Heckhydraulik vom Gt an einen RS09 ???

GT 124

KfL-Leiter
Registr.
26. Aug. 2009
Hallo.

Bekommt man die Heckhydraulik vom GT124 auch irgendwie an einen RS09 ran / was müsste umgebaut werden?

Die beiden Holme/Träger müssten ja auf alle Fälle getauscht werden, aber passen die ohne weiteres an die RS09 Endvorgelege?

Gruss, Sebastian

Hi Sebastian...

irgendwie geht alles.....aber frag doch mal...vielleicht will jemand was tauschen????

mlg axel

Moin, da muss ich sagen das es nicht ganz so einfach ist. Du musst erst mal rausfinden was für ein Nuller du hast. Weil Original hat der richtige RS 09 gar keine Heck Hydraulik. Darum ist meine bei meiner Nuller auch eigenbau. Erst der GT 122 hat sie standart Mäßig dranne. Hatten wir aber aller auch hier schon mal diskutiert. Musst mal suchen. Aber du kannst deine Träger vom GT beim 09 dran montieren. Denn sieht es wenigstens ein wenig Original aus. Desweiteren gibt es 2 Ausführungen für den Dreipunkt Anbau wir es eigendlich wirklich heisst. Eine mit 2 Zylindern und eine mit einem Zylinder.

Hallo

Halbrahmen habe ich noch und einen GT-Dreipunkt könnte ich "günstig" organisieren.
Der Dreipunkt mit den 2 Hydraulikzylindern ist ja äußerst schwer zu bekommen.

Aber wenn die GT-Halbrahmen an den 09 passen ist die Sache ja schon so gut wie erledigt.

Danke Euch :-)

hallo, ja das is soweit kein problem mit den mit den trägern. aber du brauchst dann noch einen anderen tank. nämlich auch den vom gt. oder du schneidest die gt tankhalterung vom träger ab und schweißt die vom 09 da dran.... am linken träger mußt du die halterung vom öltank auf 09 umbauen und du brauchst einen neuen ort,platz für deinen werkzeug und batteriekasten. ach sooo.... du mußt noch einen kleinen blechwinkel basteln den du dann am öltank oder am linken fußblech befestigst. er dient zur aretierung des gestänges der schwimmstellung. wie das auszusehen hat kannst du dir hinten an einem linken batteriekasten vom gt anschauen da is dieses blech original dran....

mfg hans

Okay, besten Dank.

Per PM kam die Vermutung auf das es Unterschiede bei den Achstrichtern geben soll.
Demnach soll der GT Träger nicht auf die Stehbolzen am Endvorgelege/Achstrichter passen.

Aber das kann man ja nochfalls auch noch umschweißen.

besten DANK an Euch !!!
gruss, Sebastian

hallo, doch der gt träger passt auf die stehbolzen vom 09. aber der träger vom 09 passt nicht auf die stehbolzen vom gt. weil beim gt die doppelte anzahl stehbolzen verbaut wurde. heist zwischen jedem bolzen vom 09 sitzt beim gt einer extra. wenn man einen gt träger an den 09 steckt bleibt also einfach jede 2. bohrung im träger frei... umgedeht müsste man beim 09er träger zwischen jedes loch ein weiteres bohren. dann würde auch ein 09er träger an das gt vorelege passen...

mfg hans

Weil Original hat der richtige RS 09 gar keine Heck Hydraulik. Darum ist meine bei meiner Nuller auch eigenbau. Erst der GT 122 hat sie standart Mäßig dranne

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "der richtige RS 09" und dem 122er.

Gruß Maik

hallo, 09 ist 2zylindermotor und getriebe die ältere version mit batteriekasten hinten .
gt 122 ist eigentlich ein gt 124 , nur mit 2zylinder motor ausgestattet, also batteriekästen unter den pedalen, allso nur mal so grob gesagt ,gibt noch andere merkmale aber die sind nich so auf den allerersten blick zu sehen.
mfg ronny

09er und Geräteträger sind sie ja alle,hieß dieser nur 09 ?
.Mit den Batteriekästen ist das immer so eine Sache,durch Veränderungen mit der Zeit,wäre das kein eindeutiges Zeichen mehr.
Also was ist des eindeutigste was den Unterschied ausmacht zum 122er.

Gruß Maik

Hallo

Durch Veränderungen mit der Zeit, Du sagst es.
So ist es eigentlich mit allen Merkmalen, es kann alles umgebaut worden sein.
Daher würde ich das nicht an nur einem Merkmal ausmachen.

Gruss, Sebastian

ja ist logisch , 1972 wurde der letzte gebaut in der langen zeit wurde so manches hin und her geschräubelt welcher molli ist da noch der welcher er war,
mfg

2 äußerst augenfällige Merkmale neben den bereits genannten:
Lenksäule 09 mit Stummel GTs glatt durchgehend.
veränderte Pedalerie, beim 09 ist noch das umstecken auf Wendebedienstand möglich durch 2-teilige Pedale, Kupplungspedal mit auf der Pedalwelle. Beim GT Kupplungsbetätigung separat wie beim 157-2

Das Umeinanderschrauben war bei fast allen Fahrzeugen in der DDR aus unterschiedlichsten Gründen Standard.

VG Gerd

Zurück
Oben