Hilfe wegen der Hydraulik MTS 50

MTS 50/52

Lehrling
Registr.
17. Apr. 2012
Hallo wir haben ein MTs 50 Trecker und wir sind bei den wider flott zu machen, wir haben fest gestellt das der steuerblock der Hydraulig nicht mehr so richtig geht, naja nun haben wir ein Gebrauchten wider eingebaut und soweit funktioniert alles Aber wir haben jetze die scheiben ecke angebaut und die hydraulig schaft es nicht das ding anzu heben. Wenn nix dran hängt geht er normal hoch oder den kipp hänger können wir auch normal nutzen, nur siht es aus ob da nicht genug druck ankommt, habt ihr ne idee wie mans prüfen könnte

lg

Moin.

Prüfen mit nem Manometer, welches du in die Druckleitung vom Zylinder schraubst. Wenn der Anhänger zu kippen geht (auch voll beladen) ist mit Steuerschieber und Pumpe alles ok. Ich denke mal das der Hydraulikzylinder des Krafthebers innerlich undicht ist. Da sind im Zylinder Dichtungen verbaut die dafür sorgen, dass kein Hydrauliköl an dem Zylinderkolben vorbei kommt. Sind diese jedoch defekt, kann das Öl am Kolben vorbei direkt wieder in den Hydrauliktank und somit hebt sich auch der Kraftheber nicht weil kein Druck aufgebaut werden kann.
Wie schnell sinkt der Kraftheber ab wenn der Traktor nicht läuft? Wenn schnell dann ist die Dichtung im Eimer.

MFG Christian

MTZ-Maik:

Moin.

Prüfen mit nem Manometer, welches du in die Druckleitung vom Zylinder schraubst. Wenn der Anhänger zu kippen geht (auch voll beladen) ist mit Steuerschieber und Pumpe alles ok. Ich denke mal das der Hydraulikzylinder des Krafthebers innerlich undicht ist. Da sind im Zylinder Dichtungen verbaut die dafür sorgen, dass kein Hydrauliköl an dem Zylinderkolben vorbei kommt. Sind diese jedoch defekt, kann das Öl am Kolben vorbei direkt wieder in den Hydrauliktank und somit hebt sich auch der Kraftheber nicht weil kein Druck aufgebaut werden kann.
Wie schnell sinkt der Kraftheber ab wenn der Traktor nicht läuft? Wenn schnell dann ist die Dichtung im Eimer.

MFG Christian

also wenn er aus ist senkt sich das ganze sehr langsam und wenn die ackerschiene dran ist must sogar nachhelfen damit der überhaupt runter geht. Also steuer schieber und der steuer block sind ausgetauscht. und kann man den drück irgendwie noch regeln? Vieleicht Höher einstellen? Das ist aber der mts 50 mit 4 eckigen fahrerhaus nicht der runde kahn^^

Achso hydraulik ist kommplett voll also daran solls nicht liegen

Hallo.

Das ist egal ob der ne Große oder eine kleine Kabine hat. Du kannst den Druck einstellen, dann musste ihn aber auch mit einem Manometer messen während des einstellens. Und schau ob der einen vollen Anhänger kippen kann. Wenn das ohne Probleme geht ist der Zylinder der Schuldige.

Grüße Christian

MTZ-Maik:

Hallo.

Das ist egal ob der ne Große oder eine kleine Kabine hat. Du kannst den Druck einstellen, dann musste ihn aber auch mit einem Manometer messen während des einstellens. Und schau ob der einen vollen Anhänger kippen kann. Wenn das ohne Probleme geht ist der Zylinder der Schuldige.

Grüße Christian

Also zum messen hab ich nix da aber ein großen hänger kann er mühelos kippen.

