Hilfe zu unbekanntem Motor

Registr.
08. Juni 2012
Hallo Gemeinde,

ich brauch mal eure Hilfe! Mein Schwager hat sich einen alten Traktor besorgt. Keiner weiß so recht was das überhaupt für ein Teil ist. Eins ist aber klar ... der ist aus verschiedenen Einzelteilen zusammen gebaut worden, und das wirklich gut!
Hinterachse und Getriebe sind original, der Motor soll angeblich ein 2-Zylinder von einem Stapler sein! Und darum geht es, kann mir jemand sagen, was das für ein Motor sein könnte, bzw. irgendwelche Daten, Fakten oder Rep.-anleitungen geben??? Ich finde, das er ja irgendwie wie ein Elo-Diesel aussieht, nur halt als 2-Zylinder?
Wäre cool, wenn ihr mir/uns da weiter helfen könnt!

Hallo Franzosenschrauber. Du hast volkommen recht mit deinen Robur 2 Zylinder und auch mit den Stabler hast du recht. Der ist nämich von dem Takraf DFG 2002 Staber und der Motor heisst 2 NVD 212,5 SRL. Hatte mal n Eigendbautrakor mit diesen Motor. Was für Daten suchst du den? Weiss noch das er 17 PS hat.

2 NVD 12,5 SRL, früher auch GD2! Paar Infos stehen auch hier im Lexikon auf der Motorenseite.

VG Gerd

Danke für die schnellen Antworten ... und der Bestätigung meiner These. Ich hatte nämlich mal einen Robur LD2002A, geile Kiste, und der Motor sah so ähnlich aus.

Mir/uns gehts hauptsächlich erstmal ums Ventilspiel und Anzugsdrehmomente, mein Schwager will nämlich den ersten Kopf runternehmen. Da läuft nämlich Motoröl das Auslassventil runter., und Fehlzündungen hat er auch. Weiß jemand woran das liegen könnte, bzw. ob der Motor Schaftabdichtungen hat. Und weiß evtl. jemand wo mann besagte Dichtungen herbekommt???

Danke schon mal im Vorraus !!!

Hallo, also der LD2002a Motor sieht zwar so ähnlich aus, aber von dem passt nichts.

Ventilspiel bei kalten Motor für beide Ventile 0,15mm, Anzugsdrehmoment 60 bis 70Nm über Kreuz anziehen in 4-5 Stufen.
Die Fehlzündungen können kommen von einer defekten Einspritzdüse, verstellten Einspritzzeitpunkt, defekt an der Einspritzpumpe oder festsitzenden Ventilen.
Ach und Schaftabdichtung hat er keine, wenn das Ventil im Schaft Spiel hat muss sowohl Ventil wieauch der Schaft im Kopf getauscht werden...

MFG Patrick

Hallo miteinander,dieser Motor war meines Wissens auch im Seilbagger T-172 verbaut.Er besteht aus Komponenten der Garant-Diesel Baureihe.Auch besaß der Vierrad-Dumper Picco 2 diesen Motor. Mfg. Mario

Zurück
Oben