Hohlwelle von Nabenkupplung trennen

roburdriver

KfL-Leiter
Registr.
13. Juni 2012
Hallo allerseits. 

Ich habe jetzt die Hohlwelle mit Nebenantriebswelle und Lamellenkupplungskorb aufm Tisch liegen. Wie bekomme ich das getrennt? Madenschraube ist raus und Nebenantriebswelle sitzt locker im Kupplungskorb. Wie geht der Kupplungskorb ab?

Gruß Robin 

hallo Robin,

den Korb mit etwas Gewalt nach hinten aus der Hohlwelle raustreiben. Der Korb sitzt ja nur im Lager - glaube 6008 - in der Hohlwelle drin. Da ist keine weitere Sicherung.

Wenn die Madenschraube raus ist, welche im Korb die Nebenantriebswelle in der Passfeder hält, dann den Korb aus der Hohlwelle herausdrücken.

Ich löse den Korb aus der Hohlwelle schon wenn das Getriebe noch zusammen ist, dann kann man das gut rausdrücken aus der Hohlwelle. Dazu muss aber die Welle mit der Kupplung frei sein - also die Stiftschraube in der Mitte vom Getriebe herausdrehen, die die Lagerbuchse hält.

Zumal du ja den Korb nicht am Schaltrad 1. und Rückwärtsgang vorbei bekommst, wenn diese Welle noch verbaut ist, bzw. sogar drin blieben soll.

sieh dann so aus:

eup-1136402289-fbda66da38e36b9f6382ba957adbd310-1532883778_big.jpg

Verständlich?

Gruß Andre

Hallo Andre.

Ich hab‘s ab bekommen. War hartnäckig. Das Getriebe war ohne Kupplungsglocke, daher ging das nicht vorher zu trennen. 

Gruß Robin 

Hallo Robin,

dann mal viel Erfolg bei der Instandsetzung. Hoffentlich sind die Spenderteile an bekannten Stellen gut beisammen.

Willst du auch gleich komplett neu lagern?

Gruß Andre

Hallo Andre. 

Ja die wichtigen Teile wie Tellerrad, Kegelritzelwelle und die beiden Großräder sind noch sehr gut. Differential, Achsen und Ausgleichswelle nehm ich von meinem Getriebe. Lager werden alle komplett neu, also auch komplett mit Tonnenlagern. Es kommen auch Simmerringe in die Handbremswelle. Für ein langes Arbeitsleben 😉

Gruß Robin 

Zurück
Oben