Heckzapfwelle "springt raus"

rittmus

Brigadir
Registr.
23. Mai 2014
Hallo Schrauber,

heute beim Spalten ist es 3 mal vorgekommen, das unter Leistung 3 mal die Hechzapfwelle ausgegangen ist.

Ich hab sie ausgeschaltet, wieder zugeschaltet und sie lief wieder.Ist dort eine "Überlastsicherung"verbaut,

oder bahnt sich da ein Problem an?

martin

um welchen traktor gehts denn?   hatte das problem schon beim zt , das man die ZW nur noch benutzen konnte wenn man den hebel festgehalten hat, bei dem war die schaltmuffe  verschlissen, deshalb is der immer wieder rausgesprungen. beim russen rutscht die eher wenn de die bremsbänder nachstellen musst oder verschlissen sind. du siehst also das es ni schlecht wäre deinen traktortyp zu kennen  ;-)  

Hallo Andreas,

es geht um einen GT124.

Habe es eben im Betreff mit dazu geschrieben.

Moin

Beim GT ist für die Zapfwelle eine Lamellenkupplung verbaut, die du durch Betätigung des Schalthebel spannst .Nun ist die Frage ob sie richtig eingestellt ist? Um ranzukommen must den Seitendeckel woran der Handbremshebel montiert ist abbauen. An der Kupplung kann man den Druck einstellen/ nachstellen. Hatte ähnliches Problem beim Mähwerk das stehen geblieben war. 

Gruß Jörg

Hallo Jörg,

danke für deinen Tip.Ich werd am Wochenende mal schauen,ob ich was sehen kann.

Hat jemand zufällig ein Foto wie die Lamellenkupplung verbaut ist?

Gruß Martin

Bild hab ich leider nicht, was mich interessieren würde ist was für eine Pumpe hast verbaut und ist es nicht bissel laut bei 3/4Gas mit nem Molli?

Jörg

Was für eine Pumpe drinn ist?da müsste ich morgen mal nachschauen.

Wenn ich spalte habe ich ungefähr 1/4 Handgas, nicht 3/4.Also nett Unterhalten nebenbei ist nicht.

Naja und ganz so laut ist es doch nicht.Die Molli Fahrer sind hart im nehmen :)

Kleiner Zwischenstand,

sonst hab ich die Zapfwelle immer mit dem Hebel ganz rechts ein/aus geschaltet.

Heute hab ich den Hebel links daneben mal bewegt, (also ein /aus ) und seit dem hatte ich das Problem nicht mehr.

Kann mir mal bitte jemand genau erklären, was die beiden Hebel für eine Funktion haben?

Da gibt es zwar ein Schaltbild, aber so richtig verstehe ich das nicht.

Martin

ganz rechts-ist wie du schon rausgekriegt hast- der hebel für "die vorwahl" der heckzw. an dem stellst du ein ob motor- oder  getriebegebunden oder neutralstellung. neutral ist  die 2. raste von unten(so kenne ich das,falls fehler auftauchen-ich lass mich gerne verbessern) motorgebunden ist die unterste raste und getriebe- die obere(n)  der hebel daneben( der mittlere)  ist für die frontzw. belegung wie beim rechten hebel. der linke am lenkrad das ist die zapfwellenkupplung.damit schaltest du die zapfwelle ein und aus  und ob die kupplung nachgestellt werden muss merkst du wenn der hebel immer mit derselben kraft hin und her schieben kannst. richtig eingestellt merkst du beim einschalten kurz vorm einrasten ein bissel widerstand.

Danke Andreas

hast du sehr verständlich erklärt.Ich hab den GT zwar schon ein Jahr, aber mit der Zapfwelle arbeite ich erst seit kurzem.

Ich werd mir das morgen nochmal in Ruhe anschauen.

Martin

So langsam kommt doch hier mal "Licht ins Dunkle"

ich danke euch erstmal für die guten Tips und Fotos!!!!!!!

Gruß Martin

versuche es mal unter dem Link od. Suche  "Zapfwellenschaltung GT 124"

Da war die Schaltung mal Dankenswerterweiser von einem Kollegen eingestellt.

manny

Hallo

heute war ich mal wieder Holz spalten und hab mal die Hebel ganz genau unter die Lupe genommen.

Also der ganz links,der die Lammellenkupplung betätigen soll,ist irgendwie ohne Funktion.

Man spürt zwar eine Widerstand beim schalten, aber die Zapfwelle lässt sich damit nich aus schalten.

irgendwie bin ich nun doch wieder Ratlos......

Martin

Moin

hast du an der Lamellenkupplung den Druck verstellt? Wenn ja hast zuviel Spannung drauf sodass die Kupplung nicht mehr trennen kann im ausgeschalteten Zustand.

Gruß Jörg

Die Lamellenkupplung hab ich noch nicht verstellt,aber ich werd wohl nicht drum herum kommen,

mir das Ding mal genauer anzusehen.Ich werd am Wochenende mal den deckel aufschrauben und nachsehen.

Danke erstmal....

Setzt die zw nur ab und zu aus , oder musst du sie immer wieder einschalten? Ich tip eher auf das Zusammenspiel beider zw Schalthebel , wenn die nicht hundert pro zueinander stimmen geht gar nichts , oder alles spielt gerückt , ich hatte den Fall selber schon.wenn die Zahnräder im zw Getriebe nicht ordentlich ineinander greifen können weil das durch die schaltkulissen an der Lenksäule verhindert wird wenn nicht richtig eingestellt dann kann es schon vorkommen das sie rausgeht . oder dein Gestänge ist ausgeliefert unten am Hebel am zw Getriebe oder das gewindestuek zum einstellen hatte sich verdreht oder das Gestänge ist verbogen bei mir sind an dem doppelten Hebel unten am zw Getriebe markierungen die in Nullstellung uebereinander stehen müssen ob das bei allen ist weiss ich noch

MFG ronny

Hallo Ronny,

die setzt nur ab und zu aus.Dann geht es wieder 2 Stunden am Stück ohne Probleme.

Nach Markierungen in Nullstellung müsste ich mal schauen,ob ich da etwas sehe.

Für weitere Tips bin ich euch schon mal sehr dankbar!

Martin

Zurück
Oben