hilfe mit d0 28-4

Tollshockboi

LPG-Vorsitzender
Registr.
27. Aug. 2009
hallo kann mir jemand sagen wie der düngerstreuer d028-4 fungtioniert habe mir heute einen zugelegt
so im groben wieß ik das ja aber für was ist der hebel hinten über den streuteller und wie schalte ich das streuen an oder muss ich jedes mal absteigen und den hebel für die mengen einstelleung auf und zu machen

danke schon mal
michel

Hallo Michel!
Hab keine Ahnung von deinem Streuer aber Herzlichen Glückwunsch!

Gruß Stefan

danke stefan
habe doch mit meinen arbeitskolegen getauscht weil der streuer nagel neu ist der soll noch überhaubt nix gestreut haben und ist bj 88
gruß michel

Der Hebel hinten ist für die Dosierung und fürs Schließen. machst du den bei Wegefahrt nicht zu rieselt dir der Dünger raus!
Wir haben eine einfache Klemmvorrichtung als Anschlag auf die Dosierleiste geschraubt und an den Dosierhebel einen kleinen Hydrozylinder mit Rückzugsfeder gebaut! brauchste nicht Aussteigen

mit Bildern kan ich dir leider nicht helfen, aber wen du zu einzelnen Elementen Fragen hast kann ich eine Erklärung versuchen!
Der Anschlag ist ein einfacher Eisenklotz der geschlitzt ist wo eine 8-ter Schraube mit kontermutter zum feststellen auf den Blech augeschraubt wird, da wo auch die Dosierung Arretiert wird.

Der Zylinder wird am Rahmen des Streuers einerseits- ein Loch im Dosierhebel mit Gabelstück anderseits befestigt! ebenfalls daran die Rückzugsfeder!
Angebracgt wäre eine Drossel im Zylinder, das er nicht so aufschlägt ( Infach U-Scheibe mit kleinen Loch an Schlauc un Zylinder od, Anschluß

na das klingt ja einigermaßen einfach das matterial habe ich auf lager wieso hat das denn forttschritt nicht schon ab werk so gemacht
hätte da noch eine frage undzwar schafft man den streuer mit nen 09er zu ziehen
gruß michel

ich denke mal ja, aaber das Gewicht mußt du beachten! Bei bestimmten Dünger kann es bis 800kg werden!
Die damals neueren hatten Stützräder, dadurch konnte ein Belarus problemlos Arbeiten, sonst waren wir eine reine ZT-Brigade mit einem T 157 zum befüllen.

ja das mit den gewicht hatte ich mir auch schon überlegt deswegen baue ich mir hinten auch wieder stützräder an und baue ihn dann so um das er nen anhängestreuer wird weil er mir sonst zu schwer auf den drei punkt vom 09er wird könnte mann das problem mit den an und aus schalten denn nicht auch mit nen seilzug und ner ferder lösen das ist dann nicht ganz so kompliziert wie mit nen hydraulikzylinder
gruß michel

auf alle fälle mußt du es so Konzipieren das die entsprechendestellung beibehalten wird, sonst hast du unterschiedliche Streumengen! denke auch daran das der Streuer eine gewisse höhe braucht (Streubild ) und hoher Schwerpunkt

ja 80 cm streuhöhe steht auf der streutabelle aber das muste ich hinbekommen und denn brauche ich ja nur nen verstellbaren anschlag ran machen ik mach mal morgen nen bild von allen
gruß michel

Der hebel ganz hinten ist zum einstellen des Streubildes, ob mehr rechts oder links rausskommen soll

Zurück
Oben