hilfe kühlwasser im öl zt300

ralf553s

Traktorist
Registr.
20. Dez. 2006
hallo leute
als ich neulich meinen zt abstelte hat er bei der wasserpumpe wasser raus gedrückt,als ich heute den ölpeilstab rauszog sah ich das wasser im öl ist war sonst nicht.
kann es sein das eine dichtung kaputt ist und dadurch das wasser ins öl läuft?

vieleicht Kopfdichtung kaputt . Gelernt haben wir auch mal das bei Wasser im Öl der Olwasserwärmetauscher def.ist . Es kann aber auch ein O-Ring von einer Laufbuchse sein . Musst ihn mal bei geöffnetem Kühler laufenlassen wenn dort große Blasenbildung ist oder er gleich überkocht ist meist eine Kopfdichtung durch . Oder was sagen die ZT Experten ?

Wärmetauscher ist es nicht!!!!!!!!!!!( hier wehre Öl im Wasser)
Da ist Wasser im Öl und nicht umgekehrt.
Tippe Kopfdichtung oder Büchsenringe Durch.

ich habe das öl abgelassen und wasser im kühler nachgefült das wasser kam gleich wieder aus der ablasschraube wieder raus

Hi
Denke das die gummiringe porös sind ,schraub die Ölwanne ab ,fülle Wasser auf Dann siehst du welche Buchse tropft .mfg Roland

Hallo
wenn das Wasser gleich nach dem Auffüllen aus der Ölwanne läuft, dann kannste dir die Arbeit mit dem Abbau der Ölwanne sparen. Baue die Zylinderblöcke ab und wechsel die Gummiringe. Dann schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe, Gummiringe und Kopfdichtung sind dann neu und zwischen Zylinderblock und Wasserpumpe (die du eh mit abbaust) ist noch eine kleine Gummidichtung die auch gleich mit erneuern solltest.Gruß Mario

so habe nun alles gemacht es waren die buchsenringe buchsen neu kolben neu. Nun möchte ich noch das öl von der ESP ablassen und erneuern aber bei der ablass schraube kommt diesel raus was kann das den sein
mfg.ralf

Hallo Ralf!

na da tipp ich mal wieder auf die Kraftstoffförderpumpe, die über den Pumpenkolben langsam Diesel durchlässt, der sich dann mit dem Öl mischt und es verdünnt! Ich würde das Öl erstmal nur wechseln und dann beobachten, wie schnell da Kraftstoff zurück in das Pumpengehäuse gelangt.....und in der Zeit kannst du dir dann schonmal ne neue oder andere KFP zum Wechseln besorgen!
Wenn sich das ganze über einen langen Zeitraum erstreckt, dann ist die Eile mit dem Wechsel auch nicht sooo groß....

Grüße Ingo :-) :-) :-) :-)

Hallo,

wenn du dort Diesel drin hast dann können deine Elemente in der ESP verschlissen sein.

Gruß Stephan

naja ich werde das mal weiter beobachten besten dank für die schnellen antworten
gruß ralf

Zurück
Oben