HK3 umbauen

Famulus Erik

Traktorist
Registr.
13. Sep. 2011
Ich habe einen HK3-2 mit den alten Achsen, also mit Bauchfelgen (W50 bzw S4000 Felgen), das ist besonderst beim Kippen sehr unpraktisch... ich will aber nicht einfach nur Mittelstegfelgen dran stecken, das sieht in meinen Augen irgendwie blöde aus... ich habe ein 8-Meter-Bauwagen-Fahrgestell, von dem ich die Achsen inkl. Federn unter den HK3 bauen würde-aber die Bauwagenfeden haben mehr Lagen, als die vom Hk3 (denke mal Achsen und Federn vom Bauwagen sind für 4 Tonnen ausgelegt) also wird der HK3 höher und schwerer, aber die Tonnage steigt etwas (Heißt jetzt aber nicht, dass ich aus den armen 3 Tonner nen 4Tonner machen will)
...So jetzt meine Frage: Werden mich irgendwelche gravierenden Hürden erwarten oder könnte das so passen, wie ich es mir erhoffe??
Mfg Erik

Wenn es von den Maßen passt, sehe ich da kein Problem, so viel höher steht der nicht.

Oder Federn (erstmal) drin lassen und nur die Achse wechseln.

VG Gerd

das geht halt meiner Meinung nach nicht: Der HK3 hat noch die eckigen Achsen und die anderen sind rund...

Hallo,

guck dir erstmal die Achsen genau an, beide haben normalerweise Auflageflächen für die Federn, geht ja auch nicht anders. Bei den E5 gab es ja auch unterschiedliche Achsen je nach Baujahr. Nimm erstmal das Maß von Herzbolzenmitte zu Herzbolzenmitte, Federbrieden vergleichen usw.

VG Gerd

Zurück
Oben