Historische und moderne Fahrzeuge aus Ost und West im Karnevalseinsatz

zetor5011

Kombinatsdirektor
Registr.
24. Jan. 2011
Hallo,

ich war gestern unterwegs und habe Fahrzeuge im Karnevalseinsatz gefunden.

Anfangen will ich mit einem Lanz Bulldog, der mit einer Pionier-Kabine ausgerüstet wurde. Es ist Baujahr 38 und läuft heute noch.

1. Lötlampe wird angezündet

2. und 3. Bild: Lanz Bulldog von vorn und von der Seite

Die nächsten Bilder zeigen den zweiten Lanz Bulldog.

Die nächsten Bilder zeigen einen Deutz, dessen Typenbezeichnung ich nicht weiss.

Es folgen DDR-Fahrzeuge, zunächst zwei Bilder eines Trabant

Jetzt ein Framo:

[/url

Es folgt ein Garant:

[url=http://www.fotos-hochladen.net]

Jetzt ein IFA W 50 als LF 16

Jetzt folgen Fahrzeuge aus der Neuzeit:

Ein Case

Als Abschluss folgen ein Steyr sowie die Ladung des Garant.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

sehr schöne Bilder!
Wo war das?

Der kleine Deutz ist ein D15.

m.f.g Max

Hallo Andreas
Das sind sehr schöne Bilder,weiter so!!
Gruss Dirk

Achtung Lesen gefährdet die Dummheit!!!

Hallo Max,

ich war in Leipzig und habe dort fotografiert.

Gruß Andreas

Hallo Dirk,

ich war aber nicht der einzige Verrückte, der die Technik geknipst hat, um den Lanz war eine Menschentraube versammelt, als er stand. Und das Starten habe ich das erste Mal live gesehen.

Gruß Andreas

Ich bin zwar nicht der große Lanz Fan, aber das starten ist doch irgendwie faszinierend.
Das erste Starten hab ich als Gründschüler gesehen, da hab ich schon große Augen gemacht :-) :-) :-) .

m.f.g Max

Hallo Max,

faszinierend ist besonders der erste Lanz, weil er seit 1938 läuft und ein Stück DDR-Geschichte zeigt. Bei der Kabine wurde improvisiert. So hat er drei verschiedene Systeme und Staaten miterlebt.

Gruß Andreas

Sehr schöne Bilder! *daumenhoch* Auch wenn der grüne "Lanz" eigentlich ein Ursus ist...

Hier könnt Ihr mal (u.a. auch mich auf dem 25er Lanz Bulldog)) beim gestrigen KUKAKÖ-Rosenmontagsumzug sehen. (wurde auch im MDR übertragen, müsste sogar in der Mediathek noch drin sein).
Waren dort mit 2 Lanz Bulldogs und einem Eigenbautraktor mit Junkers-Motor auf Brockenhexen-Basis unterwegs.

Schöne Sache eigentlich, aber alles in allem muss man sagen, dass so lange Umzüge nicht gut für die alte Technik sind. Das lange stehen, nur "Stop and go" gehen sehr auf Kupplung und Motor... Spaß machts aber trotzdem. ;-)

http://www.datenallerlei.de/kukakoe/bilder/rosenmontag_umzug_12/index40.html

mfG Christoph

Servus Christoph,

ich muß auch mal auf einen Fasching gehen, wenn da so schöne Technik zu sehen ist :-) .

Noch was zu Lanz, was mich vorallem auch fasziniert ist das Alter! Wenn ich höre, das er in 2Jahren der Bulldog 70 Jahre alt wird, selbiges bei 11er Deutz, Mccormick F-12 beeindruckt mich das schon sehr, da auch in meiner Heimat Niederbayern, Lkr. Deggendorf zum Teil die motorisierung erst ende der 60er einsetzte!

m.f.g Max

Hallo "maulwurfmann",

oh, ich habe gar nicht gesehen, dass es ein Ursus ist. Aber, es gibt ja so viele Lanz-Nachbauten. (Pampa,KL-Bulldog) Gibt es eigentlich technische Unterschiede zwischen Ursus und Lanz? Oder wurde Lanz nur draufgeschrieben, damit der Verkaufswert sich erhöht?

Danke für die Auskunft

Gruß Andreas

@Andreas: Naja, vielleicht ist es ja gar kein Nachbau. Vielleicht hat er ja auch vorne "Ursus" am Steigrohr stehen. Aber Unterschiede gibt es da einige, technisch wie optisch. Ich hab es an der Keilriemenverkleidung, dem Tank und dem Zylinderkopf gesehen. Weitere Unterschiede sind die Blechteile, Achstrichter, Zapfwelle, Schwungmasse und bei späteren Modellen Auspuff, wenn ich mich nicht irre. Kann aber gut sein, dass es da noch mehr Spitzfindigkeiten gibt.
Pampa, KL, Le Percheron usw. sind wieder was anderes...

@Max: Wieso 70 Jahre? Der Lanz Bulldog feierte am 21. August 2011 seinen 90. ;-)

mfG Christoph

Zurück
Oben