Hilfe für Waran motor

Tollshockboi

LPG-Vorsitzender
Registr.
27. Aug. 2009
Moin bin neu hier:) habe mir vor kurzen ein eigenbau trecker zugelegt der hat den 2 vd 8/8 svl als antrieb. So nun hab ich ein problem der springt sehr schlecht an und wenn er mal in gange ist läuft der nur auf ein zylinder und der andere qualmt bläulich. Was könnte der motor für ein problem haben. Lieben gruß an alle ost schrauber

hallo,

ich bin mir fast sicher das die einspritzdüse übern berg ist...

also mal ausbauen,die düse abdrücken sollte 120-130bar haben...und ggf neue einbauen und einstellen
dann geht der motor :-)

viele grüße

Ja hab ich gemacht jetzt läuft er eigentlich ganz gut nur gut anspringen tut er immer noch nich ohne start spray aber die glüh anlage geht Weiß da vieleicht noch einer einen rat

hallo,

anspringen tun die cunewalder_motoren sowieso "eher schlecht"....im vergleich zu heute, also erwarte nicht zuviel :-) ...aber ein anspringen des motors ist auch bei 20° minus drin wenn alles funktioniert!!!!

fakt ist:
immer lange glühen ist...mindestens 1 minute bei den cunewalde vorkammerdieseln....!!!!!!

ansonsten mal die dieselleitungen checken(meistens sind die "silberschläuche" undicht, die einfach mal gegen neue tauschen,schon pro forma damit tust du dir und deinem waran einen gefallen) schon die geringsten löcher, undichtigkeiten sind ausschlaggebend!!!
eine intakte und wirklich dichte kraftstoffversorgung ist maßgebend für die funktionstüchtigkeit!!!!

viele grüße

Ja hab auch schon gehört das die motore nen bißchen schlechter anspringen. Naja hab gerade ebene mir mal neue glühkerzen geholt mal sehen vieleicht sind die alten ja doch nich mehr so toll

Hallo
Manchmal haben die Profis aus Unwissenheit den falschen Vorglühwiederstand am Motorengehäuse verbaut.Der nimmt dann zu viel Strom auf und die Glühkerzen werden nicht warm genug.Es gibt Unterschiede zwischen 2und4 Zylindermotoren bei den gewendelten Glühdrähten,glaube ich.

Gruß Robby

Wie sieht denn der Qualm aus vom Auspuff, wenn Du ihn nach dem glühen startest?

Gruß Christian

Hallo bei den Motoren gibt es Stab-und Drahtglühkerzen.Die Passenden sind eigentlich die Drahtglühkerzen MB11,falls Stabglühkerzen verbaut sind müssen sie parallel geschaltet sein und es darf kein Widerstand verwendet werden.
MfG Jürgen

Naja der eine zylinder qualmt ziemlich blau wenn er kalt is und irgend wie hat der auch kleine leistung und der andere qualmt schwarz
Zu den glühkerzen ik denke mal das daß draht glühkerzen sind?? Achso mein nachbar der is so ein naja ik sag mal spezi der meinte neulich das da wohl ein kolbenring gebrochen sein kann aber hätte ich dann nich immer druck im kurbelgehäuse oder wie sieht man das? Kann ich mir aber kaum vor stellen das da einer gebrochen sein soll.

Also blau Qualmen kann zum einen ein Glühproblem oder ein Verdichtungsproblem sein.
Wenn ein Zylinder nicht richtig verdichtet qualmt er anfangs blau. Du könntest zum einen mit einem Kompressionsmanometer den Druck messen. Je nach dem was der Motor für Werte haben sollte siehst Du dann unter umständen schon was los ist. Oder Du startest den Motor und drehst mal den Öl Einfullstutzen auf und guckst ob er dort ziemlich stark raus bläst auch beim Gas geben.

Gruß Christian

Gut da werde ich heute arbend mal drauf achten. Hab mir neue düseneinsetze geholt die werde ich mal einbauen und abdrücken denke mal das würd auch an de düsen liegen das der so komisch läuft. Muß eigentlich die glühspirale vorne im motor auch mit glühen wenn ich vorglühe??

Ich denke deine Spirale ist der Vorglühwiderstand. Bei meinem Famulus glüht der Widerstand beim glühen nicht. Die Einspritzdüsen sind natürlich eine mögliche Fehlerquelle. Zumindest mit den geringsten Kosten.

bei meinem 2kvd glüht der draht mit....!!

ich habe übrigens ein ähnliches problem wie du....bei mir ist es aber die einspritzdüse,das habe ich schon rausgefunden, und ich denke mal bei dir auch!

vg thomas

Ja die düsen waren es auch hab sie abgedruckt und jetzt läuft er gut:) wäre nur mal interesant zu wissen ob der glühwiderstand mit glühen muß oder nich. Achso weiß jemand hier wo ich noch diese plättchen für die düsen her bekomne? Habe jetzt nämlich keine mehr

Hallo,

wegen den plättchen gibts ab und zu in der bucht(E-Bäy)...

ansonsten bei jedem LaMaschHändler_Werkstatt

ja und ich schreibs nomal---> der Draht glüht mit, vlt hast es überlesen??.

vg tom

Oh sorry hab ich übersehen tut mir leid. Und danke noch mal für eure tollen tips hab mir sehr geholfen.

Zurück
Oben