugelassen krigst,oder hast du dafür nen kfz- brief.
bei uns in sachsen sind die da ziehmlich bockig auf der zulassungsstelle . musst mal suchfunktion rs09 zulassen eingeben,da haben hir schon viele ihre erfahrungen gemacht . ist aber von ort zu ort anders, komischer weise.und da ist der molli noch ein gerät was serienmässig hergestellt wurde ,beim eigenbau iss ja bestimmt noch beschissener,aber versuch dein glück.
mfg ronny

Hallo ronny ,

danke für Deine Antwort.

Ich denke es wird nicht einfach , aber die Vergangenheit hat gezeigt , daß man nur einen langen Atem braucht .
Ich habe vor Jahren einen Steppke an ein Phänomen Fahrrad zugelassen .
der ganze Schreibkram mit Notar und Tod und Teufel hat ein halbes Jahr und über 400 Euro Gebühren gekostet.
Aber es ging ! .
Und der Einheitsvertrag ist dort eindeutig !
Nur die Länder legen das unterschiedlich aus .

Beim Traktor hab ich ja wenigstens Papiere und eine Rahmennummer .

Weißt Du vielleicht wo ich Teile für den Cunewalde Motor her bekomme ??

Gruß
Christian

Reichenberg:

Hallo erst mal ,

Auf den Bildern ist er noch nicht Komplett montiert. Denke da sieht man aber den Rahmen und Aufbau am Besten.

www.etic231.de/schorsch1.JPG
www.etic231.de/schorsch2.JPG
www.etic231.de/schorsch3.JPG

Hallo Christian,
eerstmal Willkommen hier im FORUM. Ich wollt deine Bilder "reparieren", aber ich habe dann gesehen wenn ich das mahe werden diese "übergroß" hier angezeigt. Die mußte neu hochladen und dann "skalieren" beim Hochladen, auf 640 Pixel Breite.

Nutz mal in der FOREN-Hilfe den Beitrag "Bilder einstelln", dort steht es auch beschrieben. Ein mit "www" beginnender LINK wird nie als Bild angezeigt werden können, der LINK muß so aussehen:
(IMG)http://www.xxxxxxx.jpg(/IMG)

Mfg Webmaster Jan

00000466.gif
Nein ich bin NICHT die Putzfrau, ich bin hier der CHEF!!
1400.gif

Hallo Christian, Herzlich Willkommen im Forum.

Hab mir mal erlaubt deinen Schorschi Bildlich dazustellen :-)

Gruß Stephan

hallo, mit motorteile musst du mal bei firma muench in grumbach fragen, mir hat er bei meinem mollikolben auch vor weihnachten kurtzfristig weitergeholfen.ich weiss ja nich wo du her bist ,grumbach liegt bei freital. mfg ronny

So ,
hatte kurze Pause.

erst mal vielen DAnk fürs einstellen der Bilder ,
denke das geht das nächtst mal auch alleine .

Danke für den Ersatzteiltip Ronny .
ich bin leider im falschen Land geboren .
Wohne im Westen nähe Bad Kreuznach.

werde morgen mal den Tank und die Leitungen überprüfen und saubermachen . Sowie die Öle im Motor und Getriebe.
und ich hoffe dann das es laut wird und optisch angezeigt wird daß der Motor läuft.

Gruß Chrsitian

Hallo Bernd ,

wie Falk das richtig gesagt hat liegt es in Rheinland Pfalz .

Das mit den Mauern in unseren Köpfen ist so ne Sache.

Ich hab die Erfahrung gemacht nach 20 Jahren Ostprodukte aller Sparten , daß hier im Westen viel Mist erzählt wird und daß alle meinen Zu Wissen was DDR war , dies aber reduzieren auf : " hatten nix zu fressen und Stasi "
Das Leben , wo der Vater mit seinem Kind ein Schiff gebastelt hat und auf dem Bach hat fahren lassen " ist gänzlich unbekannt.
und seit ich erzählt bekommen hab , das der Barkas von Deutschen Kriegsgefangenen in den 60 iger Jahren entwickelt worden ist , hab ich meinen Glauben an meine " Leute " verloren .

DDR stinkt und geht net , und die haben sowie so unser ganzes Geld .

So kenn ich das .
Ich hab mir zur Aufgabe gemacht allen Voruteilen durch selbsterfahrung auf den Grund zu gehen.
zerlegen und zusammensezten .
bislang konnt ich noch keinen Konstruktiven " Schrott " finden .

