hinterachsradnaben

willi1987

Lehrling
Registr.
15. Jan. 2015
Einen wunderschönen guten tag wünsche ich wollte mich nur mal kurz vorstellen bin der neue und werd jetzt öfter kommen :)

bin christian 27 jahre und komme aus dem schönen stolberg im harz und bin gelernter KFZ-Mechatroniker

besitze einen rs 14/36 L

jetzt meine verzweifelte frage

gibt es bei den radnaben der hinterachse noch irgend einen versteckten trick den ich übersehen haben könnte bekomme sie absolut nicht von der achse ich hab schon zwei abzieher für lkw naben geknackt sie wollen einfach nicht runter! ich hab schon soviele radnaben abgezogen allein schon durch meinen beruf aber so ein härtefall ist mir noch nicht unter gekommen. für eure hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar

mfg christian

so hier mal noch fotos dazu

wie ihr seht ist das kein spielzeugabzieher mit dem kann man schon ein bissl druck ausüben aber leider reicht der druck noch nich aus :(

Hallo Willi

Mit diesen abziehen bekommst diese Narbe nicht ab.musst dir eine Vorrichtung bauen.siehe ins Reparaturheft nach.in der Narbe sind zwei Gewinde. Orginalabzieher ist noch stabiler und wird an den Radmuttern befestigt. 

Gruß Bernd

morjen Bernd

die löcher  hab ich selber in die Nabe gebohrt und gewinde rein geschnitten weil es so bei mir im handbuch abgebildet ist hab ich mir gebaut, schraube abgerissen schnautze voll :) am frühen morgen ich hab jetzt noch ne möglichkeit die nicht jeder hat hab noch ne 40 t werkstattpresse zur verfügung :) meinst du denn das es damit klappt?

Hallo Willi

Das ist die letzte möglichkeit mit dieser presse.kannst erst  noch mit anwärmen der radnarbe versuchen.Nicht welle anwärmen da gehärtet ist.

Mfg Bernd

hallo bernd

die nabe hab ich auch schon heiss gemacht hat alles nix gebracht freitag kommse unter die presse hab schon viel graue haare durch die dinger bekommen :) 

Hallo Christian

Es gibt diese Radnaben wo keine Löcher drin sind und wie groß hast du diese Gewinde geschnitten. Es ist dort M16 drin. Wenn sie richtig sitzt dann kann man dort echt graue Haar bekommen. Ich würde sagen die Gewinde auf M16 machen dann einen Abzieher bauen wie RHB (mein Gewinde ist von der Schraube ist M 24x1,5) und dann die Nabe von außen her anwärmen damit die Wärme nicht gleich zur Achswelle kommt . Wenn die Achse wärme bekommt dann dehnt sie sich mit aus und dann kommt sie nicht.

Gruß Karsten

hallo karsten

ich hab glaub das problem das sie richtig sitzen :( ich hab das gewinde auf m14 geschnitten größer hat mein sortiment nich hergegeben

ich versuch das jetzt mit der presse wenn die das nicht schafft dann weiss ich echt nicht mehr weiter aber ich denke doch das ich das mit der presse schaffe das ist die letzte hürde die mir noch bevor steht und dran lassen will ich sie auch nicht weil die simmeringe müssen neu werden die sind wie nen stück plastik :) das sind die letzten simmeringe dann hab ich alle erneuert :) wirklich alle

hallo Christian,

erst einmal willkommen im Forum.

Du musst es mal so sehen, mit kaputten Passfedern wirst du dich wohl nicht rumärgern müssen. :-)

Zum Abziehen der Naben, es wäre aus meiner Sicht besser gewesen du hättest diese abgezogen als das Getriebe noch komplett war. Aber das ist jetzt ja zu spät.

Du solltest versuchen dir einen richtigen Abzieher zu besorgen, eventuell von einer LPG? Der Lochkreis müsste ja auch bei anderen Fahrzeugen passen.

Bei meinem 36er war die eine Seite lose und alles Schrott inkl. Steckachse und auf der anderen Seite hatten sie wohl da Nabe erwärmt bevor sie diese auf die Steckachse geschraubt hatten. Die war auch bomben fest. Selbst der Heizungsbauer mit seiner "Gasbuttel" konnte nicht helfen, alle selbst gebauten Abzieher haben versagt.

Dann habe ich diesen Abzieher bekommen und ich muss sagen damit geht es prima. Auf die Radbolzen aufschrauben, den Bolzen stramm ziehen und ein Schlag mit dem großen Bello und die Nabe ist runter.

eup-1123276246-2f68a5876ae2de76bf2d5ea335ac1dbb-1421598042_big.jpg

Hier verkanntet nichts und die Zugkraft des Feingewindebolzens ist sehr gut.

Eventuell hilft dir ja das Foto den passenden Abzieher zu finden.

Viel Erfolg.

Gruß Andre

Hallo Christian,

ich hatte beim WDR wechseln an der Hinterachsnabe genau das gleiche Problem. Als wir sie dann endlich unten hatten hat man gesehen, dass Achse und Nabe richtig miteinander "verschweißt" waren.

Wir hatten die Nabe mit noch eingebauter Achse mit dem gleichen LKW-Abzieher abgezogen. Dazu wurde die Nabe auch heiß gemacht und dann mit einem richtig großen Hammer hinten auf die Gewindestange geschlagen. Erst tat sich garnichts. Als wir schon aufgeben wollten habe ich nochmal nachgezogen und wollte die letzten 5 Schläge machen. Was soll ich sagen, nach dem dritten Schlag flog die Nabe einem halben Meter weit und war ab. 

Vielleicht hilft es Dir weiter. Viel Glück!

Gruß Sven

am liebsten würde ich es gleich nochmal versuchen aber ich glaub da dreht meine frau durch wenn ich jetzt in die werkstatt geh :) ich probier das morgen früh gleich zur not fahr ich morgen dannn gleich nochmal zur netten lpg um die ecke :) die sind immer happy wenn se mich sehen :)

danke schon mal für die hilfreichen tips

ich halte euch auf dem laufenden

gruß christian

tach männer :)

hat zufälliger weise jemand die größe der beiden simmeringe für die hinterachse zur hand??

wäre sehr dankbar dafür dann könnte ich die nämlich schon mal bestellen

gruß christian

besten dank jatzt kann ich die wenigstens schon mal bestellen muss ich dann nicht mehr warten :)

Zurück
Oben