Hinterachse Ölverlust

carl10

Traktorist
Registr.
29. Okt. 2010
Hallo Famulusfreunde,

an den Hinterachsen meines Famulus habe ich ein wenig Ölverlust (Öl läuft an der Felge herunter). Liege ich richtig, wenn ich hierfür die Nabe abnehmen und die Simmerringe wechsel will? Wenn ja, könnte mir bitte jemand vorab die Größe der Simmerringe nennen, damit ich die schon besorgen kann.
Ich muß doch bestimmt nicht die komplette Hinterachse ausbauen, oder?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Gruß
Carl

Hallo Carl

Also die Hinterachse brauchst Du nicht ausbauen, aber die Radnabe muss von der Achse runter. Die Größe der Simmerringe ist 65x100x10 und ich würde sagen mit Staublippe. Ich hoffe das deine Achse nicht so sehr an der Stelle eingelaufen ist wo der Simmerring läuft, sonst wird dir der neue nicht viel weiter helfen.

Gruß Karsten

Hallo Carl

Wie schon von Karsten beschrieben die Narbe muß runter. Meine Achsen waren beide seiten so eingelaufen das ein Wellendichtring nicht geholfen hätte.Ich hatte keine zeit und lust so einen großen aufwand zu betreiben wie z.b. neue Achsen oder die alten auf schweißen und so weiter. Ich habe mir daher bei Granit einen Reperatursatz für Wellendichtringe bestellt.Funktioniert ganz gut geht recht einfach und ist super dicht.

Mfg Mülli

Vielen Dank Mülli und Karsten für die Infos! Werde zusätzlich zu den Simmerringen auch mal nach dem Reparatursatz sehen.
Gruß
Carl

Zurück
Oben