So hab ich Wartburg und Co ( Fotoaparate , Plattenspieler , Motorräder , Mopeds , Faltboote , Bootsmotoren, Kettensäge, Prefo Rennbahnen ........... ) lieben und schätzen gelernt .

und ich hab und will auch nichts mehr anderes .

so und nun reichts auch mit der Beweihräucherung !

Gruß
Christian

hallo. ich binn immer satt geworden, in der ddr,hab meinen wunschberuf erlernt,(agrotechniker), hab im nächsten ort gearbeitet,und die bananen die wir jetz haben , machen das kraut auch nich fett,und verreisen kann ich mir eh nich leisten,im gegenteil was dieser staat dem normalo aus der tasche zieht da kann man sowiso nich reich werden.ob ost oder west beschissen isses überall .mfg ronny

Genau so isses Ronny .

Hab gestern den ganzen Tag am Schorschi gearbeitet. Tank saubergemacht .
Alle Leitungen etc.
Das Öl ging nicht raus war wie Wachs .
Mit Hitze gings dann .
Der Motor war voll Wasser , und das Getriebe auch .
Dann hab ich mal ne Batterie gekauft und bis Sie fast leer war lief er dann .
Konnt nur nicht lange laufen lassen da die Kühluftbleche fehlten .

Heute morgen dann wieder das Gleiche Spiel .
nur das der Anlasser durchdrehte und der Motor nicht.

Die Schwungscheibe war ab .
alle 4 Bolzen abgeschert. .
Also alles zerlegen . Neue Bolzen gemacht , alles wieder zusammen und als die Baterie leer war, hatte er nur ein paar fette schwarze Wolken gemacht.

Also werde ich warten bis es warm ist.
Mein Werkzeug liegt noch draußen ist am Schorschi festgefroren .

Auch hier beim Schrauben wieder festgestellt ,
wie schön sich alles zerlegen lässt , Kupplung ist ne 180er vom Wartburg .

NÄheres folgt .

Gruß Christian

hallo ,wie kommt,n wasser in motor und getriebe?
iss der motor eingefrohren irgentwo und du hast mit dem anlasser die schwungmasse abgerissen?
das iss brachial.wenn du zu dem motor irgentwas technisches wissen willst ,ich hab da ne rep. anl. für diese baureihe1,2,4-zyl-motor, steht zwar nich alles drin ,aber einiges. mfg ronny

Hallo Ronny ,

Schwungscheibe war wohl nicht richtig montiert ,
nehme ich mal an .

Wasser kommt in den Motor wenn man den Luftfilter falsch herum montiert und man IHn offen lässt . und über den Auspuff der nach oben verlegt worden ist ohne Abdeckung .
dann läuft die Brühe über evt. geöffnete Ventile rein .
Beim Getriebe lief es wohl über den Schalthebel rein .
Literatur hab ich alles außer ne Ersatzteilliste .
Hast Du vielleicht eine vom 1 Zyl. ?

Werde morgen noch mal dran gehen und diesmal über Glühkerze starten .
Hab heut fast 40 Lunten verheizt .
muss aber auch sagen , bin neuling auf dem Gebiet der Diesel .

Danke für Dein Angebot ,
Fragen kommen mit Sicherheit .

Gruß
Christian

Nun issses dann soweit :

Er läuft !!
Hab Ihn heute über 20ig mal angelassen ,
Springt gut an nimmt schön Gas an ist laut und Stinkt

Hab neuen Zylinder und Kolben verbaut ! und dann lief er immer noch nicht .
Jedoch hatte ich fast 24 bar aufm Zylinder.
das ist doch schon mal eine Ausgangsposition .

Soviel KOmpression hatte der alte auch ! jedoch gemessen mit einen Diesel Kompresssionsprüfer , der 4 bar zuviel anzeigt !!
( hab Ihn eingestellt )

Also noch mal an die Einspritzung .
Düse auf 120 bar eingestellt
hat eine gute verneblung !

Förderbeginn :

da lag der Hase im Pfeffer .

Mein kleines Westgehirn hat da einen Dreher gemacht. Ich hab anstatt 6/10 mm Bleche wegegenommen obwohl die dazu mussten .

Der FB war also auf 36° vor OT, ( den bekommt man auch zum laufen , mit viel MÜhe ! )
eingestellt habe ich jetzt richtig auf 27° vor OT

und das war es dann .
läuft stinkt ist laut , alles so wie es sein soll .

Hab nur jetzt noch Ölpfützen unter dem Motor , da aus dem Lager von der Nockenwelle , die Brühe in die Schwungscheiben Sektion läuft.
Teile hab ich jetzt schon bestellt. .

Am Samstag mach ich noch die Bremsleitungen fertig .
Und dann fahr ich Eis essen .

Gruß
Christian

Zurück
Oben