Der russe ist ein 570 mit großer kabine fals es wichtig ist. und wir haben jetzt auch noch folgendes festgestellt. Machen wir die acker schine hoch dauerts ne bissel bis sie oben ist ohne last aber lassen wie sie erneut hoch und einer stellt sich mit einen fuss rauf geht der scheis wider runter ohne mühe an zu strängen und nimmt mans wider wech geht es langsam wider hoch das ist doch alles nicht mehr normal

Moin.

ich tippe immernoch auf den Hydraulikzylinder. Wenn er was heben soll strömt das Öl im Hubzylinder über den Kolben in den Rücklauf. Das kann auch zu dem Sinken führen, wenn sich jemand auf die Ackerschiene stellt.
Ansonsten würde ich sagen dein Raddruckverstärker könnte eingeschaltet sein, aber ich glaube der 570 hat sowas nicht mehr. Vielleicht kann ein Anderer noch was dazu schreiben.

Grüße Christian

so heute nochmal bei gewesen und geschaut, jetzt hebt er nicht mal den kipp hänger an.
Ich hab jetzt mal den steuerschieber selbst ausgebaut und hab da was endeckt, an der unterseite ist ein loch, und das siht nicht normal aus kann mir einer sagen ob das wirklich normal ist und ob auf die feder eine kugel gehört? ich hab mal 2 bilder an gehängt und vieleicht hat jemand ein bild wie das teil in wirklichkeit aussehen tut

ich wäre dankbar für jede hilfe

Hallo.

Das ist normal. Das Loch ist da drin, damit man den raffel raus ziehen kann. Und der Kolben der dazu gehört leitet den Ölstrom in den Tank oder wenn ein Ventil betätigt wird, eben zu diesem um. Wenn da Dreck zwischen is und der Kolben festklemmt, kann es sein, dass das Öl direkt in den Tank geleitet wird, je nach dem wo der Kolben steht.
Das kann auch Ursache sein für dein Problem. Wenn das Teil hackt, dann geht gar nüscht mehr mit der Hydraulik. Dann einfach kurz ausbauen und wieder rein, damit der Dreck mit raus kommt. Und schau, ob die Feder die auf den kolber drückt ganz ist.

Grüße Christian

MTZ-Maik:

Hallo.

Das ist normal. Das Loch ist da drin, damit man den raffel raus ziehen kann. Und der Kolben der dazu gehört leitet den Ölstrom in den Tank oder wenn ein Ventil betätigt wird, eben zu diesem um. Wenn da Dreck zwischen is und der Kolben festklemmt, kann es sein, dass das Öl direkt in den Tank geleitet wird, je nach dem wo der Kolben steht.
Das kann auch Ursache sein für dein Problem. Wenn das Teil hackt, dann geht gar nüscht mehr mit der Hydraulik. Dann einfach kurz ausbauen und wieder rein, damit der Dreck mit raus kommt. Und schau, ob die Feder die auf den kolber drückt ganz ist.

Grüße Christian

blos wir haben ja schon alles gereinigt und ein paar mal drausen gehabt,das ist es ja und mus man irgendwie was beachten welche position das ding rein kommt? und kommt da nun eine kugel rein in die feder oder nicht

Hallo,das ist das Überströmventil,da kommt keine Kugel rein.Es dichtet oben mit der konischen Dichtkegel ab.Die kleinste verschmutzung kann zum Ausfall der Arbeitshydraulik führen da es nicht mehr dicht schließt.Sieht auch so aus als wäre der Dichtkegel eingelaufen?Ist schlecht zu erkennen.In dem Loch das du gezeigt hast ist normalerweise ein technologisches gewinde M10 zum herausziehen des Überströmventils.Die Überströmventile sind in 80% der Fälle von Hydraulikproblemen schuld.
Mfg Jürgen

masterjoe41:

Hallo,das ist das Überströmventil,da kommt keine Kugel rein.Es dichtet oben mit der konischen Dichtkegel ab.Die kleinste verschmutzung kann zum Ausfall der Arbeitshydraulik führen da es nicht mehr dicht schließt.Sieht auch so aus als wäre der Dichtkegel eingelaufen?Ist schlecht zu erkennen.In dem Loch das du gezeigt hast ist normalerweise ein technologisches gewinde M10 zum herausziehen des Überströmventils.Die Überströmventile sind in 80% der Fälle von Hydraulikproblemen schuld.
Mfg Jürgen

also heist es ein neues ventil kaufen oder?

Zurück
Oben